Verdiente Mitarbeiterinnen der Bücherei verabschiedet

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden Anni Koch, Brunhilde Kustermann und Irmgard Rottenkolber verabschiedet

Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Gemeinde und des Schulverbandes konnte Erster Bürgermeister Werner Endres auch verdiente Mitarbeiterinnen unserer Bücherei verabschieden. Und in der Tat ging der Bürgermeister beim Rückblick auf Zeiten der Bücherei ein, als die Leitung noch beim früheren Rektor Johann Pfeifer lag. Seit 01.05.1985 war Frau Irmgard Rottenkolber in der Bücherei beschäftigt und somit 37 Jahre ehrenamtlich im Engagement in der Fortentwicklung beteiligt. Auch Anni Koch war seit 01.01.2003 in der Bücherei tätig und brachte ihr Engagement somit zwei Jahrzehnte für unsere Gemeinde ein. In der Ansprache brachte Bürgermeister Werner Endres zum Ausdruck, wie wichtig die beiden Mitarbeiterinnen für die Bücherei waren und dankte ihnen mit einem kleinen Geschenk der Gemeinde. Unsere Bücherei, so Erster Bürgermeister Werner Endres, ist ein Leuchtturm innerhalb unseres Landkreises. Dies verdanken wir einem Team, das nicht einfach so kommt und geht, sondern sich vielfältig und mit hohem Engagement einbringt. Der Erfolg einer Bücherei hängt jedoch auch im Wesentlichen von der Büchereileitung ab. Nach Johann Pfeifer und Manfred Sauter hat seit über zwei Jahrzehnten Frau Brunhilde Kustermann die Leitung unserer Bücherei inne. Frau Brunhilde Kustermann startete in unserer Bücherei bereits im Jahre 1984 und war somit knapp 40 Jahre in unserer Bücherei, darunter über zwei Jahrzehnte als Leitung, tätig. Nach dieser langen Zeit hat Frau Kustermann entschieden, die Büchereileitung Ende Januar 2023 abzugeben. Man könnte heute an dieser Stelle Vieles nennen, so Erster Bürgermeister Werner Endres, was unter der Leitung von Brunhilde Kustermann verändert und verbessert und auch zur Weiterentwicklung des Kundenservice angedacht wurde. Nur beispielhaft wurde von ihm erläutert, dass bereits seit 24. Oktober 2014 die Ausleihung von E-Medien in unserer Bücherei möglich ist, was zum damaligen Zeitpunkt nur ganz wenige Büchereien angeboten haben; auch eine Idee und ein Verdienst von Frau Brunhilde Kustermann. Frau Kustermann erhielt aus den Händen des Ersten Bürgermeisters ein Geschenk der Gemeinde.

Allen drei Mitarbeiterinnen nochmals ein herzliches Dankeschön für dieses hohe Engagement und für die weitere Zukunft alles Gute.