Zum Inhalte springen

Dietmannsried

im Allgäu.

Amtliche Bekanntmachungen vom 09.06.2023

Bürgermeister, Vorstände und Dirigenten der beiden Gemeinden Dietmannsried und Tat
Freude beim Bürgermeister Lajos Turi bei der Übergabe der Freundschaftsschelle

Bürgersprechstunden des Ersten Bürgermeisters – auch digital möglich

In der kommenden Woche steht Bürgermeister Werner Endres am Montag, 12. Juni 2023 von 16.00 – 17.30 Uhr für Fragen und Gespräche im Rathaus zur Verfügung. Die Sprechstunden dienen für kurze Anfragen oder Mitteilungen und sind auf maximal 15 Minuten beschränkt. Eine telefonische Terminabstimmung ist vorab notwendig. Ebenso haben Sie auch die Möglichkeit, virtuell im Rahmen der Bürgersprechstunden Ihre Fragen, Anregungen oder Mitteilungen anzubringen und mit Bürgermeister Werner Endres in Kontakt zu treten. Den entsprechenden Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung im Sekretariat per E-Mail zugeschickt. Die vorab telefonische Terminvereinbarung oder die Anforderung des Zugangscodes für die digitale Sprechstunde können Sie im Sekretariat unter Telefon 08374/58200 vornehmen.

 

Bekanntmachung der Tagesordnung Sitzung des Schulverbandes am 14.06.2023

Am Mittwoch, 14.06.2023, um 14:30 Uhr findet in der Grund- und Mittelschule Dietmannsried eine Sitzung der Schulverbandsversammlung mit folgender Tagesordnung statt:
 

TOP1Genehmigung des letzten Sitzungsprotokolls
SVV 26.10.2022
TOP2Vorstellung Schulsozialarbeit an der Grundschule und Jugendsozialarbeit an der Mittelschule
TOP3Örtliche Rechnungsprüfung 2022
Feststellung der Jahresrechnung 2022
Entlastung für die Jahresrechnung 2022
(Bezug RP SVV 31.05.2023)
TOP4Nachtragshaushaltsplan 2023
Beratung und Beschlussfassung
TOP5Überörtliche Rechnungsprüfung 2018 - 2021
Vorstellung der Prüfungsfeststellungen und -anregungen
Beratung und Beschlussfassung
TOP6Bericht der Schulleitung
TOP7Mitteilungen
TOP8Wünsche und Anträge


Die interessierte Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen. Im Anschluss daran findet der nichtöffentliche Sitzungsteil statt.
 

Bekanntmachung der Tagesordnung Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 15.06.2023

Am Donnerstag, 15.06.2023, um 20:00 Uhr findet im Sitzungssaal des Rathauses Dietmannsried eine Sitzung des Bau- und Umweltausschusses mit folgender Tagesordnung statt.
 

TOP 1Behandlung von Bauanträgen und Bauvoranfragen
TOP 2Laufende Baumaßnahmen innerhalb der Gemeinde
Kurzbericht und aktueller Sachstand
TOP 3Mitteilungen
TOP 4Wünsche und Anträge


Die interessierte Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen. Anschließend findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Den Sitzungsvortrag bzw. die Sitzungspräsentation werden wir nach der Sitzung online im Internetauftritt der Gemeinde zur Verfügung stellen.


Termine für die Müllabfuhr in Dietmannsried, Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach

Restmülltonnenleerung:

Am Mittwoch, den 14. Juni 2023, in Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach.

Am Donnerstag, den 15. Juni 2023, in Dietmannsried, Atzenberg, Gfällmühle, Kusters, Langenzeil, Vockenthal.

Biotonnenleerung:

Am Mittwoch, den 14. Juni 2023, in Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach.

Am Donnerstag, den 15. Juni 2023, in Dietmannsried, Atzenberg, Vockenthal, Kusters, Gfällmühle, Langenzeil.

Die Abfuhrtermine können im Internet unter www.zak-kempten.de Aktuelles, Termine, Abfuhrpläne abgerufen werden.


Senioren-Mittagstisch 03. Juli 2023 – Jetzt anmelden!

Jetzt ist es wieder soweit – nach der großartigen Resonanz der letzten Senioren-Mittagstische möchte die Bürgerstiftung Dietmannsried im Allgäu zusammen mit dem Markt Dietmannsried Sie erneut recht herzlich zum nächsten Mittagstisch, getreu dem Motto „Gemeinsam schmeckt`s besser“, einladen. Der Senioren-Mittagstisch wird nach dem Essen wieder mit einer kleinen Diskussionsrunde in Form von „Jetzt red i“ erweitert. Bei diesem Diskussionsforum haben Sie die Möglichkeit, Fragen zur Bürgerstiftung, aber auch zur Marktgemeinde zu stellen.

Der 14. Senioren-Mittagstisch findet am Montag, 03. Juli 2023, 12.00 Uhr im Musik- und Bürgerheim Reicholzried statt.

