Lieblingsplätze

Entdecken Sie Wohlfühlorte …

Dietmannsried und seine Ortsteile haben viel zu bieten! Jeder unserer Gemeinden hat wunderschöne Ecken. Einige davon stellen wir Ihnen hier vor. Was ist Ihr persönlicher Lieblingsplatz? Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken und Genießen.

Probstrieder Hörnle

Der erste Lieblingsort wurde von einer Probstriederin eingereicht und befindet sich auf dem Weg Richtung Wirtshalde, mit den Koordinaten: 47.827032, 10.329633:

Das Probstrieder Hörnle.

Heike Horak beschreibt ihren Lieblingsort wie folgt:

„Dort hat man einen wunderschönen Ausblick über die ganze Gemeinde bis hin zu den Alpen. Bei einer Gipfelhalbe kann man wunderbar den Sonnenuntergang genießen :-)“

Inselweiher

„Der Inselweiher ist mein Alltags-Lieblingsplatz in Dietmannsried, weil man hier im Freien die Mittagspause verbringen und einfach mal kurz abschalten kann.

Die sogenannte „Motte“, ein von Wasser umgebener Erdhügel, auf welchem sich einst eine Burganlage befand, liegt direkt bei der Gärtnerei Neumair. Auf dem Hügel, direkt an einer Friedenslinde, steht eine Bank zum Verweilen sowie ein Gedenkstein, welcher auf den geschichtsträchtigen Ort eingeht. Auch mit Hilfe der Infotafel kann man Geschichte einatmen und sich ein wenig vorstellen, was sich einst an diesem Ort befand. Auf der Holzbrücke, die zum Hügel führt, kann man ebenfalls lange und gerne verweilen; die großen Fische, die von dort zu sehen sind, strahlen Ruhe und Frieden aus. Nebenbei befindet sich auf dem Inselweiher auch ein Geocach, ein versteckter Schatz. Wenn man diesen gefunden hat, kann man sich in der Finderliste der Plastikbox eintragen und sie wieder an den Ort zurücklegen. Er ist gar nicht so leicht zu finden, nur leider verschwindet die Box immer wieder, was sehr schade ist. Viel Freude beim Verweilen, beim Suchen, Entspannen, Geschichte studieren oder einfach nur den Ort genießen.“

Die Einsenderin möchte anonym bleiben.

Probstrieder Wilhelmshöhe

Dieser Lieblingsplatz von Benedikt Habermeier enthält als Bonus vier Orte, die zur Ruhe einladen. Diese finden sich auf einer Panoramarunde über dem Ortsteil Probstried am Ende der Straße „Zur Hohlgasse“. Das Parken ist am Start der Runde möglich. Die erste Station der Ruhe findet sich auf einer Bank direkt am Beginn des Weges. Die zweite Station ist ebenfalls eine Bank, die sich dem Weg rechts folgend am Waldrand befindet. Weiter auf diesem Weg, wiederum am Waldesrand findet sich die dritte Station: ein Marterl, das zur Andacht einlädt. Und auch die vierte Station ist eine Ruhebank. Die Ruheorte führen unmittelbar zum Lieblingsplatz: einer Sitzgruppe am Probstrieder Schützenheim mit wunderbaren Ausblick in die Allgäuer Alpen und auf die Kirchtürme der umliegenden Orte. Am Lieblingsplatz vorbei, führt ein Weg zum Kreuz und weiter, zurück auf eine Straße. Diese führt links in den Ort Probstried zurück.

Pfarrgarten Reicholzried

Im Pfarrgarten von Reicholzried, der für jedermann zugänglich ist, lädt eine überdachte Sitzgruppe zum Picknick ein. Bei schönem Wetter ist von hier aus ein wunderschönes Bergpanorama zu sehen. Die Reicholzrieder waren kreativ und haben auch eine Selbstbedienungsbar eingerichtet, die auf ein kühles Getränk einlädt. Ein richtig schöner Ort, um Pause zu machen, andere zu einem Picknick einzuladen und zu genießen.

Schrattenbacher Aussichtsplatz

„Wenn man in Schrattenbach am Parkplatz neben der Kirche ankommt, sieht man da oftmals Fahrräder stehen, denn dort lädt die Aussichtsplattform mit mehreren Sitzmöglichkeiten zum Verweilen ein. Von hier kann man den Blick aufs Oberallgäu und die Allgäuer Berge sogar durch einen massiven Bilderrahmen genießen, der im Jahr 2016 zum Abschluss der Dorferneuerung aufgestellt wurde.
Oft kann man hier Kinderlachen hören, denn gleich angrenzend herrscht meist lebhaftes Treiben im naturnah gestalteten Kindergarten.

Vom Schrattenbacher Lieblingsplatz aus kann man aber auch über den Kreuzweg hinaufwandern zur Kapfkapelle oder die Mariengrotte im Wald besuchen.“ berichtet Evi Breher.