Zum Inhalte springen

Dietmannsried

im Allgäu.

Amtliche Bekanntmachungen vom 02.06.2023

Die neue Ostansicht des Gasthof Hirsch mit Fremdenzimmer und Tiefgarageneinfahrt
Die Westansicht mit Wohnungen und Dorfladen

Bürgersprechstunden des Ersten Bürgermeisters – auch digital möglich

In der kommenden Woche steht Bürgermeister Werner Endres am Mittwoch, 07. Juni 2023 von 09.00 – 10.00 Uhr für Fragen und Gespräche im Rathaus zur Verfügung. Die Sprechstunden dienen für kurze Anfragen oder Mitteilungen und sind auf maximal 15 Minuten beschränkt. Eine telefonische Terminabstimmung ist vorab notwendig. Ebenso haben Sie auch die Möglichkeit, virtuell im Rahmen der Bürgersprechstunden Ihre Fragen, Anregungen oder Mitteilungen anzubringen und mit Bürgermeister Werner Endres in Kontakt zu treten. Den entsprechenden Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung im Sekretariat per E-Mail zugeschickt. Die vorab telefonische Terminvereinbarung oder die Anforderung des Zugangscodes für die digitale Sprechstunde können Sie im Sekretariat unter Telefon 08374/58200 vornehmen.

 

Der frühe Vogel … ist im Freibad!

Nachdem wir bei wechselnden Temperaturen die Saison im Freibad Dietmannsried eröffnen konnten, finden immer mehr „Wasserratten“ den Weg in unser Freibad. „Der frühe Vogel …“ – nach diesem Motto beginnt im Juni 2023 auch das Frühschwimmen, welches in den vergangenen Jahren immer beliebter wurde. Wir hoffen, dass die vorgenannte Redensart auch für die Frühschwimmer ins Schwarze trifft. Jeweils an den Wochentagen Montag, Mittwoch und Freitag bietet der Markt Dietmannsried in der Zeit von 06:30 Uhr bis 08:00 UhrFrühschwimmen in den Monaten Juni, Juli und August an. Für alle Badebegeisterte mit Dauerkarten ist das Frühschwimmen in der jetzigen Dauerkarte automatisch beinhaltet. Auch Gäste ohne Dauerkarte können das Frühschwimmen nutzen; über eine Spende würde sich der Markt Dietmannsried sehr freuen.

Bitte beachten Sie, dass beim Frühschwimmen nur die Schwimmbahnen des Schwimmerbeckens sowie Teilbereiche der Umkleiden zur Verfügung stehen.
 


Termine für die Müllabfuhr in Dietmannsried, Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach

Biotonnenleerung:

Am Mittwoch, den 07. Juni 2023, in Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach.

Am Freitag, den 09. Juni 2023, in Dietmannsried, Atzenberg, Vockenthal, Kusters, Gfällmühle, Langenzeil.

Die Abfuhrtermine können im Internet unter www.zak-kempten.de Aktuelles, Termine, Abfuhrpläne abgerufen werden.


Befragung „Heimat - mehr als ein Gefühl“

Die ländlichen Regionen stehen vor vielen Herausforderungen, welche das Zusammenleben vor Ort in den Kommunen maßgeblich beeinflussen: Anforderungen der Energiewende, demographischer Wandel, Digitalisierung und die Veränderung der Arbeitswelt seien nur als wenige Beispiele hierfür genannt. Mit dem Forschungsprojekt „Heimat - mehr als ein Gefühl“ der Technischen Hochschule Nürnberg werden verschiedene Aspekte von Zusammenhalt in den ländlichen Regionen untersucht. In diesem Zusammenhang findet eine Bürgerbefragung zum Thema „Sozialer Zusammenhalt“ statt. An der Bürgerbefragung sollen alle Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. Die Bürgerbefragung kann online unter  https://www.soscisurvey.de/heimatprojekt-bayern/ abgerufen werden.  

Wir bitten um Unterstützung und Teilnahme an der Umfrage.
 

Öffentliche Sitzung des Jugendparlamentes am 05.06.2023

Am Montag, den 05. Juni 2023, 18:30 Uhr findet eine öffentliche Sitzung des Jugendparlamentes im Sitzungssaal des Rathauses statt.
 

TOP 1 3-2-1 Challenge / Spiel ohne Grenzen am 24. Juni 2023
Abschließende Festlegung / Bericht aus dem Arbeitskreis (AK)
   
TOP 2 Veranstaltung zur Landtagswahl
Weitere Festlegungen zur Veranstaltung am 22. September 2023
   
TOP 3 Jugendpolitische Bildungsfahrt im Jahr 2023
Beratung und Beschlussfassung
   
TOP 4 Neuwahlen des Jugendparlamentes 2023
   
TOP 5 Mitteilungen
   
TOP 6 Wünsche und Anträge


Die interessierte Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.
 