Wie beim letzten Mal wird für alle Ortsteile wieder ein kostenloser Fahrservice mit folgenden Abfahrpunkten angeboten:

11:30 Uhr           Schrattenbach Gasthof Goldener Hirsch

11:40 Uhr           Probstried Gasthof Hirsch

11:45 Uhr           Überbach Bushaltestelle

11:45 Uhr           Feuerwehrhaus Dietmannsried

Rückfahrt gegen 15:45 Uhr

Zu diesem Senioren-Mittagstisch wird ein Menü aus Kartoffelsuppe, Putenrolle mit Gemüsefüllung, Nudeln und Salatteller zu einem Gesamtpreis von 6,00 Euro angeboten.

Die Vertreter der Bürgerstiftung Dietmannsried im Allgäu sowie die Marktgemeinde würden sich über die Teilnahme aller „Senioren“ und „Junggebliebenen“ freuen.

Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung im Sekretariat des Rathauses, Zimmer 13, Frau Sonja Markmiller oder Frau Sabine Müller, Telefon 08374/5820-10 oder 08374/5820-12 bis zum 26. Juni 2023 entgegen.

 

Freibad Dietmannsried - Kennenlerntag am 11.06.2023

Der ursprünglich ins Auge gefasste Termin musste leider witterungsbedingt abgesagt werden. Freuen Sie sich nun umso mehr auf den Sonntag, 11. Juni 2023 und feiern Sie mit uns den Kennenlerntag in unserem Freibad. Sie dürfen unser beliebtes Bad ganztägig ohne Eintritt besuchen und nutzen.

Unser neues „Kiosk-Team“ stellt sich im Rahmen der Veranstaltung vor und freut sich darauf, Sie mit einem vielfältigen Angebot zu bewirten. Zwischen 11:00 und 14.00 Uhr spielt eine Abordnung der Musikkapelle Dietmannsried zum Frühschoppen sowie Mittagstisch auf. Genießen Sie in netter Atmosphäre die leckeren Grillangebote und lassen Sie sich danach mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Gönnen Sie sich ein paar erholsame und abwechslungsreiche Stunden am Ende der Pfingstferienzeit.

Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, unser Bad aus diesem Anlass zu besuchen und testen Sie intensiv das reichhaltige Bewirtungsspektrum des Kioskbetriebes. Unser gesamtes Freibadteam und der Markt Dietmannsried laden Sie zu diesem Fest recht herzlich ein. Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt. Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.
 

 

Freundschaftsschelle an Stadt Tát/Ungarn übergeben

Seit dem Jahre 1986 unterhält die Musikkapelle Schrattenbach freundschaftliche Beziehungen zur Musikkapelle Tát in Ungarn. Da das 35-jährige Jubiläum wegen den Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden konnte, wurde dies nun heuer am Pfingstwochenende in Tát nachgeholt. Die 40-köpfige Delegation der Musikkapelle Schrattenbach mit Musikerinnen und Musikern und weiteren Gästen wurde auch durch Ersten Bürgermeister Werner Endres begleitet. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten gab Erster Bürgermeister Lajos Turi der Stadt Tát einen Empfang im Rathaus.
 

Im Festakt ging der Erste Bürgermeister der Stadt Tát auf die Entwicklung der Stadt, aber auch auf die freundschaftlichen Beziehungen ein. Wie Bürgermeister Turi ausführte, erinnere er sich noch sehr gerne an den Besuch in Schrattenbach im Jahre 2019. Ebenso zeigte er die Ehrengabe des Marktes Dietmannsried aus dem Jahre 2015.

Erster Bürgermeister Werner Endres ging bei seiner Festansprache auf die ersten Verbindungen der beiden Musikkapellen ein. Die damaligen Begründer Hans und Lu dwig Engel wären stolz, wenn sie dieses Gemeinschaftswerk heute sehen könnten. „Musik verbindet“ – dies gilt nicht nur innerhalb der einzelnen Kapellen, sondern eben auch für freundschaftliche Beziehungen über die Landesgrenzen hinaus. Aus diesen musikalischen Verbindungen sind Freundschaft en zwischen deutschen und ungarischen Familien entstanden.

Auch der Markt Dietmannsried steht als politische Gemeinde hinter solchen Verbindungen. Durch seine Anwesenheit, so Erster Bürgermeister Werner Endres, soll auch ein Zeichen gesetzt werden, dass diese freundschaftlichen Bande durch die jeweiligen politischen Gemeinden unterstützt werden. Er dankte Allen für das Engagement in den 37 Jahren der Freundschaft und des Austausches.

Zum Abschluss des Festaktes überreichte Erster Bürgermeister Werner Endres eine Freundschaftsschelle an den Bürgermeister der Stadt Tát Lajos Turi. Gerade in den heutigen Zeiten seien solche Freundschaften sehr wichtig; die Schelle solle als typisch allgäuerisches Symbol im Rathaus in der Stadt Tát immer wieder daran erinnern. Der Festakt klang durch einen geselligen Teil im Rathaus in Tát aus.
 

