Zum Inhalte springen

Dietmannsried

im Allgäu.

Amtliche Bekanntmachungen vom 06.04.2023

Ostergruß des Bürgermeisters

In den Bebauungsplan Gewerbepark Ost werden auch wesentliche Aspekte des Klimaschutzes und der Energie übernommen.
Der Marktgemeinderat beauftragte weitere Planungsleistungen für die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens Probstried.

Ein frohes, erholsames und vor allem gesundes Osterfest

wünschen Bürgermeister, Marktgemeinderat

und Verwaltung allen Bürgerinnen und Bürgern

unserer Gesamtgemeinde.

 

Werner Endres, Erster Bürgermeister

 

Grußwort des Bürgermeisters zur Agrarschau Allgäu

Liebe Bürgerinnen und Bürger, sehr verehrte Gäste,

die Agrarschau Allgäu feiert heuer ein „kleines Jubiläum“ – zum fünften Mal lenkt diese den Blick auf eines der wichtigsten Fundamente einer Gemeinde, nämlich der Landwirtschaft zum einem und der Wirtschaft, den Handel und das Gewerbe zum anderen. Aus diesem Grunde freue ich mich, dass ca. 350 nationale und internationale Aussteller in der Zeit vom 13. April bis 17. April 2023 auf dem Messegelände in Schochenbühl ihre Stärken und ihre Vielfalt zeigen.

Die Agrarschau Allgäu ist ein Erlebnis! Auch wenn es in erster Linie um landwirtschaftliche Themen in aller Vielfalt geht, wird den Besuchern und den Familien noch vieles mehr geboten. Eine moderne Agrarschau – persönlich, unterhaltsam und familienfreundlich. Ebenso ist es uns eine große Ehre, dass wir bei der diesjährigen Agrarschau wieder viel „politische Prominenz“ aus Europa, Bund, Land und der kommunalen Familie in unserem Ort begrüßen dürfen. Besonders freut es uns, dass unser Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Agrarschau besucht.

Die Organisatoren haben ein gutes Messekonzept entwickelt. Ich wünsche ihnen einen reibungslosen Ablauf der Agrarschau 2023 und bedanke mich für die Vorbereitung und das Engagement. Allen Betroffenen und Anliegern gilt ein herzliches Vergelt’s Gott für das Verständnis und das Entgegenkommen.

Allen Besuchern ein herzliches „Grüß Gott“ in Dietmannsried!

 

Bürgersprechstunden des Ersten Bürgermeisters – auch digital möglich

In der kommenden Woche steht Bürgermeister Werner Endres am Dienstag, 11. April 2023 von 09.00 – 10.00 Uhr für Fragen und Gespräche im Rathaus zur Verfügung.

Die Sprechstunden dienen für kurze Anfragen oder Mitteilungen und sind auf maximal 15 Minuten beschränkt. Eine telefonische Terminabstimmung ist vorab notwendig.

Ebenso haben Sie auch die Möglichkeit, virtuell im Rahmen der Bürgersprechstunden Ihre Fragen, Anregungen oder Mitteilungen anzubringen und mit Bürgermeister Werner Endres in Kontakt zu treten. Den entsprechenden Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung im Sekretariat per E-Mail zugeschickt.

Die vorab telefonische Terminvereinbarung oder die Anforderung des Zugangscodes für die digitale Sprechstunde können Sie im Sekretariat unter Telefon 08374/58200 vornehmen.

 

Tanzverbot in der Karwoche

Der Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag gehören nach dem Feiertagsgesetz zu den „stillen Tagen“. An diesen Tagen sind öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen nur dann erlaubt, wenn der diesen Tagen entsprechende ernste Charakter gewahrt ist. Sportveranstaltungen sind jedoch, ausgenommen am Karfreitag, erlaubt. Zusätzlich sind am Karfreitag in Räumen mit Schankbetrieb musikalische Darbietungen jeder Art verboten. Diese Schutzbestimmungen des Feiertagsgesetzes gelten am Karfreitag und Karsamstag jeweils von Mitternacht zu Mitternacht. Am Gründonnerstag beginnt der „Schutz des stillen Tages“ dagegen erst um 02.00 Uhr nachts.