Marktgemeinderat fasst Grundsatzbeschluss zur Nachfolgenutzung Gasthof Hirsch Probstried

Der Marktgemeinderat hat sich in einer Sondersitzung mit den Planungen für die Nachfolgenutzung Gasthof Hirsch in Probstried befasst. Zu Beginn der Sitzung ging Erster Bürgermeister Werner Endres nochmals auf die Entwicklung und den Kauf der Grundstücke und des Gebäudes im Jahre 2015 ein. Ebenso nahm er auf die Grundlagen des Wettbewerbs und die Wettbewerbsergebnisse Bezug. Die anwesenden Planer des Gebäudes sowie die Fachplaner haben in der Sitzung die wesentlichen Grundlagen der Planung vorgestellt.

Die Bestandsgebäude sowie die neu zu erstellenden Gebäude werden energetisch nach den neuesten Vorgaben ausgerichtet. Wie Herr Dittrich vom Ing.-Büro Schötz erläuterte, ist im gesamten Gebäude eine Pelletheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die Energieversorgung der Wärmepumpe erfolgt mittels PV-Anlage; der restliche Strom der PV-Anlage soll für die Eigennutzung im Gebäude dienen. Ebenso sind Wärmerückgewinnungen aus dem Bereich der Gaststätte und des Dorfladens vorgesehen. Auf das Lüftungskonzept der Bereiche Gasthof, Fremdenzimmer und Wohnungen wurde eingegangen.

Herr Deffner und Herr Bohnengel vom Architekturbüro deffner voitländer stellte die wesentlichen Nutzungen in folgenden Teilbereichen vor: Tiefgarage mit 33 Stellplätzen, Gasthof Hirsch mit Wirtsstube, Nebenzimmer und Saal mit Fassungsvermögen bis max. 136 Personen, 8 Fremdenzimmer, die Neusituierung des Dorfladens mit gesamt ca. 480 m² sowie 18 Wohnungen. Die Wohnungen teilen sich in Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen auf. Ebenso sehen die Planungen ein öffentliches WC vor.

Im Rahmen der weiteren Beratungen wurden die Mustergrundrisse vorgestellt. Ebenso wurden erste Details zu den Materialüberlegungen dargestellt. Hinsichtlich der Gebäudeteile wurde der Neubau der Gästezimmer (jetziger Stallbereich) im Ostbereich um 3 m verkürzt. Diesbezüglich wurde auch die Abgrenzung zu den Nachbargrundstücken erläutert. Erster Bürgermeister Werner Endres ging darauf ein, dass der Abstand der Gebäude im Bereich der Staatsstraße ca. 9,50 m betrage, im nördlichen Bereich des Grundstückes wird eine nutzbare Fläche von 5,50 m erreicht. Hinsichtlich der Anbindung im Nordbereich befindet sich die Tiefgarage komplett unter dem jetzigen Geländeniveau, sodass die Erdgeschosswohnungen das jetzige Niveau erreichen. Die Wohnbereiche sind alle nach Westen bzw. Süden ausgerichtet.

Im Rahmen der Präsentation wurden auch die derzeitigen Kostenberechnungen berücksichtigt und die Steigerung des Baukostenindex (BKI), welcher im Jahr um 20,8 % gestiegen ist, erläutert. Ebenso ist die Zuschusssituation in weiten Bereichen schon geklärt. Sichere Zuschusszusagen bestehen im Bereich der Wohnungen. Für das gesamte Areal mit Außengestaltung sind derzeit 17,8 Mio. Euro veranschlagt. Nach Abzug der Zuschüsse, Umsatzsteuererstattungen etc. geht man in der aktuellen Berechnung davon aus, dass für die Gemeinde ein Eigenanteil von ca. 6,5 Mio. Euro verbleibt. In den weiteren Gesprächen sollen nun die Details geklärt werden.

Vom Marktgemeinderat wurden die Ausführungsplanungen als stimmig und als wichtiges Projekt der Ortskerngestaltung angesehen. Es wurde einstimmig beschlossen, die Eingabeplanungen und die Ausschreibungen vorzubereiten. Die Wohnungen sollen als Mietwohnungen den Bürgerinnen und Bürgern angeboten werden.



Der Markt Dietmannsried sucht eine(n) Wasserableser/in

Ab dem 01.07.2023 erfolgt die jährliche Ablesung der Wasserzähler. Das Ablesen der Wasserzähler wird von privaten Personen vorgenommen.
Zur Verstärkung unseres Ablese-Teams benötigen wir noch einen Ableser (m/w/d) in Dietmannsried.
Es handelt sich um eine geringfügige Beschäftigung bei freier Zeiteinteilung.

Bei Interesse oder für weitere Informationen können Sie sich jederzeit beim Markt Dietmannsried an Frau Kling, Tel.-Nr. 08374/5820-43 oder per E-Mail: franziska.kling(at)dietmannsried wenden.