Schüler der Grundschule Dietmannsried besuchen das Rathaus

Im Rahmen des HSU-Unterrichts besuchten die 4. Klassen der Grundschule Dietmannsried vor kurzem das Rathaus.

Den Lehrerinnen und dem Lehrer der einzelnen Klassen war es wichtig, nicht nur die Unterrichtsinhalte zum Thema „Gemeinde“ im Unterricht zu vermitteln, sondern auch in praktischen Beispielen die Materie zu erörtern. Gerne folgten sie deshalb der Einladung durch Ersten Bürgermeister Werner Endres, welcher die Schülerinnen und Schüler recht herzlich begrüßte und zunächst Grundsätzliches zu den Rathausabläufen erläuterte. In jedem der einzelnen Ämter des Rathauses wurden Fallbeispiele aufgezeigt. Mit großer Spannung konnten die jungen Bürgerinnen und Bürger ihre Ausweisdokumente am Computer ansehen bzw. ihre Fingerabdrücke aufnehmen lassen. Im Bereich des Bauamtes staunten die Schülerinnen und Schüler über die zahlreichen Projekte und fanden im Geo-Informationssystem ihre Heimatgrundstücke wieder. Nach dem ein Blick in den Tresor der Gemeinde geworfen wurde, fand die Besichtigung des Büros des Bürgermeisters statt und anschließend wurde im Sitzungssaal Platz genommen.

„Heute dürft ihr die Plätze der Marktgemeinderätinnen und Marktgemeindeträte einnehmen“ so Bürgermeister Werner Endres, als er die Fragerunde einläutete. Zahlreiche Fragen wurden dem Bürgermeister gestellt, angefangen von Projekten der Schule und der Kindergärten, der Ausstattung der Spielplätze bis hin zu den Arbeitszeiten eines Bürgermeisters. Im Nu verfolgen die zwei Schulstunden und die Schülerinnen und die Schüler gingen mit schönen praktischen Eindrücken aus dem Rathaus zurück zur Schule.