 

Marktgemeinderat berät Bebauungsplan „Gewerbepark Ost“

In der letzten Sitzung des Marktgemeinderates hat dieser über das erste Beteiligungsverfahren zum Bebauungsplan „Gewerbepark Ost IV“ beraten. Im Beteiligungsverfahren wurden gesamt 38 Behörden und Träger öffentlicher Belange angehört. Viele Rückmeldungen der Behörden waren deckungsgleich mit den Festsetzungen im Entwurf des Bebauungsplanes.

Wie Erster Bürgermeister Werner Endres in der Sitzung erläuterte, wurden die Festsetzungen der Ausgleichsmaßnahmen im bestehenden Ökokonto begrüßt. Durch die Anlage des Ökokontos im Jahre 2016 kann der Markt nun auf dieses zurückgreifen und muss diesbezüglich keine weiteren landwirtschaftlichen Flächen begrenzen. Im Übrigen sind die Anregungen des Bayerischen Bauernverbandes sowie dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten weitestgehend bereits in den Festsetzungen vorgesehen. Die Empfehlung eines Eintrags von Duldungsverpflichtungen für die landwirtschaftlichen Nutzungen und Tätigkeiten wird schon seit vielen Jahren durch die Gemeinde praktiziert. Die Aufstellung des Bebauungsplanes erfolgte unter Berücksichtigung einer klimaangepassten Bebauung sowie auch einer klimabewussten Erschließung mit Regenwasserbewirtschaftung etc. Auch enthält die jetzige Entwurfsfassung wesentliche Festsetzungen zur Verringerung des Grundstücksanteils für Stellplätze, Begrünung von Flachdächern, PV-Nutzungen und Fassadengestaltungen. Im Rahmen der regenerativen Energieerzeugung soll in den Kaufverträgen der Anschluss an das bestehende Wärmenetz geregelt werden. Die Anregung des Kreisjagdverbandes hinsichtlich der Eingrünung mit fruchttragenden Sträuchern oder Wildobstbäumen wird dem Planentwurf Rechnung getragen. Diesbezüglich wurde dieser Bereich noch erweitert und soll dauerhaft in öffentlicher Hand verbleiben. Dadurch können notwendige Äsungsflächen bereitgestellt werden.

Vom Marktgemeinderat wurde die erneute Auslegung des Planentwurfes beschlossen. Wie Erster Bürgermeister Werner Endres in der Sitzung erläutert, steht man im Austausch mit den Nutzern hinsichtlich der Flächen, aber auch des noch vorhandenen Wohngebäudes. Eine weitere enge Abstimmung soll diesbezüglich hinsichtlich der Erschließung etc. erfolgen. Über den Auslegungstermin werden wir Sie separat informieren.

Die Präsentation der Sitzung ist im Internet unter https://www.dietmannsried.de/index.php/Sitzungen.html abrufbar.

 

