Valentinsabend in der Festhalle

MarriageWeek begeistert in Dietmannsried

Feierlicher Gottesdienst am Valentinstag
Begrüßung durch die Standesbeamten und den Bürgermeister mit einem Luftballonregen
Das Improtheater „Zweifellos“ brachte mächtig Stimmung in den Saal

Schon seit über 10 Jahren gibt es die MarriageWeek, die sogenannte Woche der Ehepaare. In dieser Woche gibt es eine ganze Reihe von Vorträgen und Veranstaltungen rund um die Ehe, Partnerschaft und Zweisamkeit. Premiere feierte die MarriageWeek im Jahre 2018 auch in Dietmannsried und ist seitdem fester Bestandteil des Dietmannsrieder Veranstaltungskalenders.

Mit einem ökumenischen Valentinsgottesdienst wurde der Valentinsabend in Dietmannsried eröffnet. Pfarrerin Andrea Krakau und Pfarrerin Maria Soulaiman gestalteten den Gottesdienst mit vielen Worten und Texten zur Liebe. Der katholische Part ließ sich krankheitsbedingt entschuldigen und wurde durch katholische Fürbittenleser und ein katholisches Paar, dass bei der Paarsegnung einsprang, würdig vertreten. Wunderschön musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Marianne und Richard Willburger. Anschließend waren die Gäste zum Stehempfang in der Festhalle Dietmannsried eingeladen.

Bürgermeister Werner Endres begrüßte zusammen mit den Standesbeamten die Gäste, insbesondere die Jubelpaare, die eine persönliche Einladung erhielten und zahlreich gekommen waren. „Gutes für Ehepaare“, so stand es auch auf einem Roll-Up im Foyer und der Bürgermeister rief auf, sich Gedanken zu machen und Anregungen für die Ehe, für die Partnerschaft und für die Beziehung im Allgemeinen zu holen. Mit eingebunden in die Begrüßung waren auch die Standesbeamten des Marktes Dietmannsried, die zwar kein einschlägiges Rezept für die Ehe parat hatten, jedoch ein paar Ideen dazu aus dem Publikum einholten. Zum Beginn des Stehempfangs regnete es rote Luftballons von der Decke der Festhalle.

Im dritten Programmteil der Veranstaltung gab das Improtheater „Zweifellos“ ihr Bestes. Auch mit eingebunden waren die Gäste in die zahlreich dargestellten Szenen aus dem Zusammenleben.

Begeistert und zufrieden verließen die Gäste der diesjährigen MarriageWeek in Dietmannsried die Festhalle und sie waren sich sicher, dass auch im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung wieder ein großes Besucherinteresse hervorrufen würde. Allen Verantwortlichen, Ideengebern und Mithelfern der diesjährigen MarriageWeek sagen wir nochmals ein recht herzliches Vergelt’s Gott.