Zum Inhalte springen

Dietmannsried

im Allgäu.

Wussten Sie schon – die Sommerserie

Teil 1 - der Sommerserie

Wie in den Vorjahren möchten wir die diesjährigen Sommerferien nutzen, um in jeweils kurzen Zusammenfassungen über aktuelle Beratungsgegenstände der kommunalen Gremien sowie laufende Projekte und Aktuelles im Jahr 2023 zu berichten. Gerne dürfen Sie uns zu den Berichten auch Fragen stellen – manche Themen werden abschließend auch noch in den Gremien im Herbst aufgegriffen. Mit dem heutigen Tag starten nicht nur die Sommerferien, sondern auch unsere Serien. Unter dem Titel „Wussten Sie schon – die Sommerserie“ wird immer freitags eine Ausgabe mit verschiedenen Themen erscheinen:
 
Unsere Ferienangebote – einfach spitze
 
Mit den Ferien beginnt auch die Ferienbetreuung für die Schulkinder unserer Grund- und Mittelschule. Mit dem Angebot der Ferienbetreuung möchten wir die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf noch weiter fördern und damit gerade für die berufstätigen Eltern die Urlaubsplanung verbessern. Durch die laufende Fortschreibung unseres Konzeptes ist es auch in diesem Jahr möglich, hier ein breitgefächertes Angebot innerhalb der ersten vier Ferienwochen für die knapp 70 Kinder anzubieten.
Gleichzeitig startet heute auch unser Ferienprogramm für die Jugendlichen unserer Gemeinde. Unseren Mitarbeiterinnen Nadja Arnold-Kroh und Sabine Müller ist es wiederum gelungen, ein attraktives Programm mit über 50 Programmpunkten anzubieten. Bereits im Vorfeld wurde das Programm wieder hervorragend angenommen; leider konnten nicht alle Kinder aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen berücksichtigt werden. Alles in allem kann man sagen – unser Ferienprogramm – ein richtiger Mehrwert in unserer Gemeinde.
 
Stell dir vor du drückst – und alle drücken sich
 
Diese Überschrift konnten wir heuer beim 150-jährigen Jubiläum unserer Freiwilligen Feuerwehr Dietmannsried in großen Buchstaben auf der Bühne lesen. Dieser Titel beschreibt aber auch das Engagement unserer Feuerwehren, in Notfällen für die Bürgerinnen und Bürger zur Stelle zu sein. Auch in diesem Jahr möchten wir unsere Feuerwehren wieder mit der entsprechenden Sachausstattung fördern, damit dieses zeitintensive Ehrenamt auch mit der entsprechenden Schutzausstattung erfolgen kann. Diesbezüglich konnten wir vor einigen Wochen den Gerätewagen Logistik 2 der Freiwilligen Feuerwehr Dietmannsried in Dienst stellen. Auch für die Freiwillige Feuerwehr Reicholzried und die Freiwillige Feuerwehr Probstried planen wir derzeit Erweiterungen der Feuerwehrgerätehäuser. Die zeitgemäße Erweiterung stellt auch die Weiterentwicklung der Feuerwehren im Gesamten dar, weil sich die Einsatzgebiete in den letzten Jahrzehnten auch wesentlich verändert haben. Mit dem entsprechenden Raumprogramm und den geplanten Erweiterungen gehen wir mit dieser Veränderung Hand in Hand. Ebenso konnten in diesem Jahr im Rahmen der Wehrbeschaffung wieder zahlreiche Investitionen für unsere fünf Ortswehren erfolgen. Getreu dem Motto: „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“.
 
Ehrungen für Petra Lechner, Jakob Dietrich und Remig Rauch
 
In diesem Jahr konnten wir zwei Personen die Goldene Bürgermedaille der Gemeinde aushändigen. Jakob Dietrich und Remig Rauch erhielten für ihre besonderen Verdienste um unsere Marktgemeinde diese hohe Auszeichnung. Mit dieser Auszeichnung würdigte die Marktgemeinde sowie der gesamte Marktgemeinderat das Engagement und das „Schaffen“ für unsere Gemeinde. Gleichzeitig erhielt Petra Lechner für ihre Verdienste in der Kirchengemeinde St. Georg und Florian und für verschiedene Tätigkeiten und Unterstützungen in der Gemeinde das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. Wir beglückwünschen die Geehrten nochmals und sagen ein herzliches Vergelt’s Gott.
 