Marktgemeinderat vergibt Bau- und Planungsaufträge

Nach Durchführung der Anliegerversammlung und der Ausschreibung konnte der Marktgemeinderat nun über das Ausschreibungsergebnis für den Ausbau des Ortsteils Käsers beraten. Die Gesamtmaßnahme wurde, aufgeteilt in zwei Jahresabschnitten, ausgeschrieben. Im Wesentlichen erfolgt der Neubau des Entwässerungssystems sowie der Straßenausbau mit Straßenentwässerung, Beleuchtung und Kreuzungsbereichen. Der Auftrag konnte unter den vier beteiligten Firmen an die Firma Kutter in Memmingen vergeben werden. In einer weiteren Anliegerversammlung soll über den Bauablauf etc. informiert werden. Ebenso konnte der Neubau des Calisthenics-Workout-Parks in Dietmannsried als Auftrag erteilt werden. Die Maßnahme wird durch die Regionalentwicklung Oberallgäu und LEADER-plus mit 50.000 Euro gefördert. Ebenso beteiligt sich die Bürgerstiftung Dietmannsried im Allgäu an der Maßnahme. Die Ausschreibung und die Konzeption erfolgte in enger Abstimmung mit dem TSV Dietmannsried sowie den Fachfirmen. Der Auftrag wurde an die Firma Freiraum Schmid in Obergünzburg erteilt.  Die Planungen für die Generalsanierung und die Erweiterung des Kindergartens St. Cornelius in Probstried schreiten in großen Zügen voran. Nachdem das Vorkonzept weitestgehend mit der Leitung und den Mitarbeiterinnen abgestimmt wurde, sollen nun die Bereiche Elektrik, Heizung, Lüftung und Sanitär projektiert werden. Der Marktgemeinderat erteilte zur Beauftragung der Fachplanungen einstimmig das Votum. Wie Erster Bürgermeister Werner Endres berichtet, hängen die Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen im Wesentlichen auch mit dem Fortgang des Dorfgemeinschaftshauses Probstried zusammen.

.

Bauanträge und Bauvoranfragen im Bau- und Umweltausschuss

In der letzten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses standen drei Bauanträge/Bauvoranfragen zur Beratung an. Die Antragsunterlagen zum Dachgeschossausbau und gleichzeitigem Einbau von zwei Gauben in der Blumenstrasse in Dietmannsried fanden die Zustimmung des Gremiums. Die Ausschussmitglieder vertraten die Meinung, dass eine wesentliche optische Verbesserung der Dachstruktur am Gebäude erfolgt und somit auch eine bessere Wohnraumnutzung ermöglicht werden kann. Gleichfalls die Zustimmung fand die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage am Hausbereich eines Anwesens in Käsers. Die Anlage soll zur Eigenstromversorgung des Gebäudes dienen und wird am Randbereich des Grundstückes angebracht. Die Errichtung der zwei Modulreihen wurde von Seitens des Ausschusses das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Ebenso behandelten die Mitglieder die Bauvoranfrage zur Errichtung eines Windrades in Gemeinderied. Hier wurde vom Antragsteller eine Bauvoranfrage zur Errichtung eines Windrades mit 40-50 m Höhe angefragt. Wie in der Sitzung erläutert wurde, sind die rechtlichen Rahmenbedingungen diesbezüglich noch nicht geklärt. Ebenso muss beachtet werden, in wie weit das freistehende Windrad Raumwirkung erzeugt. Die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses waren sich einig, dass die bisherige Praxis von niedrigere Windanlagen direkt am Gebäude weitaus begrüßenswerter ist. Die Erstellung am eingereichten Standort muss auch im Hinblick auf Bezugswirkung anderer Fälle gesehen werden. Der Bauvoranfrage wurde nicht zugestimmt und der Antrag bis zur weiteren Klärung zurückgestellt.

Die Präsentation zur Sitzung des Bau- und Umweltausschusses kann unter www.dietmannsried.de/index.php/Sitzungen.html eingesehen werden.

 

Festsetzung der Abwasserabgabe für Kleineinleiter

Die Bescheide für die Abwasserabgabe werden in den nächsten Tagen den Abgabepflichtigen zugestellt. Die Abgabe wird für Anwesen erhoben, von denen Abwasser anfällt, welches nicht der öffentlichen Kanalisation zugeführt wird. Abgabepflichtig ist, wer im Zeitpunkt des Entstehens der Abgabepflicht Eigentümer des Grundstückes ist. Die Abgabe wird nach der Zahl der Einwohner am 30. Juni 2022 berechnet.

Der Abgabesatz für das Jahr 2022 beträgt je Einwohner 17,90 €

Eine Befreiung von der Abgabepflicht ist dann möglich, wenn die entsprechenden Nachweise (Wartungsprotokolle, Gutachten des privaten Sachverständigen und Entleerungsnachweise) vorgelegt werden.

