Zum Inhalte springen

Dietmannsried

im Allgäu.

Jugendparlament Dietmannsried

Jugendparlament

Wir sind Jugendliche aus der Marktgemeinde Dietmannsried und ihren Ortsteilen Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach. Das Jugendparlament wird gewählt von Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 26 Jahren aus den Vereinen und Organisationen, sowie der offenen Jugendarbeit der Gesamtgemeinde, auf die Dauer von zwei Jahren.

Wahlergebnis JUPA 2024/ 2025

Das neue JUPA 2024 / 2025

Die Jugendlichen unserer Gemeinde haben gewählt – die 13 neuen Mitglieder des Jugendparlaments Dietmannsried (JUPA) stehen fest. Bis zum gestrigen Montag waren 1.154 Jugendliche aufgerufen, das neue Jugendparlament zu wählen. Annähernd 22% zwischen 14 - 26 Jahren haben von der Möglichkeit der Mitbestimmung Gebrauch gemacht.

In das Jugendparlament wurden folgende Personen gewählt:

Jan Schlitzkus, Simon Weidle, Anika Meggle, Jana Schneider, Raphael Stölzle, Pauline Barmettler, Yannick Engel, Tim Kramer, Ilona Mader, Johanna Munz, Vera Werner, Nina Bermanseder und Christina Natterer

In der beigefügten Anlage ist das gesamte Wahlergebnis ersichtlich. An dieser Stelle nochmals allen Bewerbern und Beteiligten ein herzliches Dankeschön für das Engagement um die Jugendarbeit in unserer Gemeinde.

Wahlergebnis Jugendparlament Dietmannsiried 2024/2025

Zusammenstellung Wahlergebnis des Jugendparlementes Dietmannsried 2024/25

 

 

Über uns

Was wir machen…

Zweck des Jugendparlamentes ist es, die Interessen der Jugendlichen in der Marktgemeinde Dietmannsried und ihren Ortsteilen Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach zu vertreten und den Gemeinderat bei Angelegenheiten, die Jugendliche betreffen, zu unterstützen. Vorhandene Strukturen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit sollen vernetzt werden. Das Jugendparlament fördert das Demokratieverständnis und das gesellschaftliche Engagement der Jugend in Dietmannsried.

Das neu gewählte Jugendparlament 2024/2025...

Jan Schlitzkus, Simon Weidle, Anika Meggle, Jana Schneider, Raphael Stölzle, Pauline Barmettler, Yannick Engel, Tim Kramer, Ilona Mader, Johanna Munz, Vera Werner, Nina Bermanseder und Christina Natterer

Senioren gehen Online

  • Probleme mit dem Smartphone?
  • Fragen zum Internet?
  • Ärger mit dem Tablet?

Einfach mit dem Gerät vorbeikommen und bei einer Tasse Kaffee mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen...

Wann?
04. September 2023 ab 16:30
02. Oktober 2023 ab 16:30
06. November 2023 ab 16:30
04. Dezember 2023 ab 16:30

Wo?
Im Seniorenheim Dietmannsried

Wer?
Alle Senioren aus unserer Gemeinde, die Fragen zu Internet, Tablet oder Smartphine haben.

Wir freuen uns auf viele tolle Begegnungen.

Jugendpolitische Bildungsfahrt Brüssel 2022

In den diesjährigen Herbstferien machten sich 60 Jugendliche aus unserer Marktgemeinde, mit dem bis auf den letzten Platz ausgebuchten Bus, auf den Weg zur jugendpolitischen Bildungsfahrt nach Brüssel. Die vom Jugendparlament Dietmannsried und der Marktgemeinde organisierte Fahrt bot wieder ein breites Spektrum der Geschichte und der Politik. Informative Gesprächsrunden fanden die Jugendlichen beim Besuch des Europäischen Parlamentes sowie der Bayerischen Vertretung der Landesregierung in Brüssel. Bei einem sehr interessanten Vortrag in beiden Institutionen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gute Einblicke in die Beziehungen unseres Bundeslandes zur Europäischen Union und zur Arbeit der 705 Europaabgeordneten bekommen. Auch der Austausch und die Diskussion über spezielle Themen durfte bei beiden Besuchen nicht fehlen.

Ebenso fester Bestandteil der Bildungsfahrten ist es politische Aspekte mit den jeweiilgen Besonderheiten der Stadt zu verbinden. Deshalb begaben sich die Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder auf Stadtrundfahrt in Brüssel, genossen in geführten Gruppen das Abendleben in der Stadt und besuchten das Atomium und Mini-Europe. Auf der Anfahrt nach Brüssel wurde der ehemalige Regierungsbunker Ahrweiler besucht, auf der Rückfahrt war Heidelberg das Ziel der Gruppe.