Calisthenics-Workout-Park fertiggestellt
 
Nachdem der Markt Dietmannsried aus dem Förderprogramm LEADER+ mit einem Förderbetrag von 45.000 Euro für die Neuerstellung eines Calisthenics-Workout-Parks erhalten hat, kann nun bereits die Fertigstellung verkündet werden. Ein Calisthenics-Park kann auch mit einem Fitness-Studio im Freien verglichen werden. In der Anlage gibt es verschiedene Elemente, die dem sportlichen Ausgleich, dem Stress- und Aggressionsabbau, aber auch dem Einzel- und Gruppentraining dienen. Zeitgleich soll das Gelände eine Begegnungsstätte mit Inklusionscharakter für Alt und Jung sein. Die offizielle Eröffnung in Zusammenarbeit mit dem TSV Dietmannsried, Abt. Leichtathletik und Vorstellung der Geräte ist für 16. September 2023, 14.00 Uhr am Park geplant.
 
Zukunft gestalten – Jugendpflege wird mit 1. Platz ausgezeichnet
 
Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ feiert dm-drogerie Markt in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass ist die Firma in den Dialog zu Zukunftsthemen getreten. Auch wir durften das Projekt der gemeindlichen Jugendarbeit vorstellen. Während dieser Zeit haben die Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, die präsentierten Projekte zu bewerten und ihre Stimme abzugeben. Mit Stolz konnten wir vor einigen Wochen die Nachricht entgegennehmen, dass unser Projekt auf dem 1. Platz gelandet ist. Dies zeigt, dass die gemeindliche Jugendarbeit ein wichtiger Baustein in unserer Gemeinde ist und bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Netzwerk Familie – ein wichtiger Baustein

Unser Netzwerk Familie ist ein wesentlicher Baustein der ehrenamtlichen Unterstützung in unserer Gemeinde. Mit dem heutigen „Wussten Sie schon“ möchten wir zum einen allen Ehrenamtlichen recht herzlich danken, die sich in diesem Netzwerk engagieren und zum anderen würden wir uns gleichzeitig freuen, wenn wir auch weitere „Mitmacher“ gewinnen können. Bei Interesse können Sie sich gerne im Rathaus bei unserer Mitarbeiterin Catharina Stich melden. Ganz etwas Besonderes war auch in diesem Jahr wieder der Ausflug mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums Dietmannsried ins „Kleegärtle“. Insgesamt begaben sich über 40 Personen, zum Teil mit Rollator und Rollstuhl auf den gemeinsamen Weg durch den Generationenpark in den Dietmannsrieder Gemeinschaftsgarten. Der schöne Garten und die gemeinsam gesungenen Lieder aus alten Zeiten machten diesen Tag für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie für die Angehörigen und die Ehrenamtlichen zu etwas ganz Besonderem.
 
Freuen Sie sich heute schon auf den zweiten Teil von „Wussten Sie schon – die Sommerserie“ am 04. August 2023.
 
Ihr Erster Brügermeister
Werner Endres

Teil 2 - der Sommerserie

Wie in den Vorjahren schon zur Tradition geworden, nutzen wir die Sommerferien, um in jeweils kurzen Zusammenfassungen über aktuelle Beratungsgegenstände der kommunalen Gremien sowie über laufende Projekte und Aktuelles im Jahre 2023 zu berichten. Unter dem Titel „Wussten Sie schon – die Sommerserie“ wird immer freitags eine Ausgabe mit verschiedenen Informationen erscheinen. Sicherlich sind Sie schon gespannt – heute befassen wir uns mit folgenden Themen:

Fit in den Tag – unser Freibad für Frühaufsteher, Ganztages- und Schwimmkursbesucher

Getreu nach dem Motto: „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ erfreut sich das Freibad auch in diesem Jahr der Beliebtheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Viele nutzen gerade die „Randzeiten“ und das Frühschwimmen, um ihre Bahnen im Freibad zu ziehen. Auch wir als Gemeinde versuchen immer, die Attraktivität und die Angebote in unserem Freibad auszubauen. Seit diesem Jahr führen wir den Kiosk in Eigenregie und gehen gerne (soweit möglich) auf Ihre Wünsche ein. Seit dieser Woche finden auch wieder Schwimmkurse in unserem Freibad statt. Wir sind froh, dass wir als Gemeinde dieses ergänzende Angebot nun schon mehrere Jahre anbieten können – keine Selbstverständlichkeit – und deshalb danken wir allen Engagierten für die Unterstützung bei den erweiterten Angeboten.

