Zum Inhalte springen

Dietmannsried

im Allgäu.

Amtliche Bekanntmachungen vom 12.05.2023

Goldene Bürgermedallie für Jakob Dietrich
Goldene Bürgermedallie für Remig Rauch
Das neue Hinweisschild - im Hintergrund der bisherige Wegweiser
Die Gruppenräume des Kindergartens Reicholzried werden erneuert
Die regenerative Energieerzeugung war ein Schwerpunkt der diesjährigen Versammlungen
Der gemeindliche Wohnungsbau ist ein Schwerpunkt der Bereiche Wohnen und Arbeiten
Große Projekte stehen in Probstried an - Nachfolgenutzung Gasthof Hirsch, Erweiterung Kindergarten und Dorfgemeinschaftshaus
Die Mitfahrbänke sollen das Angebot des ÖPNV ergänzen
Der Ausbau der Kreisstraße OA 19 zwischen Dietmannsried und Heising war ebenso Thema bei den Bürgerversammlungen
Herzlichen Dank für die große Resonanz bei den Bürgerversammlungen 2023
Eröffnungsfest am Vatertag im Freibad Dietmannsried
(v. li. Stellv. Landrat Roman Haug, Petra Lechner, Oliver Lechner, Bürgermeister Werner Endres) Bildquelle: Landratsamt Oberallgäu

Rathaus und Bauhof am Freitag, 19. Mai geschlossen

Das Rathaus und der Bauhof des Marktes Dietmannsried sind am Freitag, 19. Mai 2023 ganztägig geschlossen.In dringenden Fällen ist der Notdienst der Wasserversorgung unter Telefon 0170/2286686 zu erreichen.Für Meldungen eines Todesfalles ist das Standesamt unter Telefon 0151/10815200 erreichbar. Wir bitten Sie, die Einschränkungen zu berücksichtigen und Ihre Behördengänge entsprechend zu planen. Ab Montag, 22. Mai 2023 stehen wir Ihnen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Für Ihr Verständnis herzlichen Dank.

 

Bürgersprechstunden des Ersten Bürgermeisters – auch digital möglich

In der kommenden Woche steht Bürgermeister Werner Endres am Montag, 15. Mai 2023 von 14.00 – 15.00 Uhr für Fragen und Gespräche im Rathaus zur Verfügung. Die Sprechstunden dienen für kurze Anfragen oder Mitteilungen und sind auf maximal 15 Minuten beschränkt. Eine telefonische Terminabstimmung ist vorab notwendig. Ebenso haben Sie auch die Möglichkeit, virtuell im Rahmen der Bürgersprechstunden Ihre Fragen, Anregungen oder Mitteilungen anzubringen und mit Bürgermeister Werner Endres in Kontakt zu treten. Den entsprechenden Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung im Sekretariat per E-Mail zugeschickt. Die vorab telefonische Terminvereinbarung oder die Anforderung des Zugangscodes für die digitale Sprechstunde können Sie im Sekretariat unter Telefon 08374/58200 vornehmen.

 

