Klimaanpassung durch Bürgerbeteiligung - Onlineumfrage

Im Rahmen des Projektes „Klimawandelanpassung“ setzt der Landkreis auf das Wissen und die Erfahrung der Bevölkerung vor Ort, um die Region widerstandsfähig gegen extreme Wetterereignisse aufzustellen. Bürgerinnen und Bürger können ab sofort über eine Befragung an der Entwicklung des Klimaanpassungskonzeptes mitwirken.

Das Projekt befindet sich seit Oktober 2023 in der Umsetzungsphase und hatte zunächst das Ziel, Klima- und Datenanalysen durchzuführen und Experten zu befragen. Der nächste, wichtige Schritt ist die Erfassung von Beobachtungen, Erfahrungen und Ideen aus der Bevölkerung. Diese wertvol-len Informationen sollen das Konzept erweitern und können nur von den Menschen im Oberallgäu selbst erbracht werden. Beispielsweise wird abgefragt, welche Auswirkungen von Klimawandelfolgen in den letzten Jahren vor Ort beobachtet werden konnten und wie stark die Bevölkerung sich durch diese beeinträchtigt fühlt.

Die Bürgerbefragung ist unter www.allgaeu-klimaschutz.de/beteiligung bis Anfang Juli online. Wir würden uns über eine rege Beteiligung der Dietmannsrieder Bürgerinnen und Bürger freuen.