Personalbonus und Fachkraftquoten in unseren gemeindlichen Kindertageseinrichtungen
 
Die Arbeit des pädagogischen Personals wird unseren Kindern zugutekommen – unter dieser Prämisse haben wir im Jahre 2019 ein Leitungskonzept für die gemeindlichen Kindergärten erarbeitet. Grundlage der vereinbarten Konzepte ist eine klare Trennung in pädagogische Arbeit und Verwaltungsarbeit. So wurden die vertraglichen Angelegenheiten, Abwicklungen, Buchungen etc. der gemeindlichen Kindergärten zusammengefasst und somit die Leitungsfunktionen in den Einrichtungen entlastet. Auch in diesem Jahr werden wir vom Freistaat Bayern wieder den Personalbonus erhalten. Mit dem heutigen Tage gehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die gut dreiwöchige Urlaubszeit. Um die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf zu fördern, werden wir wiederum in der Kindertageseinrichtung Regenbogen eine dreiwöchige Feriengruppe anbieten.
Gleichzeitig nutzen wir die „Pause“ für Sanierungsmaßnahmen und werden den Kindergarten St. Georg in Reicholzried in beiden Gruppen mit neuen Möbeln etc. ausstatten. Für den Beginn in das neue Kindergartenjahr 2023/2024 konnten wir unser Personal so aufstellen, dass wir die gesetzlichen Anforderungen bei Weitem erfüllen. Folgende Anstellungsschlüssel verzeichnen die gemeindlichen Kindergärten zum September 2023:

 AnstellungsschlüsselFachkraftquote
Kindertageseinrichtung Regenbogen8,398,2
Kindergarten St. Georg, Reicholzried7,779,4
Kindergarten St. Nikolaus, Schrattenbach7,470,8

Unsere Bürgerstiftung „stiftet“ an
 
Mittlerweile hat es sich in unserer Gemeinde schon herumgesprochen – unsere Bürgerstiftung Dietmannsried im Allgäu fördert in vielen Bereichen unserer Gemeinde. So konnten u. a. die Sanierungen der Pfarrkirchen Probstried und Dietmannsried mit größeren Summen unterstützt, aber auch im Rahmen der Aktion Wunschbaum kleine Anerkennungen an unsere Pflegekräfte etc. ausgegeben werden. Ebenso wurden die Projekte Wanderweg Probstried, Neuanlage Calisthenics-Workout-Park, Behindertenlift Freibad sowie das Jubiläum „50 Jahre Schule“ mit Spenden bedacht. Mit einem ganz aktuellen Projekt befasst sich derzeit die Bürgerstiftung Dietmannsried im Allgäu – hier soll die Neuanlage von Streuobstwiesen gefördert werden. Für Fragen zur Bürgerstiftung Dietmannsried im Allgäu stehen Ihnen der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Erster Bürgermeister Werner Endres oder der Vorsitzende des Stiftungsrates Günter Schiebel gerne zur Verfügung.

Herzlichen Dank !

Große finanzielle Unterstützungen konnten wir in diesem Jahr für unser Freibad erhalten. Neben der Spende durch die Bürgerstiftung Dietmannsried im Allgäu erhielten wir von den „Wühlmäusen“ eine tolle Spende zur Anschaffung eines Haartrockners. Ebenso haben uns der Motorradclub „Wolfmen“, die Krippenbauer aus Dietmannsried sowie die Firma Besserer bei weiteren Anschaffungen für unser beliebtes Freibad unterstützt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Spendern recht herzlich bedanken.

Alles frisch – Gemeinde baut die Zubereitung der Gemeinschaftsverpflegung weiter aus

Bereits seit dem Jahre 2020 entwickelt der Markt Dietmannsried für seine Gemeinschaftsverpflegungen und Küchen ein Konzept der Regionalität, der Bio-Anteile und frischer Zubereitung. So kann schon seit Jahren in der Kindertageseinrichtung Regenbogen ein hoher Wert an regionalen Produkten und Bio-Produkten verarbeitet werden. Mittlerweile haben wir die Zubereitung der Verpflegung für unsere Kinder in der Grund- und Mittelschule Dietmannsried sowie im Kindergarten St. Nikolaus in Schrattenbach weiterentwickelt. Auch in diesen Einrichtungen bereiten wir das Essen täglich selber zu. Im Laufe dieses Jahres konnten wir für den Kindergarten St. Georg in Reicholzried eine Kooperation mit der örtlichen Gaststätte abschließen. Auch hier erhalten die Kinder täglich frisch zubereitetes Essen und ganz nebenbei stellt der „tägliche Gang ins Wirtshaus“ ein Erlebnis für die Kinder, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger dar.

