Ortskern Probstried – Baubeginn für Hirschareal wird vorbereitet

Nachfolgeregelung Gasthof Hirsch ausgeschrieben

Neben den Auftragsvergaben wurde auch die Freiflächenplanung um den neune Dorfladen beraten
©Markt Dietmannsried
Vorbereitungen zum Baubeginn mit Angebotseröffnung sind gestartet
©Markt Dietmannsried

In einem umfangreichen Verfahren wurden in den letzten Wochen die ersten Gewerke für den Ortskern Probstried – Nachfolgeregelung Gasthof Hirsch ausgeschrieben. Fast 50% der Gesamtmaßnahme war im ersten Ausschreibungspaket enthalten. Die Submissionen der einzelnen Gewerke fand am 11. Januar 2024 statt. In der letzten Sitzung des eigens eingerichteten Bauausschusses wurden die Submissionsergebnisse vorgestellt. Die Mitarbeiter des Planungsbüros sowie Erster Bürgermeister Werner Endres konnten erläutern, dass man aufgrund des ersten Ausschreibungspakets ca. 1,1 Millionen Euro unter der Kostenberechnung liegt. Gerade bei den großen Gewerken kam die frühzeitige Ausschreibung und das „Sichern von Aufträgen“ der Preisbildung entgegen. Folgende Gewerke wurden ausgeschrieben: Abbrucharbeiten, Erdarbeiten, Baumeisterarbeiten, Verbauarbeiten, Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechnische Anlagen, Elektroinstallation und Blitzschutzanlage, PV-Anlagen sowie Aufzugsanlagen.

Wie geht es weiter? Nach rechnerischen und inhaltlicher Prüfung der Angebote wird der Marktgemeinderat in einer seinen nächsten Sitzungen die Auftragsvergaben durchführen. Je nach Verlauf der Bietergespräche wird der Baubeginn im März 2024 erfolgen. In der Zwischenzeit soll die Beweissicherung und Dokumentation der umliegenden Gebäude und Grundstücke erfolgen. Diesbezüglich erhalten die jeweiligen Eigentümer separate Nachrichten durch den Markt Dietmannsried. Ebenso wurden in der Sitzung des Bauausschusses auch die Freianlagen beraten.  In der Planung und in der entsprechenden Perspektiven wurden vom Architektur-büro die Höhenverläufe dargestellt. Diesbezüglich war gut erkennbar, wie die Eingangssituation am Dorfladen, zur Gaststätte und zum Saal gelöst werden können. Auf dieser Grundlage soll die Freiflächenplanung weiter erfolgen. Sobald die Auftragsvergaben erfolgt sind, werden wir Sie über den weiteren Verlauf des großen und wichtigen Projektes informieren. Die Gesamtbaukosten für den Dorfladen, die Gaststätte mit Saal, dem Hotelbereich sowie den 18 gemeindlichen Wohnungen belaufen sich auf ca. 14 Millionen Euro.