Goldene Bürgermedaille für Jakob Dietrich und Remig Rauch

Der Marktgemeinderat hat mit einstimmigem Beschluss Herrn Jakob Dietrich und Herrn Remig Rauch mit der goldenen Bürgermedaille für besondere Verdienste ausgezeichnet. Die Bürgermedaillen wurden bei den Bürgerversammlungen an die Geehrten übergeben. Herr Jakob Dietrich engagiert sich seit Jahrzehnten um das Allgemeinwohl des Marktes Dietmannsried. Bei keinem Verein ist Jakob Dietrich als „Schaffer“ wegzudenken, so konnten fast alle Gruppierungen des Ortes Dietmannsried seine Dienste in Anspruch nehmen. In seiner Laudatio erläuterte Erster Bürgermeister Werner Endres die vielen Schwerpunkte von Jakob Dietrich, insbesondere beim Bau der Dreifachsporthalle in Dietmannsried und jahrzehntelang beim Aufbau und der Organisation des Dietmannsrieder Weihnachtsmarktes. Für die überragenden Leistungen wurde ihm neben einem Präsent die Bürgermedaille sowie seiner Frau Marianne ein Blumenstrauß überreicht. Ebenso wurde Herrn Remig Rauch die goldene Bürgermedaille bei der Bürgerversammlung in Schrattenbach übergeben. Remig Rauch engagierte sich ebenso in vielen Vereinen der Gesamtgemeinde und in der Entwicklung des Ortes Schrattenbach. So war Herr Remig Rauch Festbeauftragter für das Festjahr „600 Jahre Ersternennung des Ortes Schrattenbach“ und federführend bei der Einführung der Straßennamen in Schrattenbach. Ebenso war er in der Dorferneuerung als Vorsitzender des Ausschusses „Kultur und Geschichte“ Wegbegründer für die Herausgabe des Bildbandes und vielem mehr. Auch die Gründung des Brunnenfördervereins und sowie Bemühungen um historische Brunnen lagen ihm am Herzen. Neben den vielen Aktivitäten für und um die Gemeinde sind sein Engagement in der Kirchenstiftung St. Nikolaus in Schrattenbach sowie seine Mitgliedschaft im Marktgemeinderat Dietmannsried zu nennen. Bei der feierlichen Überreichung erhielt seine Frau Charlotte ebenso einen Blumenstrauß als kleines Dankeschön.Wir gratulieren im Namen der Marktgemeinde den Geehrten recht herzlich und bedanken uns für das Engagement und die Verdienste um unsere Marktgemeinde.

 

 

Aus alt mach neu

Die Marktgemeinde und ihre einzelnen Ortsteile sind von Individualität und von vielen einzigartigen Dingen geprägt. Gleiches gilt auch bei Wegweisern oder Hinweisen aus der Vergangenheit. Da der eine oder andere Wegweiser durchaus „in die Jahre“ gekommen ist, nahm dies Heinrich Fleschutz in Wirtshalde zum Anlass, den dortigen Wegweiser zu erneuern. Im bürgerschaftlichen Engagement wurde von ihm der Hinweis auf die „Ortschaft Wirtshalde“ neu hergestellt und auch die weiteren Hinweise neu angebracht. Wir danken Herrn Fleschutz für dieses Engagement – oft sind es auch die kleinen Dinge im Leben, die wichtig und nützlich sind. Nochmals herzlichen Dank im Namen der Bürgerinnen und Bürger sowie der Marktgemeinde.


Bürgerversammlungen 2023: Energie!

Wie wichtig und wertvoll Bürgerversammlungen sind, betonte Erster Bürgermeister Werner Endres in den Versammlungen in den einzelnen Ortsteilen. Mit der Überschrift: „Mit voller Energie“ stellte Erster Bürgermeister Werner Endres wieder verschiedene Themen der Gemeinde vor und freute sich über die durchwegs große Resonanz der Bürgerinnen und Bürger. „Energie“, so Erster Bürgermeister Werner Endres bei der Begrüßung, sei ja zunächst etwas Positives, auch wenn dieses Wort in den letzten Monaten doch durchaus auch für negative Schlagzeilen sorgte.

Begonnen wurde der Sachvortrag mit einigen statistischen Zahlen der Gemeinde. Schon bei dem Blick auf die Einwohnerzahlen wurde klar: Die Gemeinde hat in der Gesamtzahl der Einwohner ein wenig zugenommen und liegt derzeit bei knapp 9000 Einwohnern. Die Geburtenzahlen bilden die Grundlage für die Planung der Betreuungseinrichtungen, aber auch für viele sonstige Angebote in unserer Gemeinde, so Erster Bürgermeister Werner Endres. Auch die Arbeitsmarktzahlen zeigen eine positive Entwicklung, erfreulicherweise sind die sozialversicherungspflichtigen beschäftigten Arbeitnehmer am Ort gestiegen und stärken somit die Finanzkraft der Gemeinde. Neben den Haushaltszahlen konnte Erster Bürgermeister Werner Endres auch dem Schuldenstand von 5,5 Mio. Euro Positives abgewinnen - ist dieser doch der niedrigste Stand seit vielen Jahren. Dennoch stehen große Investitionen vor uns, so Erster Bürgermeister Werner Endres, die eine weitere Verschuldung zur Zwischenfinanzierung bedingen. Ebenso wurden die Verpflichtungen aus den Darlehen zum gemeindlichen Wohnungsbau und für die langfristigen Grundstücksangelegenheiten dargestellt.