Ihr Erster Bürgermeister
Werner Endres

Teil 3 - der Sommerserie

Wie in den Vorjahren schon zur Tradition geworden, nutzen wir die Sommerferien, um in jeweils kurzen Zusammenfassungen über aktuelle Beratungsgegenstände der kommunalen Gremien sowie über laufende Projekte und Aktuelles im Jahre 2023 zu berichten. Unter dem Titel „Wussten Sie schon – die Sommerserie“ wird immer freitags eine Ausgabe mit verschiedenen Informationen erscheinen. Sicherlich sind Sie schon gespannt – heute befassen wir uns mit folgenden Themen:

Ausbau Jahnstraße und Ulrichsweg abgeschlossen

Mittlerweile konnten die Ausbauarbeiten der Jahnstraße und des Ulrichsweges abgeschlossen werden. Mit den sehr umfangreichen Baumaßnahmen wurde die Entwässerung neu aufgestellt und durch einen zusätzlichen Ableitungskanal das Fassungsvermögen erhöht. Ebenso werden nun die Abwässer aus Schrattenbach, Probstried und Überbach getrennt zur Übergabestelle an den Abwasserverband geführt. Die Gesamtkosten des Vorhabens betrugen knapp 1,7 Mio. Euro, wovon der Abwasserverband Kempten einen Betrag von 500.000 Euro als Zuschuss zur Verbesserung der Entwässerungsanlage leistet. Im Zusammenhang mit der Ausbaumaßnahme möchten wir uns bei allen Anliegern und Betroffenen recht herzlich bedanken. Eine Baumaßnahme bringt immer Behinderungen und Einschränkungen mit sich – für das große Verständnis sagen wir allen ein herzliches Dankeschön.

Parkplätze am Gallusweg

In Kooperation mit der Firma Töpfer können entlang des Gallusweges weitere Stellplätze angelegt werden. Diese Maßnahme soll den „Parkdruck“ in diesem Gebiet reduzieren und gleichzeitig den Straßenraum freihalten. Grundsätzlich bitten wir, öffentliche Parkplätze nicht als Dauerparkplätze zu nutzen, um dadurch den wechselnden Nutzern die Möglichkeit des Parkens zu geben.

Neue Bushaltestelle Laubener Straße

Im Zusammenhang mit dem Verkehrsunternehmen hat sich der Markt Dietmannsried entschlossen, langfristig eine Bushaltestelle mit Wartehäuschen in der Laubener Straße anzulegen. Die bisherige Haltestelle beim Anwesen „Urban“ soll geringfügig Richtung Ortsmitte verschoben werden. Hier besteht die Möglichkeit, auch ein Wartehäuschen für schlechte Witterung etc. zu installieren. Die Lieferung des Wartehäuschens erfolgt über das Landratsamt Oberallgäu im Rahmen der Verbundfinanzierung. In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön an die Firma Töpfer für die Zurverfügungstellung des Grundstückes.

Mobilfunk Reicholzried – aktueller Sachstand

Bereits im Dezember 2022 befasste sich der Bau- und Umweltausschuss mit der Suchkreisanfrage für die Neuerstellung eines Mobilfunkmastes in Reicholzried. Im Jahre 2023 wurden weitere Gespräche geführt und alternative Standorte untersucht. Da jedoch die Höhenlage und die beträchtlichen Höhenunterschiede beachtet werden müssen, um einen für alle gut verträglichen Betrieb zu gewährleisten, stellt sich die Alternativensuche für eher schwierig dar. Grundsätzlich kann ausgeführt werden, dass im Rahmen der Abwägung verschiedenster Standorte die bestehende Suchkreisanfrage einen „guten“ Standort darstellt.
In den letzten Wochen wurde der Standort mit dem Betreiber und möglichem Grundstückseigentümer besprochen. Diesbezüglich ist es dem Markt Dietmannsried wichtig, den Austausch mit den „Hauptakteuren“ zu führen. Inwieweit der Standort tatsächlich vom Anbieter nun beansprucht wird, lag zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht vor.

