Bauausschuss behandelt verschiedene Themenbereiche

In seiner Sitzung im Juli 2023 hat sich der Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde mit verschiedenen Themenbereichen befasst. Im Rahmen der Sitzung berichtete Erster Bürgermeister Werner Endres von den derzeit laufenden Projekten. Bei den drei größten Baumaßnahmen, dem Ausbau der Jahnstr./Ulrichsweg, der Ausbau des Ortsteils Käsers sowie dem Neubau der Wohnanlage in Überbach konnte berichtet werden, dass die Maßnahmen sich im Zeit- und Kostenplan befinden. Der Abschluss der Baumaßnahm Jahnstr./Ulrichsweg steht kurz bevor. Im Ausbau des Ortsteils Käsers wurden die Regenrückhalteeinrichtungen bereits eingebaut, sodass der Kanalbau Richtung Osten weitergeht. Beim Neubau der Wohnanlage in Überbach sind die Installationsarbeiten im gemeindlichen Wohnungsbereich weiterestgehend abgeschlossen.

Die Fertigstellung des Calisthenics-Workout-Parks steht kurz bevor, sodass einer offiziellen Eröffnung nach den Sommerferien nichts im Wege steht.  Der Verbindungsweg an der Wilhelmshöhe in Probstried kann als sehr gelungen beurteilt werden und brachte schon viel positives Feedback. Ebenso wurde berichtet, dass diverse Straßenbaumaßnahmen und Straßensanierungen durchgeführt werden. Zur Eigenversorgung des Rathauses wurde eine PV-Anlage auf dem Dach installiert.

Im weiteren Tagesordnungspunkt wurde die Planung für die Erweiterung des Feuerwehrhaus Probstried beraten. Das im Jahre 1996 fertiggestellte Haus soll mit einem Anbau versehen werden, um die Umkleidebereiche aus dem Hallenbereich rauszulösen. Diesbezüglich gab es Vorgespräche mit den Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Probstried, bei denen sich Erster Bürgermeister Werner Endres für das Engagement bedankte. Der Bauantrag für den Erweiterungsbau erhielt das gemeindliche Einvernehmen. Gleichfalls das gemeindliche Einvernehmen erhielt der Bauantrag zum Einbau von drei Wohnungen in eine bestehende Tenne in Heusteig.

Die Sitzungspräsentation der Sitzung können Sie wie bisher unter https://www.dietmannsried.de/index.php/Sitzungen.html  einsehen.