Beim Sachvortrag „mit voller Energie“ wurden folgende Themenbereiche angesprochen:

… Energie für Bildung und Betreuung

Erster Bürgermeister Werner Endres berichtete von der richtigen Einschätzung im Jahr 2020 hinsichtlich der Notwendigkeit weiterer Krippen- und Kindergartenplätze. Aufgrund den Anmeldezahlen werden im September ca. 365 Kinder erwartet. Da die Erweiterung des Kindergartens St. Blasius noch nicht vollzogen ist, wird der Träger diesbezüglich eine Notunterbringung bereitstellen. In den Planungen für die Generalsanierung und Erweiterung des Kindergartens St. Cornelius in Probstried befinde man sich „im Plan“. Ebenfalls wurde auf die Schülerzahlen sowie die Betreuungszahlen der weitreichenden Angebote der Ferienbetreuung für Schul- und Kindergartenkinder, das Mittagessen in den einzelnen Einrichtungen sowie das Ferienprogramm eingegangen. Auch das Büchereiteam zeige sich jedes Jahr von seiner „besten Seite“, so Erster Bürgermeister Werner Endres; mit diesem Lob wurde der Bereich der Bildung und Betreuung verlassen.


… Energie – ein ganz neues Thema?

Teilweise machen uns die gesetzgeberischen Vorgaben zur Zeit „zu schaffen“ und sind in der Umsetzung nicht immer eindeutig, so Erster Bürgermeister Werner Endres beim Thema der regenerativen Energieerzeugung. Nach Darstellung der regenerativ erzeugten Strommengen der vergangenen Jahre und der Grundsatzentscheidungen im Mai 2020 hinsichtlich PV-Freiflächenanlagen und Windenergie sei man auf einem sehr guten Weg. Dennoch sorgen die jetzigen Entscheidungen hinsichtlich der regenerativen Stromerzeugung auf Bundesebene für ein Neuausrichten in verschiedenen Bereichen. Auf die Vorgaben und auf die Suchräume bei der Windenergie wurde eingegangen. Gleichzeitig wird der Markt Dietmannsried die Eigenstromversorgung der Gebäude weiter ausbauen. Auch der Strombezug aus regenerativen Energieanlagen aus unserer Gemeinde muss das Ziel sein, so Erster Bürgermeister Werner Endres in seiner Darstellung. Ebenso konnte berichtet werden, dass der Markt Dietmannsried eine Wärmeplanung hinsichtlich Wärmenetze etc. in Auftrag gegeben hat.


… Energie für Wohnungen und Arbeiten

Bei der Umsetzung des Wohnungspakts Bayern in allen Ortsteilen beschreite man ein wesentliches Angebot für die Bürgerinnen und Bürger. Die Wohnanlage in der Memminger Straße konnte in diesem Jahr vermietet werden. Die Wohnanlage in Überbach ist im Entstehen und die entsprechenden Planungen für Probstried sind abgeschlossen. Auch wenn die Erstellung der Wohnungen den Schuldenstand der Gemeinde weiter belasten, so ist die Finanzierung mit 90 % Zuschuss und Darlehen aus der Wohnraumförderung Bayern ein gutes Instrument, um das Wohnraumangebot zu erhöhen. Aktuell stehen der Gemeinde und der Bürgerstiftung im Gesamten 45 Wohnungen Ende des Jahres zur Verfügung. Außerdem wurde auf den Erwerb der Grundstücksfläche für die langfristige Weiterentwicklung des Gewerbeparks Ost und die klimarelevanten Festsetzungen im Bebauungsplan eingegangen.