Wie Erster Bürgermeister Werner Endres am Schluss der Bildungsfahrt erläuterte, waren es sehr aufschlussreiche Tage in Brüssel; in diesem Zusammenhang dankte er allen, die an der Organisation und Durchführung der diesjährigen jugendpolitischen Bildungsfahrt beteiligt waren. Viele Jugendliche waren der Meinung, dass die Stärkung des Demokratieverständnisses, aber auch der gesellschaftliche Kontakt ein wesentlicher Aspekt der Fahrt waren und es hoffentlich bald wieder heißt: Jugendpoltische Bildungsfahrt in unserer Gemeinde!

Umfrageergebnisse Jugendbefragung 2022

Für die Ergebnisse der Jugendumfrage bitte auf das Bild oder den Link klicken:

Ergebnisse der Jugendumfrage

Öffentliche Sitzungen & Protokolle

Amtsperiode 2021/2022 und 2022/2023:

Protokoll der konstituierenden Sitzung am 05.02.2021

Protokoll der online Sitzung am 04.05.2021

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 08.11.2021

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 04.04.2022

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 06.07.2022

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 03.04.2023

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 05.06.2023

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 21.08.2023


Amtsperiode 2019/2020:

Protokoll der konstituierenden Sitzung am 08.02.2019

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 11.03.2019

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 20.05.2019

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 17.07.2019

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 14.10.2019

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 29.07.2020

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 09.09.2020


Amtsperiode 2017/2018:

Protokoll der konstituierenden Sitzung am 03.02.2017

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 17.03.2017

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 30.06.2017

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 30.10.2017

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 27.04.2018

Protokoll der öffentlichen SItzung am 17.09.2018


Amtsperiode 2015/2016:

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 20.03.2015

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 13.04.2015

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 18.05.2015

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 07.09.2015

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 22.01.2016

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 09.03.2016

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 09.05.2016

Protokoll der öffentlichen Sitzung am 24.10.2016

Vergangene Veranstaltungen

Jungbürgerversammlung 2022:

Bereits seit dem Jahr 2014 werden in regelmäßigen Abständen Jungbürgerversammlungen oder ähnliche Veranstaltungen unserer Marktgemeinde angeboten. Auch in diesem Jahr hat das Jugendparlament Dietmannsried, zusammen mit der Marktgemeinde alle Jugendlichen im Alter von 14 bis 26 Jahren zu einem interessanten Informationsabend eingeladen.

Im Rahmen der Begrüßung erläuterte der Vorsitzende des Jugendparlaments Korbinian Munz die Arbeit des Jugendparlaments, die einzelnen Mitglieder und die wesentlichen Schwerpunkte der vorangegangenen und aktuellen Amtsperiode. Gleichzeitig wurde von ihm bekannt gegeben, dass aufgrund der Corona-Pandemie die Amtszeit für die Jugendparlamentarier um ein Jahr verlängert wurde.

In einem weiteren Programmteil ging Erster Bürgermeister Werner Endres auf die wesentlichen Themen der Marktgemeinde ein. In seinem Vortrag bildete er sechs Themenschwerpunkte aus der umfangreichen Arbeit und den Projekten der Gemeinde. Der Vortrag war auf die jugendlichen Besucher ausgerichtet und lag in den Bereichen Betreuungsangebote, Arbeiten und Wohnen in unserer Gemeinde, Aufenthaltsorte und Ortsmitten, regenerative Energieerzeugung, Mobilität und Investition in Jugendeinrichtungen und Jugendprojekte.

Außerdem wurde den Besuchern das Ergebnis der Jugendbefragung vorgestellt. Dieses Ergebnis kann unter www.dietmannsried.de/rathaus/jugendparlament.html eingesehen werden. Erfreulich bei der Umfrage war das Ergebnis, dass 95 % aller Teilnehmer gerne in unserer Gemeinde leben und aktuell nur 9 % das Freizeitangebot für nicht ausreichend empfinden. Wie im Vortrag des Ersten Bürgermeisters bereits ausgeführt, zeigte die Umfrage, dass 80 % der Jugendlichen mit dem Mobilitätsangebot in der Gemeinde und im Landkreis nicht zufrieden sind. Abschließend wurden die Jugendlichen zur Jugendpolitischen Bildungsfahrt 2022 nach Brüssel eingeladen und das Programm erläutert.

Mit einem geselligen Ausklang endete wiederum eine interessante Jungbürgerversammlung, die nicht nur viele Informationen beibrachte, sondern auch zum Austausch untereinander und zu interessanten Nachgesprächen führte.

Bildungsfahrt 2018

Weitere Dokumente zum Download

Rechenschaftsbericht 2019
Wahlergebnisse 2019