Amtliche Bekanntmachungen vom 28.07.2023

Der Bau- und Umweltausschuss stimmte der Erweiterungsplanung für das Feuerwehrhaus Probstried zu
Verkauf Kramer Radlader

In der kommenden Woche steht Bürgermeister Werner Endres am Montag, 31. Juli 2023 von 09.30 Uhr – 10.30 Uhr für Fragen und Gespräche im Rathaus zur Verfügung.  Die Sprechstunden dienen für kurze Anfragen oder Mitteilungen und sind auf maximal 15 Minuten beschränkt. Eine telefonische Terminabstimmung ist vorab notwendig.  Ebenso haben Sie auch die Möglichkeit, virtuell im Rahmen der Bürgersprechstunden Ihre Fragen, Anregungen oder Mitteilungen anzubringen und mit Bürgermeister Werner Endres in Kontakt zu treten. Den entsprechenden Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung im Sekretariat per E-Mail zugeschickt. Die vorab telefonische Terminvereinbarung oder die Anforderung des Zugangscodes für die digitale Sprechstunde können Sie im Sekretariat unter Telefon 08374/58200 vornehmen.

Bauausschuss behandelt verschiedene Themenbereiche

In seiner Sitzung im Juli 2023 hat sich der Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde mit verschiedenen Themenbereichen befasst. Im Rahmen der Sitzung berichtete Erster Bürgermeister Werner Endres von den derzeit laufenden Projekten. Bei den drei größten Baumaßnahmen, dem Ausbau der Jahnstr./Ulrichsweg, der Ausbau des Ortsteils Käsers sowie dem Neubau der Wohnanlage in Überbach konnte berichtet werden, dass die Maßnahmen sich im Zeit- und Kostenplan befinden. Der Abschluss der Baumaßnahm Jahnstr./Ulrichsweg steht kurz bevor. Im Ausbau des Ortsteils Käsers wurden die Regenrückhalteeinrichtungen bereits eingebaut, sodass der Kanalbau Richtung Osten weitergeht. Beim Neubau der Wohnanlage in Überbach sind die Installationsarbeiten im gemeindlichen Wohnungsbereich weiterestgehend abgeschlossen.

Die Fertigstellung des Calisthenics-Workout-Parks steht kurz bevor, sodass einer offiziellen Eröffnung nach den Sommerferien nichts im Wege steht.  Der Verbindungsweg an der Wilhelmshöhe in Probstried kann als sehr gelungen beurteilt werden und brachte schon viel positives Feedback. Ebenso wurde berichtet, dass diverse Straßenbaumaßnahmen und Straßensanierungen durchgeführt werden. Zur Eigenversorgung des Rathauses wurde eine PV-Anlage auf dem Dach installiert.

Im weiteren Tagesordnungspunkt wurde die Planung für die Erweiterung des Feuerwehrhaus Probstried beraten. Das im Jahre 1996 fertiggestellte Haus soll mit einem Anbau versehen werden, um die Umkleidebereiche aus dem Hallenbereich rauszulösen. Diesbezüglich gab es Vorgespräche mit den Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Probstried, bei denen sich Erster Bürgermeister Werner Endres für das Engagement bedankte. Der Bauantrag für den Erweiterungsbau erhielt das gemeindliche Einvernehmen. Gleichfalls das gemeindliche Einvernehmen erhielt der Bauantrag zum Einbau von drei Wohnungen in eine bestehende Tenne in Heusteig.

Die Sitzungspräsentation der Sitzung können Sie wie bisher unter https://www.dietmannsried.de/index.php/Sitzungen.html  einsehen.

Biotonnenleerung:

Am Mittwoch, den 02. August 2023, in Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach.

Am Donnerstag, den 03. August 2023, in Dietmannsried, Atzenberg, Vockenthal, Kusters, Gfällmühle, Langenzeil.

Gesucht: Ihr Lieblingsplatz im Gemeindegebiet Dietmannsried
Welcher Ort ist Ihr ganz persönlicher Lieblingsplatz innerhalb unserer Gemeinde? Erzählen Sie uns von der Stelle, an der Sie sich in der Öffentlichkeit am wohlsten fühlen! Unter allen Einsendungen werden tolle Preise verlost.
Außerdem soll mit allen Eingaben im Monat August eine Artikel-Reihe veröffentlicht werden. Wir freuen uns schon sehr auf die vielen Plätze, die dann so auch von anderen entdeckt werden können. Die Angabe Ihres Lieblingsortes ggf. mit Koordinaten und Foto sowie einem kurzen Text, was den Platz für Sie so besonders macht, bitten wir bis Ende Juli einzureichen an: info(at)dietmannsried.de oder in den Rathausbriefkasten einzuwerfen. Bei Fragen steht Ihnen Frau Stich unter Tel. 08374/5820-24 zur Verfügung.

Verkauf Kramer Radlader

Der Markt Dietmannsried beabsichtigt den Verkauf eines Radladers Kramer 950. Das entsprechende Gerät wurde am 14.11.2008 zugelassen und hat derzeit 6.756 Betriebsstunden. Für das Gerät sind diverse Anbaugeräte verfügbar.

Die entsprechenden Daten und einige Bilder können auf der Homepage unter  https://www.dietmannsried.de/index.php/bauhof.html eingesehen werden. Entsprechend interessierte Personen bitten wir um Abgabe eines Gebotes schriftlich oder per Email an sekretariat(at)dietmannsried.de. Für weitere Fragen steht Ihnen im Bauhof Herr Patrick Kohl unter 08374/230325 zur Verfügung. Angebote werden bis einschließlich 14. August 2023 berücksichtigt.

Informationen der Jugendpflege:

Büro der Jugendpflege:

Das Büro der Jugendpflege erreicht ihr telefonisch unter 08374-582020 oder per Email: jugend(at)dietmannsried.de.

Öffnungszeiten im Jugendtreff ab 12 Jahre:

Der Jugendtreff hat in den Sommerferien geschlossen.

Wir freuen uns auf euch im neuen Schuljahr!

Sommerferienprogramm 2023:

Die Verlosung ist beendet und ihr könnt eure Plätze online einsehen.

Wir haben noch Plätze frei:

03.08.2023

31.08.2023 & 01.09.2023

Cajon bauen – 2tägig

Ab 10 Jahre

Das Ferienprogramm mit Beschreibung findet ihr unter:

Ein riesengroßer Dank geht jetzt schon an alle unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde, Vereinsmitglieder, Firmen und all denjenigen, die uns in diesem Jahr wieder im Ferienprogramm unterstützen!