Ehre, wem Ehre gebührt

In den letzten Wochen und Monaten haben verschiedene Bürgerinnen und Bürger sowie Gruppen großartige Leistungen im Ehrenamt erbracht. Dies zeigt, welche Freude am Ehrenamt letztendlich möglich ist, welche Erfolge erzielt werden können und dass unser Name Dietmannsried weit über unsere Gemeindegrenzen hinausgetragen wird. So konnten vor Kurzem die Musikkapellen unserer Gemeinde herausragende Leistungen bei den Wertungsspielen in Hochgreut verzeichnen. Auch zwei Musikerinnen der Musikkapelle Schrattenbach wurden im Einzel- und Duo-Vorspielen Bayerischer Meister im Solo/Duo-Wettbewerb. Auch die Turnabteilung des TSV Dietmannsried war bei diversen Auftritten in Spitzenrängen zu sehen und holte beim bayerischen Landesturnfest den Turniersieg. Hannes Riegger aus Dietmannsried wurde im Juni Bayerischer Meister im MTB-Marathon. Wir gratulieren allen erfolgreichen Mannschaften sowie den Bürgerinnen und Bürgern und bedanken uns an dieser Stelle bei allen Ehrenamtlichen für das große Engagement in unserer Gemeinde.

Ausbau Käsers läuft

Der Ausbau des Ortsteils Käsers liegt im Zeit- und Kostenplan. Mit Gesamtkosten von knapp 1,9 Mio Euro soll in diesem und im nächsten Jahr der Ortsteil komplett neu ausgebaut werden. Derzeit laufen die Entwässerungsarbeiten mit Einbau der Rückhaltungen für Starkregenereignisse etc. Nach den derzeitigen Bauferien wird die Maßnahme nach Osten weitergeführt und sodann mit den Pflaster- und Straßenbauarbeiten begonnen. Der zweite Bauabschnitt findet im kommenden Jahr im Nordbereich des Ortsteiles statt. Auch hier zeigen die Anlieger großes Verständnis für die eine oder andere Behinderung oder Umleitung, wofür wir uns recht herzlich bedanken.

Wärmeplanung – betrifft das auch mich?
 
Nach der Sommerpause des Bundestages soll das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) beschlossen werden. Neben verschiedenster Regelungen ist auch immer wieder von der „kommunalen Wärmeplanung“ die Rede. Auch wenn die verpflichtende Wärmeplanung wohl nur in größere Städte und Gemeinden kommt, werden wir uns auch Gedanken von Seiten der Gemeinde diesbezüglich in allen Ortsteilen machen. Die kommunale Wärmeplanung soll eine Übersicht darstellen, wo Nah- und Fernwärmenetze entstehen und wo bestehende Gas- und Fernwärmenetze umgestellt werden können. Derzeit werden von Seiten der Gemeinde Angebote für solche Wärmeplanungen eingeholt.

Ihr Erster Bürgermeister
Werner Endres

Teil 4 - der Sommerserie

Wie in den Vorjahren schon zur Tradition geworden, nutzen wir die Sommerferien, um in jeweils kurzen Zusammenfassungen über aktuelle Beratungsgegenstände der kommunalen Gremien sowie über laufende Projekte und Aktuelles im Jahre 2023 zu berichten. Unter dem Titel „Wussten Sie schon – die Sommerserie“ wird immer freitags eine Ausgabe mit verschiedenen Informationen erscheinen. Sicherlich sind Sie schon gespannt – heute befassen wir uns mit folgenden Themen:

„Gute Aussichten“ für das Dorfgemeinschaftshaus Probstried

Kurz vor der Sommerpause konnte der entsprechende Grundstückserwerb für das Dorfgemeinschaftshaus Probstried vereinbart werden. Ebenso fanden letzte Detailgespräche mit den Verantwortlichen des Musikvereins Harmonie Probstried statt. Nach der Sommerpause sollen die Endplanungen nochmals beraten und sodann die Leistungsverzeichnisse für die Ausschreibung erstellt werden. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass ein Baubeginn im zeitigen Frühjahr 2024 möglich ist. Mit dem Neubau des Dorfgemeinschaftshauses soll den vorhandenen Vereinen, aber auch neuen Angeboten etc. ermöglicht werden, optimale Raumverhältnisse vorzufinden.

Generalsanierung/Erweiterung Kindergarten St. Cornelius Probstried

Mit großen Schritten konnte die Raumplanung für die Generalsanierung und Erweiterung des Kindergartens St. Cornelius in Probstried in diesem Jahr vorangetrieben werden. Ein herzliches Dankeschön gilt diesbezüglich der Leiterin Heike Gruber mit ihrem gesamten Team, die zukunftsorientiert an die Planungen herangegangen sind. Die entsprechenden Flächenaufteilungen wurden festgelegt. Derzeit laufen die Fachplanungen für Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro. Ebenso wird das Projekt in einen vorläufigen Bauzeitenplan eingebunden. Mit der Generalsanierung und Erweiterung des Kindergartens wird der Bedarfsplan der Marktgemeinde umgesetzt und somit die Bereitstellung der Betreuungsplätze gemäß den Prognosen und dem Hildesheimer Modell erfüllt.

