Umfrageergebnis „Dietmannsried heute – Dietmannsried 2033“ - vorgestellt

In der letzten Sitzung des Sozialausschusses konnten Erster Bürgermeister Werner Endres und die Mitarbeiterin des Rathauses, Catharina Stich die Umfrageergebnisse der Umfrage „Dietmannsried heute – Dietmannsried 2033“ vorstellen. An der Umfrage haben 1034 Bürgerinnen und Bürger teilgenommen und sich mit 22 Fragen zu unserer Gemeinde, mit gleichzeitiger Möglichkeit der Ergänzung von Eigenangaben, geäußert.

©Markt Dietmannsried
Die Umfrageergebnisse wurden im Sozialaussschuss vorgestellt
©Markt Dietmannsried

Bei den Einstiegsfragen wie zufrieden die Teilnehmer mit dem Leben in unserer Gemeinde sind, gaben über 90% an, dass sie sehr zufrieden bzw. zufrieden mit den Rahmenbedingungen in unserer Gemeinde sind. Dies zeigt, dass das Zusammenwirken verschiedener Organisationen, der Vereine, der Gemeinde und jedes Einzelnen dafür sorgt, dass unsere Rahmenbedingungen gut sind und in vielen Bereichen Zufriedenheit auslösen. Nichtsdestotrotz konnten wir mit der Umfrage viele Anregungen erhalten, die es gilt, in den nächsten Monaten zu konkretisieren und ggf. mit Maßnahmen zu untermauern.

Bei der Abfrage der Angebote vor Ort wurde ersichtlich, dass unsere Veranstaltungsangebote sehr gut abschneiden, aber auch der Bereich der Sportstätten, der Betreuungsangebote und die Kommunikation der Kommunalpolitik sowie der Bürgernähe. Nachholbedarf zeigte ein bekanntes Thema auch in der Umfrage. Der öffentliche Personennahverkehr wurde mit knapp 40% mit unzureichend bewertet.

Bei den Weichenstellungen für die Zukunft gab es folgendes Auswertungsergebnis:

Ausbau des ÖPNV                                    18%
Ortskerngestaltung                                   15%
Ausbau der Windenergie                          13%
Ausbau der Pflegeplätze                           11%
Ausbau der Freiflächen – PV Anlagen        8%
Ausbau der Betreuungsplätze                    7%

Auch gab es eine Reihe von Angaben hinsichtlich Informations- und Beratungsmöglichkeiten. Gerne möchten wir in diesem Zusammenhang auf den gemeindlichen Newsletter verweisen, mit dem Sie mindestens wöchentlich mit Informationen und Bekanntmachungen der Gemeinde informiert werden.
Die Anmeldung des Newsletters erfolgt über die Homepage unter www.dietmannsried.de/rathaus/newsletter.html oder mit beigefügtem QR-Code.

Die Mitglieder des Sozialausschusses nahmen ebenso das Ergebnis der Umfrage als gute Grundlage für die weitere Arbeit. Wie bereits erwähnt wird die Umfrage in den nächsten Monaten weiter konkretisiert und ausgewertet. Auch werden wir die einzelnen Fragen der Umfrage nach deren Auswertung veröffentlichen, um einen Gesamtüberblick zu bekommen.

Die Umfrage läuft noch bis Ende März 2024 und kann auch derzeit noch über die Homepage abgerufen werden. Nach Ablauf der Umfrage werden wir unter den Teilnehmern (mit Angabe der Email) die entsprechenden Gewinner auslosen. Schon heute ein herzliches Dankeschön für die gute Teilnahme an unserer „Zukunftsumfrage“.