Themen des Bau- und Umweltausschusses

Bauanträge, Bauvoranfragen und laufende Baumaßnahmen

In der letzten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses befasste sich dieser mit zwei Bauanträgen und einer Bauvoranfrage. Im Rahmen der Sitzung stellte Erster Bürgermeister Werner Endres den Bauantrag zur Errichtung einer Milchviehstallung und einer Güllegrube in Wohlmuts vor. Das Bauvorhaben fügt sich gut in das Gelände ein. Die entsprechenden Pläne wurden erläutert und von den Mitgliedern einstimmig genehmigt. Ebenso behandelt wurde der Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Heisinger Str. in Dietmannsried. Dieses Bauvorhaben wurde bereits im Jahre 2020 als Tektur zum bereits vorhandenen Gebäude beraten. Aktuell soll der Neubau als Ersatzbau erstellt werden. Die entsprechenden Ansichten und Grundrisse wurden im Gremium erläutert. Aufgrund der Nutzungen gab der Bau- und Umweltausschuss den Hinweis hinsichtlich der Beschränkung der Wohneinheiten im Außenbereich. Im Übrigen konnte das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden. Ebenso positiv beurteilte der Ausschuss die Änderung einer Betriebsleiterwohnung sowie der Betriebsstätte in Oberried. Dieses Vorhaben wurde vorab als Bauvoranfrage an die Gemeinde weitergeleitet.

Im Tagesordnungspunkt „Laufenden Baumaßnahmen“ konnte von umfangreichen Vorbereitungen von Baumaßnahmen berichtet werden. Bis ca. Ende Juni 2024 soll der 2. Bauabschnitt zum Ausbau des Ortsteils Käsers beendet sein. Die entsprechenden Maßnahmen beginnen und wurden nochmals erläutert. Ebenso kurz vor dem Abschluss steht die Erstellung der Wohnanlage in Überbach, an welcher Restarbeiten und Korrekturen noch notwendig sind. Die Engagierten der Freiwilligen Feuerwehr Reicholzried haben mit der Umbau- und Erweiterungsmaßnahme des Feuerwehrhauses begonnen. Die bisherigen Arbeiten wurden alle in Eigenregie ausgeführt. Mitte März soll mit den Baumeisterarbeiten begonnen werden. Hinsichtlich der Nachfolgenutzung Hirsch (siehe eigener Artikel) wurde der Baustellenplan vorgestellt. Erfreulich verlief nach Ersten Bürgermeister Werner Endres auch die Ausschreibung zur Erschließung des Gewerbeparks Ost IV, die derzeit in Prüfung und Auswertung ist.

Ebenso wurden kleinere Baumaßnahmen wie Sanierungsmaßnahmen an Spielplätzen sowie die Neuerstellung von Urnengräbern vorgestellt.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurden diverse Widmungen des Bestandsverzeichnisses der Gemeinde hinsichtlich Änderungen von Flurnummern etc. vorgestellt und vom Ausschuss genehmigt.

Die Sitzungspräsentation des Bau- und Umweltausschusses kann wie gewohnt unter www.dietmannsried.de/rathaus/gemeindeorgane/sitzungen/beschluesse.html
eingesehen werden.