Senioren-Mittagstisch mit neuer Rekordteilnahme

Der Senioren-Mittagstisch der Bürgerstiftung Dietmannsried im Allgäu gehört nach wie vor zu den bestbesuchtesten Veranstaltungen und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.

Auch die Hexen vom Dietmannsrieder Moos besuchten den Seniorenmittagstisch
Ein tolles Programm beim Seniorenmittagstisch - Redebeiträge, Prinzenpaar und die FGD-Kids sorgten für gute Stimmung

Erster Bürgermeister Werner Endres als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes sowie Günter Schiebel als Vorsitzender des Stiftungsrates konnten über 250 Senioren und Junggebliebene in der Festhalle Dietmannsried begrüßen.

Bei diesem Mittagstisch stand nicht nur das gemeinsame Mittagessen im Fokus, sondern auch das miteinander zu plaudern und sich auszutauschen. Ebenso wurde der Mittagstisch durch Faschingseinlagen zu vier vergnüglichen Stunden in der Festhalle. Nach einer humorvollen Eröffnung in Reimform durch den Ersten Bürgermeister Werner Endres gab es ein sehr leckeres Mittagessen, welches vom Festhallenwirt Dominik Hefele mit Team serviert wurde. Nach dem Mittagessen fand der Start in den „Faschingsteil“ statt. Die „Hexen vom Dietmannsrieder Moos“ brachten mit ihrem Besentanz schon viel Stimmung in den Saal und erstmals konnte die für Dietmannsried bekannte „Rakete“ gestartet werden. Für den Tanz zeichneten sich Heidi Schmid, Elisabeth Straatman und Katja Zweig verantwortlich. In der Überleitung zum nächsten Beitrag ging Erster Bürgermeister Werner Endres auf die manchmal sehr kritische Sichtweise und den mitunter kritischen Umgang mit dem Fasching ein. Viele Wörter, aber auch bekannte „Faschingsfiguren“ wie Cowboy und Indianer stehen in der Kritik. Nicht in der Kritik stand der Beitrag des Stiftungsratsvorsitzenden Günter Schiebel, der mit der Überschrift „Rentner haben keine Zeit“ für einen weiteren Gefühlshöhepunkt im Saal sorgte.

Nach Kaffee und Hefezopf kam der Höhepunkt des Nachmittags mit dem Besuch des Dietmannsrieder Prinzenpaares. Tatjana I. und Matthias I. sowie die Prinzengarde hatten sofort mit dem Einmarsch das ganze Publikum auf ihrer Seite. Auch die Proklamation des Prinzenpaares war auf den Senioren-Mittagstisch ausgerichtet und die „Raketen“ wollten kein Ende nehmen. Kaum zu glauben folgte dennoch ein weiterer Höhepunkt: Die FGD-Kids unter ihren Trainerinnen Sandra Fackler und Sabine Müller gaben mit dem Tanz „Apres-Ski“ ihr Bestes, so dass die Kinder und Jugendlichen um eine Zugabe nicht herumkamen. Ein mehr als gelungener Nachmittag endete selbstverständlich auch hier mit mehreren „Raketen“.

Viele bedankten sich auch nach dem offiziellen Teil für einen tollen Senioren-Mittagstisch mit der Bitte, diese Veranstaltung der Bürgerstiftung bald wieder durchzuführen. Die Verantwortlichen der Bürgerstiftung bedanken sich recht herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Akteuren der Faschingsgesellschaft Dietmannsried und den Hexen für das Mitwirken.