Zum Inhalte springen

Dietmannsried

im Allgäu.

Leichte Sprache Icon

Getrenntsammlungspflicht für Alttextilien: ZAK appelliert an Bürgerinnen und Bürger — nur saubere und tragbare Kleidung in die Alttextilcontainer, Sammelstellen in Diet-mannsried

Zum 1. Januar 2025 ist deutschlandweit die Pflicht zur getrennten Sammlung von

Alttextilien in Kraft getreten. Ziel ist es, Textilien einer Wiederverwendung zuzuführen oder – nachrangig - zu recyceln. Dennoch sorgen Berichte, die fälschlicherweise Strafen für das Entsorgen zerschlissener Kleidung in der Restmülltonne andeuten, für Verunsicherung. Tat-sächlich kann die Befolgung solcher Meldungen bestehende Sammelstrukturen gefährden, berichten Verbände und Textilsammler.

 

Ein bewährtes Sammelsystem in Gefahr
Seit Jahrzehnten wird die Altkleidersammlung in Deutschland von gemeinnützigen und priva-ten Organisationen organisiert. Kommunen und der Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK) stellen hierfür öffentliche Standplätze auf Wertstoffinseln sowie am Wertstoffhof zur Verfügung. Dank der hohen Sammelmoral der Bürgerinnen und Bürger hat sich dieses System bewährt und erzielt eine Wiederverwendungs- und Verwertungsquote von über 90 Prozent. Allerdings fehlen derzeit die notwendige Infrastruktur und Sortierkapazitäten, um stark verschlissene oder verschmutzte Kleidung sinnvoll zu verarbeiten. Im schlimmsten Fall führt dies dazu, dass selbst tragbare Ware unbrauchbar wird und in der Verbrennung landet.

Wiederverwertung und Wiederverwendung als oberstes Ziel
Um die bestehende Verwertungsquote aufrechtzuerhalten und die Sammelstrukturen zu schützen, appelliert der ZAK an die Bürgerinnen und Bürger: „Geben Sie bitte nur saubere, tragbare Kleidung sowie paarweise gebündelte Schuhe in die Alttextilcontainer. Stark zerschlissene oder verschmutzte Kleidung gehört weiterhin in die Restmülltonne.“

Altkleidercontainer im Gemeindegebiet (offizielle Sammelstellen)

 

OrtStandort WertstoffinselAnzahlAufsteller
DietmannsriedAhornstraße/Wendeplatte1Aktion Hoffnung
Dietmannsried Bahnhofstraße 1Aktion Hoffnung
Dietmannsried Heisinger Straße (direkt vor dem Wertstoffhof)2Aktion Hoffnung
Probstried Wohlmutser Weg/Sport- und Festhalle1Aktion Hoffnung
ReicholzriedAlpenstraße/Feuerwehrhaus1Aktion Hoffnung
ÜberbachProbstrieder Weg 1Aktion Hoffnung

Wir bitten um Beachtung und freuen uns auf Ihre Mithilfe!