Aus der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses

Bauanträge innerhalb der Gemeinde Dietmannsried

Der Bau- und Umweltausschuss hat sich in seiner Sitzung wiederrum mit Bauanträgen innerhalb unserer Gemeinde befasst. In Dietmannsried wurde dem Umbau eines Anwesens am Rathausplatz das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Diesbezüglich soll das Gebäude in der Außenstruktur unverändert bleiben. Hinsichtlich der Stellplatzsituation wurde von der Verwaltung vorgeschlagen, noch ein weiteres Abstimmungsgespräch zu führen. Ebenso wurde im Bereich der Bahnhofstraße dem Abbruch eines vorhandenen Gebäudes und dem Neubau eines Mehrfamilienhauses die Zustimmung erteilt. Hinsichtlich dem weiteren Vorgehen und dem Genehmigungsverfahren wurde vom Ausschuss die Vorlage eines Immissionsgutachtens gefordert. Ansonsten vertrat der Bau- und Umweltausschuss die Meinung, dass das Gebäude sich gut in die Bebauung einfügt und die Giebelständigkeit der Bahnhofstraße bewahrt bleibt. Um die Energiewende weiter zu fördern soll in Atzenberg ein Blockheiz-kraftwerk mit Pufferspeicher errichtet werden. Der private Betreiber beabsichtigt die Stromerzeugung in Atzenberg und die entstehende Wärme weiterzugeben. Dem Bauantrag wurde das gemeindliche Einvernehmen ausgesprochen.
Auch im Gewerbepark Ost stehen Erweiterungen bei einer bestehenden Firma an. Hier soll in einem betrieblichen Bereich das Fitnesscenter erweitert und gleichzeitig eine Betriebsleiterwohnung auf dem Grundstück errichtet werden. Die vorgelegten Planungen entsprechen dem Bebauungsplan und wurden somit vom Bau- und Umweltausschuss ebenso fürs Genehmigungsverfahren weitergeleitet an das Landratsamt.
Die Sitzungspräsentation des Bau- und Umweltausschusses kann wie gewohnt unter
https://www.dietmannsried.de/rathaus/gemeindeorgane/sitzungen/beschluesse.html eingesehen werden.