Bebauungsplan „Gewerbepark Ost IV“ liegt öffentlich aus

Wie bereits bekanntgegeben liegt derzeit der Bebauungsplan „Gewerbepark Ost IV“ öffentlich zur Einsichtnahme aus. Die Aufstellung des Bebauungsplanes soll unseren ortsansässigen Firmen eine Erweiterungsmöglichkeit einräumen und gleichzeitig den Gewerbestandort festigen. Die Aufstellung des Bebauungsplans erfolgt unter Berücksichtigung einer klimaangepassten Bebauung sowie auch einer klimabewussten Erschließung mit Regenwasserbewirtschaftung etc. Auch enthält die jetzige Entwurfsfassung wesentliche Festsetzungen zur Verringerung des Grundstücksanteils für Stellplätze, Begrünung von Flachdächern, PV-Nutzungen und Fassadengestaltungen. Im Rahmen der regenerativen Energieerzeugung soll in den Kaufverträgen der Anschluss an das bestehende Wärmenetz geregelt werden. Die notwendigen Ausgleichsmaßnahmen können im bestehenden Öko-Konto umgesetzt werden, welches im Jahre 2016 bereits vom Markt Dietmannsried angelegt wurde. Der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan ist für Herbst 2023 vorgesehen.

Für alle Generationen

Ein wesentliches Merkmal unseres ehrenamtlichen Engagements sowie der Organisationen und Vereine ist das Angebot für alle Generationen. Gleichzeitig zeigt sich das Interesse an der Kommunalpolitik in vielen Facetten. Mit regem Besuch konnte unser Jugendparlament „Senioren gehen online“ wieder anbieten. Hier können sich die Bürgerinnen und Bürger Tipps und Hinweise zum Umgang mit Laptop, Smartphone u. ä. einholen. Ebenso findet ein laufender Austausch der Jugendorganisationen mit dem Bürgermeister statt; so konnte sich in diesem Jahr die Katholische Landjugend Reicholzried ein Bild von der Arbeit im Rathaus machen. Ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil im Veranstaltungskalender ist auch der Seniorenmittagstisch der Bürgerstiftung Dietmannsried im Allgäu, bei welchem auch mit dem Angebot „Jetzt red i“ Themen der Bürgerversammlungen diskutiert werden können. Herzlichen Dank allen Engagierten für diese rege und tolle Beteiligung in unserer Gemeinde.

Dietmannsried erhält Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“

Vor kurzem hat der Markt Dietmannsried vom Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik das Bayerische Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ überreicht bekommen. Das Siegel wird den bayerischen Kommunen verliehen, die eine Mindestabsicherung in der Informationssicherheit nachweisen können. Für die Digitalisierung der Fachverfahren in der öffentlichen Verwaltung gilt es, die Voraussetzungen in der Informationssicherheit zu schaffen. Mit dem Siegel wurde der Gemeinde bescheinigt, dass eine gesetzeskonforme Einführung eines Informationssicherheitskonzeptes erfolgt ist.

Beflaggung am Rathaus

Haben Sie sich auch schon mal gefragt, warum am Rathaus Fahnen beflaggt sind. Die Beflaggungstage der staatlichen Gebäude sind in einer Bekanntmachung der Bayerischen Staatsregierung festgelegt. An diese Bekanntmachung orientieren auch wir uns als Gemeinde und führen die Beflaggung am Rathaus durch. Die Beflaggungstage können Sie dem Aushang der Gemeinde entnehmen; im Wesentlichen sind dies z. B. der Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes, der nationale Gedenktag an den Widerstand gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft oder der Tag der deutschen Einheit. Ebenso beflaggen wir für besondere Anlässe, Jubiläen oder bei Besuchen von Staatsministern etc.

Erweitertes Sportangebot „Tennis“

Vor Kurzem konnte der Markt Dietmannsried die entsprechenden Vereinbarungen zur langfristigen Nutzung der Tennisplätze der früheren Tennisgemeinschaft „Zellermühle“ treffen. Ein Teil der Anlage wurde an den TSV Dietmannsried, Abt. Tennis zur weiteren Verwendung übergeben. Mit dieser langfristigen Ausrichtung kann das Angebot in dieser Sparte erweitert und der guten Jugendarbeit ein solides Fundament gegeben werden. Gleichzeitig konnte eine weitere Fläche für Stellplätze in der Nähe unserer Sportanlagen angepachtet werden. Dies ermöglicht der Gemeinde, evtl. am Sportgelände weitere Sportangebote umzusetzen. Die weiteren Planungsüberlegungen werden wir im kommenden Jahr intensiv angehen.

