Streuobst für alle

Förderprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayernweit ist aktuell das Förderprogramm „Streuobst für alle!“ aktiv. In diesem Rahmen unterstützt das Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben Vereine, Verbände und Kommunen, die Streuobstbäume pflanzen. Auch für Privatpersonen ist eine Bestellung möglich.

Streuobstwiesen tun gut
Mit ihren artenreichen Strukturen sind Streuobstwiesen wichtig für das Kleinklima. Sie prägen das Land­schaftsbild und sind wertvolle Naherholungsräume für uns Menschen. Streuobstwiesen sind zu jeder Jah­reszeit ein Naturerlebnis.

Regionale Vielfalt
Streuobstwiesen sind nicht nur wertvoll für die Artenvielfalt, sie liefern auch gesundes und regionales Obst. Mit über 2.000 Obstsorten bewahren sie einen wahren Schatz voller geschmacklicher und gesunder Vielfalt. Und die leckeren Produkte, die aus den ökologischen Früchten entstehen, sind ganz besondere Kostbarkeiten.

Was ist Streuobst?
Streuobst sind hochstämmige Obstbäume, die – im Gegensatz zu Obstplantagen – verstreut und in größeren Abständen in Gärten, an Ortsrändern, entlang von Wegen und Feldern oder auf einer Wiese in der Landschaft stehen. Die häufigsten Streuobstarten sind Apfel, Birne, Pflaume, Quitte, Walnuss und Wildobst, wie Vogelkirsche, Eberesche oder Speierling.

Das kann gepflanzt werden
- Kernobst (Apfel und Birne)
- Steinobst (Pflaume und Kirsche)
- Walnuss
- Quitte
- Wildobst wie Vogelkirsche, Holzapfel, Wildbirne, Eberesche, Speierling, Elsbeere, Maulbeere, Esskastanie, Mispel

Weitere Infos finden Sie unter:
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten | Streuobstpakt – Förderprogramm Streuobst für alle (bayern.de)

Die Broschüre mit den wichtigesten Infos finden Sie hier.

Der Markt Dietmannsried übernimmt die Antragstellung der Förderung, sowie die Baumbestellung für Sie.
Das Antragsformular finden Sie hier

Die Auslieferung der Bäume wird im Herbst 2024 stattfinden. Das genaue Datum wird Ihnen nach abgeschlossener Sammelbestellung mitgeteilt.

Die Finanzierung der Bäume kann über das Förderprogramm mit einem Zuschuss der Gemeinde abgewickelt werden, wenn die Kosten Ihrer gewünschten Sorte unter 65,00 € brutto pro Baum liegen.

Die Bäume müssen nach Erhalt zeitnah und selbstständig gepflanzt werden. Zudem ist die zeitliche Bindung des Baumes auf 12 Jahre festgelegt. Sollte ein Baum innerhalb der 12 Jahre beschädigt werden, ist dies der Gemeinde mitzuteilen.

Wir bitten um Beachtung, dass die Bäume nicht für Ausgleichsmaßnahmen verwendet werden dürfen.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Mitarbeiterin Vera Werner persönlich im Rathaus oder unter vera.werner(at)dietmannsried.de, Tel. 08374/5820-35 zur Verfügung.