Triff den Bürgermeister

Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms wurde auch wieder der Programmpunkt „Triff den Bürgermeister“ angeboten.

Triff den Bürgermeister - auch die alten Standesamtsbücher wurden versucht zu entziffern...
Triff den Bürgermeister im Ferienprogramm 2023

An zwei Tagen lud der Erste Bürgermeister Werner Endres ins Rathaus ein, um den Kindern die einzelnen Bereiche zu erläutern. Große Faszination zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bereich der Ausstellung der Ausweise und der Aufnahme der Fingerabdrücke. Nicht selten sorgte ein Passbild aus der Vergangenheit für Gelächter unter den Kindern. Auch die Akten im Standesamt wurden studiert und mancher Geburtseintrag aus dem Jahre 1900 versucht zu entziffern. Im weiteren Verlauf bekamen die Kinder Einblicke in das Bauamt und in das Geoinformationssystem. Auch aktuelle Themen wie der Stromverbrauch und die Stromerzeugung in unserer Gemeinde wurden angesprochen. Das Ende des Rundgangs führte in die Kasse und die Suche nach dem Tresor begann. Nachdem das Büro des Bürgermeisters besucht wurde, nahmen die jungen Bürgerinnen und Bürger im Sitzungssaal auf den Plätzen der Marktgemeinderäte Platz. Hier beantwortete Erster Bürgermeister Werner Endres weitere Fragen zu Themen der Gemeinde oder auch zum Amt des Bürgermeisters. Gewiss wäre der Ausspruch „Früh übt sich was ein (Bürger)Meister werden will“ die richtige Überschrift für den Besuch in der Gemeinde. Nach zwei Stunden im Rathaus brachte die Freiwillige Feuerwehr Dietmannsried die Kinder ins Gasthaus Rössle nach Reicholzried, um eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen. Beim Quiz über das Rathaus freuten sich die Sieger über eine Dauerkarte im Freibad Dietmannsried für die kommende Saison.