Ihr Erster Bürgermeister
Werner Endres

Teil 5 - der Sommerserie

Wie in den Vorjahren schon zur Tradition geworden, nutzen wir die Sommerferien, um in jeweils kurzen Zusammenfassungen über aktuelle Beratungsgegenstände der kommunalen Gremien sowie über laufende Projekte und Aktuelles im Jahre 2023 zu berichten. Unter dem Titel „Wussten Sie schon – die Sommerserie“ wird immer freitags eine Ausgabe mit verschiedenen Informationen erscheinen. Sicherlich sind Sie schon gespannt – heute befassen wir uns mit folgenden Themen:

Viel Wind um …

Wie bereits mehrmals berichtet, befasst sich der Marktgemeinderat sehr intensiv mit der Weiterentwicklung und den Sachständen zur Windenergie. Die seit vielen Jahren bestehende Konzentrationsfläche bedeutet letztendlich auch Baurecht für Dritte. Aus diesem Grunde hat die Marktgemeinde mit dem Bayerischen Staatsforsten vor Kurzem einen Standortsicherungsvertrag für die Flächen um die jetzigen Windräder abgeschlossen. Aufgrund dieses Vertrages hat die Marktgemeinde nun selbst die Möglichkeit, die Rahmenbedingungen und Auswirkungen weiterer Windräder zu untersuchen. Gleichzeitig sind auch die regionalen Planungsverbände, in unserem Fall der Regionale Planungsverband Allgäu, aufgerufen, Flächen in ihren Regionalplänen auszuweisen. Diesbezüglich muss der Regionale Planungsverband Allgäu bis zum 31.12.2027 1,1 % seiner Fläche als sogenannte Räume zur Erzeugung von Windenergie ausweisen, ansonsten gelten Windräder im ganzen Plangebiet als privilegiert.

Der Marktgemeinderat hat daher die Untersuchung der jetzigen Konzentrationsfläche in Auftrag gegeben. Wir gehen davon aus, dass Ende 2023 die Untersuchungsdaten in einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert werden können. Gleichzeitig sind weitere Rahmenbedingungen wie Abstände, Schattenwurf, aber auch der Abstand zum Drehfunkfeuer in Leupolz entscheidend für die Beurteilung.

PV-Freiflächenanlagen – Privilegierung an Autobahnen

Ohne jegliche Beteiligung der Gemeinden wurden zum Januar dieses Jahres die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Bau von PV-Freiflächenanlagen geändert. In Abstand zur Autobahn können in einer Entfernung von 200 m grundsätzlich PV-Freiflächenanlagen in privilegierten Verfahren erstellt werden. Diesbezüglich ist zwar die Gemeinde weiterhin zu beteiligen, jedoch letztendlich nicht mehr in die Endentscheidung eingebunden. Auch in unserer Gemeinde werden derzeit von Investoren größere Flächenanteile an den Autobahnen gesichert. Teilweise werden wir als Gemeinde eingebunden, teilweise erfolgen diese Gespräche zwischen dem Investor und den jeweiligen Grundstückseigentümern. Die bisherige Bewertung der Flächen nach unserem Kriterienkatalog kann in diesem Bereich nicht mehr erfolgen. Gleichwohl hoffen wir weiterhin auf die Einbindung in dieser wichtigen baulichen Angelegenheit für unsere Gemeinde.

Eigenstrom und Green PPA

Auch in diesem Jahr konnte der Markt Dietmannsried seinen Bezug aus Eigenstromanlagen weiter ausbauen. So wurde im Rathaus Dietmannsried eine weitere PV-Anlage zur Direkteinspeisung in das Hausnetz verbaut. Auch die Rahmenbedingungen zum Denkmalschutz wurden in der Anlage berücksichtigt. Ebenso haben wir für unsere gemeindlichen Gebäude und Anlagen einen sogenannten Green PPA-Stromvertrag abgeschlossen, der den Strombezug aus einer Photo-voltaikanlage aus unserer Gemeinde sichert. In diesem Bereich möchten wir bei neuen Anlagen der regenerativen Energieerzeugung langfristig auch für unsere Bürgerinnen und Bürger Stromtarife anbieten können. Dieses heute bestimmt noch vorhandene „Neuland“ wird sich in den nächsten Jahren gerade in Bezug auf die Anlagen der Windenergie und bei PV-Freiflächenanlagen sehr schnell weiterentwickeln.