… Treffpunkte und Plätze fördern unsere Energie

Im Rahmen der Plätze mit Aufenthaltsqualität lagen die Schwerpunkte in dem Fortgang der Ortsmitte Dietmannsried mit neuem Pfarr- und Bürgersaal sowie in der Nachfolgenutzung Gasthof Hirsch Probstried. Aber auch die weiteren Freizeitbereiche und die Entwicklung kleinerer Randbereiche liegen dem Marktgemeinderat am Herzen. Ebenso soll das Wanderwegenetz mit dem Wanderweg an der Wilhelmshöhe weiter ergänzt werden. Ferner gibt es für die Weiterentwicklung der Freizeitbereiche in Dietmannsried erste Überlegungen und Konzeptvereinbarungen. Mit dem Bau des Calisthenics-Workout-Park wird demnächst begonnen. Der Sport- und Bewegungsraum in Dietmannsried konnte den Bestimmungen übergeben werden und die Nutzungsanfragen übertreffen bei Weitem die verfügbaren Zeitfenster.


… Energie durch Leitungen und Wege

Der Unterhalt unseres Straßennetzes soll auch weiterhin mit dem Straßenunterhaltungsprogramm erfolgen. Mit den weiteren Arbeiten an der Entwässerungsanlage in Dietmannsried kann zukünftig das Abwasser aus Schrattenbach, Probstried und Überbach getrennt zum Übergabepunkt der Kläranlage übergeben werden. Hinsichtlich dem Radwegenetz verfolgt der Markt Dietmannsried drei wesentliche Verbindungen: Zum einen die Radwegeverbindung nach Heising, den begleitenden Radweg zwischen Reicholzried und der Landkreisgrenze Unterallgäu sowie in der Konzeptphase eine mögliche Radwegeverbindung zwischen Dietmannsried und Wolfertschwenden. Die Verbesserung des ÖPNV lässt noch auf sich warten. Das von Altusried, Haldenwang und Dietmannsried entwickelte Konzept wurde von mehreren Seiten bestätigt. Die ergänzenden Angebote wie Mitfahrbänke, fahrmob und CarSharing sollen die fehlenden Lücken zumindest ein wenig verbessern. Erfreuliches konnte Erster Bürgermeister Werner Endres vom Ausbau der Glasfaserdirektanschlüsse vermelden: Die entsprechenden Vereinbarungen und Verträge wurden getroffen, so dass bis 2027/2028 eine Versorgung fast aller Anwesen gewährleistet ist.

… Energie – es gäbe noch so viel

Im Schlussteil des Themenvortrages ging Erster Bürgermeister Werner Endres auch auf kleine wichtige Angelegenheiten ein. Die stetige Verbesserung des Freibades Dietmannsried (Übernahme Kiosk etc.) steht ebenso im Arbeitsbuch der Gemeinde wie das Projekt Streuobstwiesen, Sachsenrieder Weiher, weitere Angebote am Wertstoffhof Dietmannsried und das Beibehalten der hohen Betreuungsqualität in den gemeindlichen Kindertageseinrichtungen. Auch bei den Feuerwehren gibt es weitere Überlegungen zur zukunftsweisenden Ausrichtung; so sollen diverse Erweiterungen in den Feuerwehrgerätehäusern erfolgen. Dass es für Verkehrsangelegenheiten kein Patentrezept gibt, zeigen viele Beispiele; dennoch werden die Anregungen aufgenommen und verschiedene Möglichkeiten geprüft.

Zum Schluss dankte Erster Bürgermeister Werner Endres den vielen Engagierten in allen Ortsteilen und ebenso den Verantwortlichen im Marktgemeinderat. Das große Interesse aller Beteiligten führt dazu, dass der gemeinschaftliche Erfolg erkennbar ist und die Arbeit miteinander Freude bereitet. Er lud alle Beteiligten weiterhin zur Mitarbeit in der Marktgemeinde ein.