 

Ausstellung im Foyer des Rathauses in Dietmannsried

Bis Ende Juni 2023 stellt der Dietmannsrieder Marian Josefskova seine Bilder im Rathaus Dietmannsried aus. Die Passion des polnischen Künstlers sind Pferde. Der tägliche Umgang mit den für ihn so wunderbaren Tieren lässt ihn auch in seiner Freizeit nicht los: Seine Ölbilder zeigen Pferde in allen Variationen. Mal mit, mal ohne Reiter, in Ruhe oder in Bewegung mit eindrucksvollem Muskelspiel… Auf die Frage, warum er male, antwortet Marian, dass die Malerei kein Ausgleich für seine tägliche körperliche Arbeit sei, sondern vielmehr eine Leidenschaft, die er unbedingt ausüben muss: „Ich muss malen, um zu leben!“. An die 30 beeindruckende Bilder von ihm sind im Foyer des Rathauses zu bewundern und auch zu erwerben. Auf Anfrage fertigt Marian gerne eine Porträtmalerei ihres Lieblings an – egal ob Pferd, Hund oder Co.

Die Ausstellung kann zu den allgemeinen Öffnungszeiten, Dienstag bis Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr und am Montag durchgängig von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr besucht werden.


Radeln im Landkreis Oberallgäu für ein gutes Klima

Am 21. Juni startet im Oberallgäu wieder das „Stadtradeln“. Das „Stadtradeln“ ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht bis 11. Juli möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder man bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

Unter www.stadtradeln.de/landkreis-oberallgaeu können dazu beliebig viele Teams gegründet werden. Alle Kilometer, die Teammitglieder mit dem Fahrrad zurücklegen, werden für das Team, die Kommune und den Landkreis gezählt.

Wie das Registrieren und Kilometersammeln genau funktionieren, können Sie unter www.stadtradeln.de/spielregeln nachlesen. Je mehr Kilometer „erradelt“ werden, desto besser für die Region: pro 3.000 Kilometer, die alle Teams zusammen für das Oberallgäu erreichen, spendet die Raiffeisenbank Kempten Oberallgäu e.G. einen Baumsetzling für die Bergwaldoffensive im Oberallgäu. Durch die vermiedenen CO2-Emissionen sind die ersten Gewinner die Umwelt, das Klima sowie alle Bürger*innen in den Kommunen mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm! Zusätzlich warten tolle Preise!

Engagieren Sie sich für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit und machen Sie mit.

Am Sonntag, 2. Juli findet eine gemeinsame Fahrradtour statt: „Stadtradeln aufs Land“! Mit Start- und Zielpunkt in Kempten werden auf einer ca. 35 km langen Tour rund um Kempten Partnerbetriebe der Öko-Modellregion in Kempten und dem Oberallgäu besucht. Nähere Informationen hierzu sowie zu weiteren Aktionen rund ums Stadtradeln 2023 finden Sie auf www.allgaeu-klimaschutz.de.


Neu ab Juli: Digitales Bauantragsverfahren im Landratsamt Oberallgäu

Das Landratsamt Oberallgäu führt zum 1. Juli den digitalen Bauantrag ein. Dadurch sollen Bauanträge schneller und einfacher bearbeitet werden können.  

Der Landkreis Oberallgäu geht ab 1. Juli einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung des Amtes. Bauanträge können ab diesem Zeitpunkt online eingereicht und bearbeitet werden. Dank dieses Verfahrens können Anträge einfach gestellt werden und auch Architektur- und Planungsbüros sparen sich das mehrfache Ausdrucken von Plänen. Für die Behörde bedeutet der digitale Bauantrag zudem eine Erleichterung und Optimierung der internen und externen Arbeitsabläufe.

Landrätin Indra Baier-Müller begrüßt das neue digitale Verfahren: „Wir freuen uns den neuen digitalen Bauantrag einzuführen und damit den bürokratischen Prozess für Bauherren und Architekten zu vereinfachen. Die Digitalisierung ist ein wichtiger Schritt, um unsere Abläufe zu optimieren und noch bürgerfreundlicher agieren zu können.“

Künftig können sich Architekten auf dem BayernPortal ein Konto anlegen und darüber Bauanträge direkt einreichen. Nach Eingang eines Antrags werden die Gemeinden umgehend informiert und zur Stellungnahme aufgefordert. 

Alle wichtigen Fragen und Antworten zum digitalen Bauantrag werden im Rahmen einer geplanten Infoveranstaltung im Juni für Architekten und Planer zusammengefasst. Der genaue Termin hierfür wird noch bekanntgegeben.

Weitere Infos für Bürgerinnen und Bürger gibt es ab 1. Juli auf der Homepage des Landkreises.

 

BayernTour Natur

Zurecht hat das Naturreiseland Nr. 1 in Deutschland auch ein bundesweit einmaliges Angebot an Naturführungen zu bieten. Unter dem Label „BayernTourNatur“ veröffentlicht das Bayerische Umweltministerium jedes Jahr ein vielfältiges Erlebnisprogramm für Klein und Groß. Ob Wildnistour, Wiesenrallye, Moorerkundung, Waldbaden, Pilzsuche oder Biber-Expedition – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Lassen Sie sich von ihrer Vielfalt begeistern und nutzen Sie die
BayernTour Natur als exklusive Informationsquelle.

Alle Angebote finden Sie unter www.tournatur.bayern.de.