Zum Inhalte springen

Dietmannsried

im Allgäu.

Leichte Sprache Icon

„SoFi – Sozialflitzer“ am Rathaus Dietmannsried

Das SoFi-Team findet ihr wöchentlich von 8:00 bis 13:00 Uhr am Fußweg zwischen Pfarrgarten und Rathaus oder auf dem Wochenmarkt. Das Team freut sich über Fragen, Gespräche und Begegnungen mit Ihnen.

Einmal im Monat ist die katholische Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen der SkF mit Gudrun Brunner mit an Bord. Die nächsten Termine sind der 14.10.2026 und 11.11.2026 von 8:45 bis 12:15 Uhr. Das kostenfreie Angebot richtet sich an Schwangere und junge Familien, die Beratung zu Themen wie Elterngeld oder Fragen zum neuen Familienalltag suchen. Und am Mi. 04.11.2026 wird Ursula Schneider (Regens Wagner) von der Beratungsstelle für Hörgeschädigte zu uns an die SoFi kommen. Frau Schneider hilft bei persönlichen Problemen (z. B. Konflikte oder Erziehungsschwierigkeiten im Zusammenhang mit Hörschädigung) unterstützt bei Anträgen, Briefen und Formularen und bei finanziellen Schwierigkeiten (z. B. Zusammenarbeit mit Schuldnerberatungsstellen oder Stiftungen). Sie berät bei Problemen am Arbeitsplatz (z. B. Kontakte zum Integrationsfachdienst, Integrationsämtern, Arbeitgebern) und hilft Hilfsmittel zu beantragen (z. B. Lichtwecker, Rauchmelder).
SoFi ist ein gemeinsames Projekt der Caritas Kempten-Oberallgäu und der Diakonie Allgäu. Ziel des Angebots ist es, Menschen im ländlichen Raum niedrigschwellig zu erreichen, den Zugang zu sozialen Unterstützungsangeboten zu erleichtern und Raum für Begegnung, Austausch und Vernetzung zu schaffen. Das Beratungsangebot ist bewusst offen und im Marktstandcharakter gestaltet.
Kontakt und weitere Informationen unter: 
Startseite | www.sofi-mobil.de
hello@sofi-mobil.de