Die einzelnen Anregungen in den Bürgerversammlungen werden in den nächsten Wochen veröffentlicht. Für alle, die nochmals die Schwerpunkte der diesjährigen Bürgerversammlungen in den Präsentationen verfolgen möchten, stehen diese online unter www.dietmannsried.de unter der Rubrik Bürgerversammlungen zur Verfügung.


Kennenlerntag am Vatertag im Freibad Dietmannsried

Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Kennenlerntag am Vatertag in unser Freibad einladen. Am Donnerstag, 18. Mai 2023 kann das Freibad ganztägig ohne Eintritt genutzt werden. Gleichzeitig stellt sich unser neues „Kiosk-Team“ vor und wird diesen Kennenlerntag bewirten. Ab 11:00 Uhr spielt eine Abordnung der Musikkapelle Dietmannsried zum Frühschoppen und Mittagstisch auf, bei welchem leckere Grillangebote vom Bewirtungsteam zubereitet werden. Ebenso können die Badebegeisterten den Tag mit Kaffee und Kuchen genießen. Nutzen Sie alle die Gelegenheit, unser Bad zu besuchen und die weiteren Angebote in Anspruch zu nehmen. Das Team des Freibades sowie das Kiosk-Team und der Markt Dietmannsried laden Sie zum Eröffnungsfest recht herzlich ein. Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.


Petra Lechner erhält Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten

Letzte Woche wurde die Reicholzrieder Bürgerin Frau Petra Lechner mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Der Ministerpräsident des Freistaates Bayern verleiht sein Ehrenzeichen an Personen, die sich mit ihrer aktiven Arbeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften hervorragende Verdienste erworben haben. Schon seit vielen Jahrzehnten engagiert sich die gebürtige Reicholzriederin in der kirchlichen Arbeit der Kirchengemeinde St. Georg und Florian in Reicholzried. Neben der Tätigkeit als Mesnerin betreute sie die Ministranten und durch ihre verschiedensten Tätigkeiten und Unterstützungen gab sie wertvolle Impulse in der kirchlichen und pastoralen Arbeit in Reicholzried. In der Laudatio im Landratsamt Oberallgäu hob der stellvertretende Landrat Roman Haug ebenso hervor, dass Frau Petra Lechner seit vielen Jahrzehnten im Laienschauspiel in Oy und Reicholzried engagiert ist. Viele Jahre unterstützte und unterstützt sie die Arbeit des Theaterensembles und übernahm tragende Rollen in den aufgeführten Theaterstücken. Ihr weitreichendes Engagement gilt auch anderen Vereinen und Organisationen in der Gemeinde.

Bei der Übergabe des Ehrenzeichens gratulierte auch Erster Bürgermeister Werner Endres für die Verdienste im Ehrenamt im Namen der Marktgemeinde und ebenso persönlich.

Herr Siegfried Sailer aus Dietmannsried wurde ebenfalls mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Nachdem Herr Sailer an der Verleihung nicht teilnehmen konnte, wird diese zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.


Neuer Termin für die Eröffnung des Freibades: Saisonstart ist am Donnerstag, 18. Mai 2023

Aufgrund der ungünstigen Wetterprognosen für die kommenden Tage wird die Eröffnung unseres Freibades auf Donnerstag, den 18.05.2023 (Feiertag Christi Himmelfahrt) verschoben.

Öffnungszeiten des Freibades:

Montag von 09.00 bis 19.00 Uhr und

Dienstag bis Sonntag von 09.00 bis 20.00 Uhr.

Die Kasse schließt jeweils eine halbe Stunde vor Badeende.

Feste Öffnungszeiten bei zweifelhafter Witterung: 09.00 bis 11.00 und 17.00 bis 19.00 Uhr.

Eine sehr positive Resonanz erfuhren wir in den vergangenen Jahren mit der Einführung des Frühschwimmens. Auch in diesem Jahr wird das Angebot für Frühstartende fortgesetzt. Das Frühschwimmen wird ab 02. Juni 2023 an den Wochentagen Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 06.30 Uhr bis 08.00 Uhr angeboten und ist kostenfrei; über eine Spende würde sich der Markt Dietmannsried sehr freuen. Die aktuellen Eintrittspreise finden Sie unter www.dietmannsried.de Neu in diesem Jahr ist das Angebot einer Dauerkarte für den Abendeintritt ab 17.00 Uhr. Die Dauerkarte für Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr wird für 22,-- Euro angeboten.