Ja wir sind mit dem Fahrrad da

Schon viele Jahre wird über den notwendigen Bau eines Geh- und Radweges nach Heising beraten und diskutiert. Derzeit kann man guten Gewissens behaupten, dass die Ampeln „auf Grün“ für eine Realisierung stehen. Mittlerweile hat die Deutsche Bahn auch den Ausbau der beiden Bahnübergänge in Heising und nach Haldenwang favorisiert. Nach umfangreichen Gesprächen liegen nun die Vorzusagen aller Beteiligten vor, bei denen wir uns schon heute recht herzlich bedanken. Wir gehen davon aus, dass der Landkreis Oberallgäu in den nächsten Wochen die entsprechenden Verträge abschließen und diese wichtige Achse nun in die Realisierungsumsetzung kommen kann.

Weitere Geh- und Radwege

Das Projekt zum Ausbau der Kreisstraße zwischen Reicholzried und der Landkreisgrenze mit begleitendem Geh- und Radweg wurde schon einmal den betroffenen Grundstückseigentümern vorgestellt. Auch wenn sich der Fortgang aufgrund weiterer Projekte beim Landkreis verzögerte, wird das Projekt weiterhin im Investitionsplan vorgetragen. Die nächsten Monate ist beabsichtigt, die eingearbeiteten Veränderungen und Wünsche aufgrund der Anliegerversammlung nochmals den Grundstückseigentümern vorzustellen. Bei idealem Verlauf könnte im kommenden Jahr der Zuschussantrag eingereicht werden.
Ebenso gab es erste Gespräche mit dem Markt Bad Grönenbach und der Gemeinde Wolfertschwenden zum Bau eines Geh- und Radweges zwischen Dietmannsried und Wolfertschwenden. Hier hat die Federführung derzeit der Markt Bad Grönenbach übernommen und einen ersten Antrag im Radwegeprogramm hinterlegt. Auch wenn hier noch keinerlei Planungen etc. vorliegen, halten wir langfristig auch diese Verbindung für notwendig, um unser Radwegenetz in unserer Gemeinde für die Zukunft „fit zu machen“.

Nachfolgenutzung Gasthof Hirsch Probstried

Einen entscheidenden Schritt hat die Planung und die Umsetzung der Nachfolgenutzung Gasthof Hirsch Probstried im Mai genommen. Der Marktgemeinderat hat in einer Sondersitzung einstimmig den Beschluss zur Umsetzung des Projektes gefasst. Derzeit sind die Detailplanungen weiter vorangeschritten und die Anregungen der Beteiligungen werden nochmals geprüft. Insbesondere wird auch ein idealer Standort für die Wärmepumpe der Gesamtanlage untersucht, um diese möglichst immissionsfrei zu betreiben. Die Bestandsgebäude sowie die neu zu erstellenden Gebäude werden energetisch nach den neuesten Vorgaben ausgerichtet. Die Gebäudekomplexe werden mit einer Pelletheizung mit Wärmepumpe versorgt. Die Energieversorgung der Wärmepumpe erfolgt mittels PV-Anlage, der restliche Strom der PV-Anlage soll für die Eigennutzung im Gebäude dienen. Ebenso sind Wärmerückgewinnungen aus dem Bereich der Gaststätte und des Dorfladens vorgesehen. Im Herbst 2023 sollen die Leistungsverzeichnisse für die Angebotseinholung versandt werden.

Dietmannsried heute – Dietmannsried 2033

In mehreren Gesprächen mit verschiedenen Bürgerinnen und Bürgern, mit Vertretern der Verwaltung, Mitgliedern des Gemeinderates und sonstigen Engagierten wurde eine Umfrage für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde vorbereitet. Mit der Umfrage wollen die Verantwortlichen der Gemeinde erfragen, welche Bedürfnisse es gibt, welche Einrichtungen fehlen und wie sich jede einzelne Bürgerin und jeder einzelne Bürger das Leben in ihrem/seinem Ort im Jahre 2033 vorstellt. Die Umfrage soll im Herbst 2023 starten und ist sowohl als Online-Umfrage als auch als Papier-Version erhältlich. Ebenso sollen bekannte Veranstaltungsplattformen zur Bewerbung und zum Ausfüllen der Umfrage genutzt werden. Dietmannsried 2033 – die Verantwortlichen der Marktgemeinde freuen sich schon heute auf Ihre Teilnahme an der Zukunftsplanung unserer Gemeinde.

Ihr Erster Bürgermeister
Werner Endres