Amtliche Bekanntmachungen vom 16.06.2023

In der kommenden Woche steht Bürgermeister Werner Endres am Montag, 19. Juni 2023 von 12.00 Uhr – 13.30 Uhr für Fragen und Gespräche im Rathaus zur Verfügung. Die Sprechstunden dienen für kurze Anfragen oder Mitteilungen und sind auf maximal 15 Minuten beschränkt. Eine telefonische Terminabstimmung ist vorab notwendig. Ebenso haben Sie auch die Möglichkeit, virtuell im Rahmen der Bürgersprechstunden Ihre Fragen, Anregungen oder Mitteilungen anzubringen und mit Bürgermeister Werner Endres in Kontakt zu treten. Den entsprechenden Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung im Sekretariat per E-Mail zugeschickt. Die vorab telefonische Terminvereinbarung oder die Anforderung des Zugangscodes für die digitale Sprechstunde können Sie im Sekretariat unter Telefon 08374/58200 vornehmen.

Senioren-Mittagstisch 03. Juli 2023 – Jetzt anmelden!

Jetzt ist es wieder soweit – nach der großartigen Resonanz der letzten Senioren-Mittagstische möchte die Bürgerstiftung Dietmannsried im Allgäu zusammen mit dem Markt Dietmannsried Sie erneut recht herzlich zum nächsten Mittagstisch, getreu dem Motto „Gemeinsam schmeckt`s besser“, einladen. Der Senioren-Mittagstisch wird nach dem Essen wieder mit einer kleinen Diskussionsrunde in Form von „Jetzt red i“ erweitert. Bei diesem Diskussionsforum haben Sie die Möglichkeit, Fragen zur Bürgerstiftung, aber auch zur Marktgemeinde zu stellen.

Der 14. Senioren-Mittagstisch findet am Montag, 03. Juli 2023, 12.00 Uhr im Musik- und Bürgerheim Reicholzried statt.

Wie beim letzten Mal wird für alle Ortsteile wieder ein kostenloser Fahrservice mit folgenden Abfahrpunkten angeboten:

11:30 Uhr           Schrattenbach Gasthof Goldener Hirsch

11:40 Uhr           Probstried Gasthof Hirsch

11:45 Uhr           Überbach Bushaltestelle

11:45 Uhr           Feuerwehrhaus Dietmannsried

Rückfahrt gegen 15:45 Uhr

Zu diesem Senioren-Mittagstisch wird ein Menü aus Kartoffelsuppe, Putenrolle mit Gemüsefüllung, Nudeln und Salatteller zu einem Gesamtpreis von 6,00 Euro angeboten.

Die Vertreter der Bürgerstiftung Dietmannsried im Allgäu sowie die Marktgemeinde würden sich über die Teilnahme aller „Senioren“ und „Junggebliebenen“ freuen.

Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung im Sekretariat des Rathauses, Zimmer 13, Frau Sonja Markmiller oder Frau Sabine Müller, Telefon 08374/5820-10 oder 08374/5820-12 bis zum 26. Juni 2023 entgegen.

Lärm durch Haus- und Gartenarbeiten

Ein regelmäßiges Problemfeld ist in den Mittags- und Abendstunden auftretender Rasenmäherlärm. Ebenso fühlen sich Nachbarn in den genannten sensiblen Zeiträumen durch den von Häckslern, Heckenscheren und Kreissägen ausgehenden Krach gestört. Bisweilen entwickelt sich infolge solcher Begebenheiten ein belastender langfristiger Clinch. Im Sinne eines guten nachbarschaftlichen Verhältnisses sollte man nach 20.00 Uhr alle lärmintensiven Tätigkeiten unterlassen. Bitte denken Sie bei der Ausführung der privaten Haus- und Gartenarbeiten zudem an das besondere Mittagsruhebedürfnis bzw. die Ruhephase von Kleinkindern sowie kranken Mitmenschen und verzichten Sie von 12.00 bis 14.00 Uhr auf Verrichtungen, die als Lärmbelästigungen wahrgenommen werden. Wir empfehlen bei auftretenden Problemen zunächst den direkten Weg. Ein besonnenes Gespräch mit dem Nachbarn kann oft mehr bewirken, als die Einschaltung von Behörden, die Androhung rechtlicher Schritte oder aber die Durchsetzung einer Rechtsposition. Wer ausnahmsweise aus einem triftigem Grund diese gängigen Ruhezeiten tangiert, sollte dies dem/den Betroffenen vorher ankündigen. Von einem funktionierenden Miteinander profitieren schließlich alle Seiten. Sensibilität, Anstand und Rücksichtnahme können viel Positives bewirken.

Biotonnenleerung:

Am Mittwoch, den 21. Juni 2023, in Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach.

Am Donnerstag, den 22. Juni 2023, in Dietmannsried, Atzenberg, Vockenthal, Kusters, Gfällmühle, Langenzeil.

Asylhilfe gesucht

Wir suchen derzeit Nachhilfelehrer im Fach Deutsch für eine Schülerin der zehnten Klasse, Gymnasium.

Bei Interesse, wenden Sie sich bitte per Mail an soziales(at)dietmannsried.de oder Tel. 08374/5820-24.