Wussten Sie schon – die Sommerserie

Teil 1 - der Sommerserie

Wie bereits zur guten Tradition geworden, möchten wir die diesjährigen Sommerferien nutzen, um in jeweils komprimierten Zusammenfassungen über aktuelle Themen der kommunalen Gremien sowie über laufende Projekte und über Aktuelles im Jahr 2024 zu berichten. Manche Projektstände sind Zwischenstände, die in den Gremien im Herbst oder auch in den Folgejahren aufgegriffen werden. Mit dem heutigen Tag starten nicht nur die Sommerferien, sondern auch unsere Serien. Unter dem Titel „Wussten Sie schon - die Sommerserie“ wird immer freitags eine Ausgabe mit verschiedenen Themen erscheinen:

Anstellungsschlüssel und Fachkraftquoten in unseren gemeindlichen Kindertageseinrichtungen

Die Arbeit des pädagogischen Personals für unsere Kinder - unter dieser Prämisse haben wir im Jahre 2019 ein Leitungskonzept für die gemeindlichen Kindergärten erarbeitet. Grundlage des vereinbarten Konzeptes ist die klare Trennung von pädagogischer Arbeit und Verwaltungsarbeit. So werden die vertraglichen Angelegenheiten, Abwicklungen, Buchungen etc. der gemeindlichen Kindergärten zusammengefasst. In diesem Jahr konnten wir erstmals auch das digitale Anmeldeverfahren für alle Einrichtungen in unserer Gemeinde umsetzen. Ab 05. August 2024 gehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die gut dreiwöchige Urlaubszeit. Um die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf zu fördern, werden wir wiederum in der Kindertageseinrichtung Regenbogen eine dreiwöchige Feriengruppe anbieten.

Für den Beginn in das neue Kindergartenjahr 2024/2025 konnten wir unser Personal so aufstellen, dass wir die gesetzlichen Anforderungen bei Weitem erfüllen. Folgende Anstellungsschlüssel verzeichnen die gemeindlichen Kindergärten zum September 2024:

AnstellungsschlüsselFachkraftquote
Kindertageseinrichtung Regenbogen8,2 91,1
Kindergarten St. Georg Reicholzried6,6  79,8
Kindergarten St. Nikolaus Schrattenbach7,3  71,8

Fit in den Tag - Unser Freibad für Frühaufsteher, Ganztages- und Schwimmkursbesucher

Getreu nach dem Motto: „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ erfreut sich das Freibad auch in diesem Jahr trotz der erheblichen Wetterschwankungen der Beliebtheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Viele nutzen gerade die Randzeiten und das Frühschwimmen, um ihre Bahnen im Freibad zu ziehen. Auch wir als Gemeinde versuchen immer wieder, die Attraktivität und die Angebote in unserem Freibad auszubauen. Wir freuen uns, wenn Sie unsere ergänzenden Angebote im Kiosk etc. gerne annehmen und danken an dieser Stelle allen Engagierten für die Unterstützung in unserem Freibad.

Unsere Ferienangebote - einfach spitze

Mit den Ferien beginnt auch die Ferienbetreuung für die Schulkinder unserer Grund- und Mittelschule. Mit dem Angebot der Ferienbetreuung möchten wir die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf noch weiter fördern und damit gerade für die berufstätigen Eltern die Urlaubsplanung verbessern. Durch die laufende Fortschreibung unseres Konzeptes ist es auch in diesem Jahr möglich, hier ein breitgefächertes Angebot innerhalb der ersten drei Ferienwochen für die knappe 40 angemeldeten Kinder anzubieten.

Gleichzeitig startet heute auch unser Ferienprogramm für die Jugendlichen unserer Gemeinde. Unseren Mitarbeiterinnen Josephine Kratky und Catharina Stich ist es wiederum gelungen, ein attraktives Programm mit über 71 Programmpunkten anzubieten. Bereits im Vorfeld wurde das Programm wieder hervorragend angenommen; leider konnten nicht alle Kinder aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen berücksichtigt werden. Alles in allem kann man sagen – unser Ferienprogramm – ein richtiger Mehrwert für unsere Gemeinde.

Ehre, wem Ehre gebührt

In diesem Jahr erhielt in einem Festakt in der Residenz in München der ehemalige Gemeinderat und Probstrieder Bürger Reinhold Scharpf die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste verliehen. Reinhold Scharpf war neben seinem Engagement als Marktgemeinderat und Mitglied des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung Dietmannsried im Allgäu von 1996 bis 2018 Geschäftsführer des Vereins „Körperbehinderte Allgäu e. V.“ und brachte sich insbesondere für die „inklusiven“ Klassen ein.

Ebenso durften wir vor kurzem das 50jährige Priesterjubiläum unseres „Ruhestandsgeistlichen“ Xaver Wölfle feiern. Seit fünf Jahrzehnten engagiert sich Xaver Wölfle für die Belange der Bürgerinnen und Bürger sowie im geistlichen Dienst und ist auch nach seiner „Rückkehr“ in seine Heimatgemeinde nicht mehr wegzudenken.

Wir gratulieren beiden Geehrten nochmals recht herzlich zur Ehrung bzw. zum Priesterjubiläum.

Neues JUPA startet durch

Im Januar 2024 konnte Erster Bürgermeister Werner Endres das neu gewählte Jugendparlament im Rathaus Dietmannsried zur konstituierenden Sitzung einladen. Mittlerweile hat das Jugendparlament schon diverse Veranstaltungen mit der Jungbürgerversammlung und den folgenden Ferienangeboten bewerkstelligt. Bestimmt ein Highlight wird die jugendpolitische Bildungsfahrt in den Herbstferien 2024. Nach den Sommerferien folgen weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die Fahrt nach Berlin.

Freuen Sie sich heute schon auf den zweiten Teil von „Wussten Sie schon – die Sommerserie“ am 02. August 2024.