Neue Asylunterkunft: Sie möchten sich engagieren und andere unterstützen? Sie haben Fragen?

Alle Interessierten laden wir ganz herzlich ein!

Am 21. November um 19 Uhr im KDS Campus, Schlosserstraße 2, Dietmannsried zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Ehrenamt im Bereich Asyl. Für Fragen werden Ansprechpartner aus der Gemeindeverwaltung, der Caritas Allgäu, sowie dem Landratsamt Oberallgäu anwesend sein. Wir möchten diesen Informationsabend nutzen, Fragen Ihrerseits zu beantworten und Ihnen einen Einblick in die aktuelle Situation der Flüchtlingsunterbringung zu geben. Die Aufgaben der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe unterliegen ständigem Wandel, doch dank unserer engagierten Bürgerinnen und Bürger haben wir bereits inspirierende Beispiele für gelungene Integration vor Ort erlebt. Da ist eine afrikanische Familie mit vier Kindern, die durch ihre Arbeit im Klinikum Kempten finanzielle Stabilität gefunden hat. Die Mutter einer syrischen Familie wiederum ist als Kinderpflegerin in unserer Gemeinde tätig und knüpft zahlreiche wertvolle Kontakte zur einheimischen Bevölkerung. Ein afghanischer Flüchtling leistet hervorragende Arbeit im Bauhof, und seine Beiträge werden von allen geschätzt. Diese Beispiele verdeutlichen eindrucksvoll, wie die Unterstützung der Ehrenamtlichen eine entscheidende Rolle dabei spielt, Menschen eine neue Perspektive in unserer Region zu eröffnen.

Haben Sie Zeit und Lust sich ehrenamtlich in Ihrer Gemeinde zum Thema Integration zu engagieren? Kommen Sie zum Informationsabend oder melden Sie sich gerne im Rathaus unter: Tel. 08374/5820-24 (Frau Stich), E-Mail: catharina.stich(at)dietmannsried.de