Ebenfalls befreit werden können landwirtschaftliche Betriebe, die ihre häuslichen Abwässer nach Vorklärung in einer 3-Kammer-Ausfaulgrube in die Güllegrube eingeleitet werden und zudem der Klärschlamm ordnungsgemäß beseitigt wird (Anlieferung beim Abwasserzweck-verband Kempten).

 

Für ein gutes Miteinander – an alle Hundebesitzer!

Jeder Hund ist in unserer Marktgemeinde gerne gesehen. Im Sinne eines guten Miteinanders zwischen den Bürgerinnen und Bürgern, Gästen, Grundstückseigentümern und Hundebesitzern möchten wir für ein gutes Miteinander an dieser Stelle appellieren.

Jetzt im Frühjahr beginnt die Zeit der Vegetation und der Nutzung unserer öffentlichen Flächen, Freizeitflächen und Spielplätze. Mit diesem Beitrag möchten wir Sie bitten, die Wiesen, Weiden und Felder, sowie unsere Freizeitflächen, Sportplätze und Kinderspielplätze nicht als Hundetoilette zu benutzen. Für die täglichen Bedürfnisse Ihres vierbeinigen Familienmitgliedes hat der Markt Dietmannsried schon seit Längerem spezielle Hundetoiletten aufgestellt.

An diesen Stellen haben Sie die Möglichkeit, kostenlos einen Plastikbeutel zu entnehmen, in welchen Sie die Hinterlassenschaften Ihres Vierbeiners in den dort integrierten Abfallbehälter entsorgen können. Wir bitten Sie, dieses Angebot im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger und der Gäste regelmäßig zu nutzen. Gerade in den Wiesen wird das Futter für das heimische Vieh durch die Hundekotverschmutzung ungenießbar, bei den Tieren besteht sogar die Gefahr von Erkrankungen. Gleiches gilt auf den Sport- und Spielplätzen, wo unsere Jüngsten und Sportbegeisterten ohne die Hinterlassenschaften die Einrichtungen benutzen möchten.

Manche Menschen haben auch ein entferntes oder ängstliches Verhalten zu Hunden. Um auch diesen Bürgerinnen und Bürgern gerecht zu werden, schlagen wir vor, Ihren Hund zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit der Mitmenschen an die Leine zu nehmen

Ebenso möchten wir Sie bitten, Ihren Hund nicht freilaufend im Ort ziehen zu lassen, da oft von Kindern, sowie von Bürgerinnen und Bürgern die Situation bei der Begegnung mit freilaufenden Hunden nicht richtig eingeschätzt werden kann.

Bestimmt werden unter Berücksichtigung der oben genannten Hinweise die Begegnungen für alle Beteiligten zu einem angenehmen Treffen und zu einem guten Miteinander in unserem Ort.

 

Solarkataster für den Landkreis Oberallgäu aktualisiert

Seit 2018 können Bürgerinnen und Bürger unverbindlich und niedrigschwellig prüfen, ob sich ihr Haus für die Errichtung einer Photovoltaikanlage eignet. Das Angebot wurde jetzt aktualisiert – und alle Häuser, die bis zum August 2021 errichtet wurden, erfasst. Wie gut ist mein Dach für die Erzeugung von Solarstrom geeignet? Wie viel Strom könnte ich erzeugen und was kostet mich eine Photovoltaik (PV)-Anlage ungefähr? Diese Fragen beantwortet seit 2018 das Solarkataster für den Landkreis Oberallgäu. Damit wieder möglichst viele Bürgerinnen und Bürger diesen unverbindlichen Einstieg in die PV-Thematik nutzen können, hat der Landkreis sein Solarkataster aktualisieren lassen. Das Solarkataster ist ein intuitiv zu bedienendes Internet-Tool. Als unabhängige Informationsplattform bietet es eine einfache Möglichkeit, sich über die Eignung des eigenen Hausdachs für eine PV-Anlage zu informieren. Möglich ist zum Beispiel die interaktive Belegung des eigenen virtuellen Daches mit Solarzellen unter Berücksichtigung der persönlichen Gegebenheiten: Wird eine Wärmepumpe oder ein E-Auto angeschafft? Soll ein Batteriespeicher installiert werden? Wieviel Autarkie ist gewünscht? Ein unverbindlicher Kostenvoranschlag bietet eine erste Orientierung. Auch die Eignung für die Nutzung von Solarthermie kann ermittelt werden. Viele weitere Funktionen warten darauf entdeckt zu werden. Dabei ist zu beachten, dass die ausgegebenen Ergebnisse auf einem automatisierten Verfahren basieren. Sie dienen der ersten Informationen, ersetzen aber nicht die Fachberatung durch einen qualifizierten Installateur. Das Solarkataster ist unter www.allgaeu-klimaschutz.de/solarkataster erreichbar.

