Informationen der Jugendpflege

Büro, Jugendtreff, Kidstreff, Veranstaltungen

Büro der Jugendpflege

Das Büro der Jugendpflege erreicht ihr telefonisch unter 08374-582020 oder per Email: jugend@dietmannsried.de

Öffnungszeiten im Jugendtreff ab 12 Jahre

Montag17.00 Uhr - 20.00 Uhr

Kidstreff für Schulkinder bis 11 Jahre

Die nächsten Termine für den Kidstreff sind freitags am 14.06.2024 und 12.07.2024, jeweils von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Jugendtreff „Upstairs“.

Pfingstferienprogramm

Am 23.05.2024 fahren wir mit dem Zug nach Immenstadt und wandern dort hoch zur „Bärenfalle“, um anschließend nach einer gemeinsamen Brotzeit mit dem Alpsee Coaster wieder hinab zu sausen. Mitfahren können alle Jugendlichen ab 12 Jahren. Verbindliche Anmeldung bis 15.05.2024 über www.unser-ferienprogramm.de/dietmannsried. Dort findet ihr auch alle weiteren Infos.

Am 25.05.2024 bereiten wir uns mit dem Planspiel „Fakt oder Fake“ auf die Europawahl vor. Wir schlüpfen selber in die Rollen der Abgeordneten und simulieren eine Debatte über die Beschlussvorlage vom EU-Parlament zum Thema Umgang mit Desinformation und Hassrede. Die Beschlussvorlage ist quasi die Grundlage für die Verordnung zur Regulierung von Fake News und Hate Speech in Sozialen Netzwerken. Teilnehmen können alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 13 und 27 Jahren. Verbindliche Anmeldung für das kostenfreie Bildungsangebot bis 15.05.2024 über www.unser-ferienprogramm.de/dietmannsried. Dort findet ihr auch alle weiteren Infos.

Vom 27.05.2024 bis 31.05.2024 hält der Zirkus Einzug in der Gemeinde Lauben. Doch es gibt eine große Besonderheit: ihr seid die Artisten! Wenn du also Lust hast, dich auf dem Trapez durch die Luft zu schwingen, dein Können auf dem Einrad oder bei der Tellerjonglage unter Beweis zu stellen, sei dabei wenn die Trainer*innen des Zirkus Artista ihr Wissen an dich weitergeben. Im Mittelpunkt steht hier das Motto „miteinander statt gegeneinander“. Es dreht sich alles um das Entdecken deiner Qualitäten und die Förderung deines kreativen Potentials, sowie der sozialen Integration und Kompetenzen. Du wählst eigenständig den Kurs aus, der dir am besten gefällt und der zu dir passt. Trainiert wird täglich von 09.00 bis 16.00 Uhr. Am Freitag gibt es jeweils um 15.00 Uhr eine Abschlussshow und du darfst deine Fähigkeiten in der Manege unter dem Dach des Zirkuszelts präsentieren.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Seite des Veranstalters Zirkus Artista: zirkus-artista.de/anmeldung/