 

Termine für die Müllabfuhr in Dietmannsried, Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach
                       

Biotonnenleerung:     

Am Donnerstag, den 13. April 2023, in Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach.

Am Freitag, den 14. April 2023, in Dietmannsried, Atzenberg, Vockenthal, Kusters, Gfällmühle, Langenzeil.

Die Abfuhrtermine können im Internet unter www.zak-kempten.de Aktuelles, Termine, Abfuhrpläne abgerufen werden.

 

Vereinsfuchs on tour - Sprechstunde für Vereine vor Ort

Du hast Fragen zu rechtlichen Themen rund um Vereine, zur Haftung des Vorstands oder willst eure Vereinssatzung überarbeiten? Neue Mitglieder sind nur schwer zu finden, es sind immer dieselben die anpacken und es läuft irgendwie nicht so ganz rund in eurem Verein? Für diese und weitere Fragen rund um das Vereinsleben bietet der Vereinsfuchs mit Vereinsberater Karl Bosch jeden Monat eine kostenlose Sprechstunde von 14 bis 17 Uhr vor Ort an.

Der nächste Termin findet statt am:

Mo, 17.04.2023
vorrangig für die Vereine aus Lauben, Haldenwang, Dietmannsried im Rathaus Haldenwang
Anmeldung bis 13.04.2023 unter www.eveeno.com/haldenwang

 

Voranzeige des nächsten Blutspendetermins

Wie schnell ist ein Unfall passiert – im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz, bei Sport und Freizeit oder im Haushalt. Niemand ist davor sicher. Ein hochtechnisiertes Rettungssystem steht für jeden Notfall bereit, damit Jeder schnellst möglichst Hilfe erhalten kann. Bedenken Sie jedoch, dass auch das perfekteste, medizinische Versorgungssystem bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten ohne Blut nahezu funktionsunfähig ist. Leisten Sie Ihren Beitrag und retten Sie Leben. Der nächste Blutspendetermin findet in Dietmannsried, in der Grund- und Mittelschule, am Freitag, den 21. April 2023 von 16.30 - 20.30 Uhr statt. Bitte essen und trinken Sie vor dem Blutspenden genügend. Unter www.blutspendedienst.com/dietmannsried können Sie bereits heute einen Termin reservieren. Auf der Hauptseite des Blutspendedienstes finden Sie auch die weiteren Termine im Umkreis.

 

Informationen der Jugendpflege Dietmannsried 

In den Osterferien bleibt das Büro und der Jugendtreff UPSTAIRS aufgrund der Ferienaktionen geschlossen.

Gerne erreicht ihr uns unter der E-Mail: jugend@dietmannsried.de

Brennballturnier

Mit den Gemeinden Durach, Sulzberg, Lauben und Bad Grönenbach veranstalten wir am 14.04.2023 von 13.00 bis 16.00 Uhr ein großes Brennballturnier in der Sporthalle Durach. Teilnehmen können alle Jugendlichen ab 10 Jahren, die Teilnahmegebühr beträgt 2 €.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und die Anmeldungen laufen über unser Onlineportal unter www.unser-ferienprogramm.de/dietmannsried