Auch heuer wird Sie unser erfahrenes Schwimmbadpersonal mit den Bademeistern und dem Kassenpersonal in bewährter Weise betreuen. Der Kiosk wird ab diesem Jahr in Eigenregie der Gemeinde durchgeführt. Nutzen Sie das vielfältige Angebot im Kioskbereich und runden somit Ihren Schwimmbadbesuch ab. Wir bedanken uns recht herzlich bei der bisherigen Kioskpächterin, Frau Petra Hoffmann, für ihre jahrzehntelange Tätigkeit. Wie im letzten Jahr kann im Freibad Dietmannsried auch bargeldlos bezahlt werden. Ebenso ist es möglich, vier Wochen vor Start in die Badesaison die Jahreskarten auch im Rathaus Dietmannsried zu erwerben.

Wir wünschen allen unseren Besuchern viel Vergnügen und einen schönen Badesommer 2023.

 

Termine für die Müllabfuhr in Dietmannsried, Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach
Restmülltonnenleerung:  

Am Mittwoch, den 17. Mai 2023, in Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach.

Am Freitag, den 19. Mai 2023, in Dietmannsried, Atzenberg, Gfällmühle, Kusters, Langenzeil, Vockenthal.

Biotonnenleerung:     

Am Mittwoch, den 17. Mai 2023, in Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach.

Am Freitag, den 19. Mai 2023, in Dietmannsried, Atzenberg, Vockenthal, Kusters, Gfällmühle, Langenzeil.

Die Abfuhrtermine können im Internet unter www.zak-kempten.de Aktuelles, Termine, Abfuhrpläne abgerufen werden.

 

Der ZAK informiert! Wöchentliche Leerung der Biotonne!

Auch in diesem Jahr wird die Biotonne in allen Städten und Gemeinden während der Sommermonate wöchentlich abgefahren. Dies erfolgt in der Zeit von Montag, den 15. Mai 2023 (KW 20) bis einschließlich Freitag, den 29. September 2023 (KW 39). Ein grüner Tonnenanhänger wurde in den letzten Tagen rechtzeitig vom Abfuhrunternehmen an den Gefäßen angebracht. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, ihre Tonne ab 07.00 Uhr bereitzustellen.

 

Der ZAK erinnert!

Der Zweckverband für Abfallwirtschaft in Kempten erinnert an die fälligen Müllabfuhrgebühren für das zweite Quartal zum 15. Mai 2023. Wir bitten diejenigen Gebührenzahler, die noch keinen Abbuchungsauftrag erteilt haben, die fälligen Beträge termingerecht mit Angabe des Kassenzeichens auf ein Konto des Zweckverbandes für Abfallwirtschaft zu überweisen.

 

Grund- und Gewerbesteuer, 2. Rate 2023

Die 2. Raten der Grund- und Gewerbesteuer 2023 sind am 15. Mai zur Zahlung fällig. Wir bitten alle Steuerzahler, die noch keinen Abbuchungsauftrag erteilt haben, die fälligen Steuern auf ein Konto des Marktes zu überweisen.

 

Informationen der Jugendpflege Dietmannsried

Büro der Jugendpflege:

Das Büro ist von Montag - Freitag 09.00 Uhr – 11.00 Uhr geöffnet. Außerdem erreicht Ihr uns telefonisch unter der Telefonnummer: 08374-582020 oder per Email: jugend(at)dietmannsried.de.

Öffnungszeiten im Jugendtreff:

Montag

17.00 Uhr - 20.00 Uhr

12 – 14 Jahre

Mittwoch

18.00 Uhr - 21.00 Uhr

Ab 15 Jahre

1. & 3. Freitag

16.00 Uhr - 20.00 Uhr

12 – 14 Jahre

2. & 4. Freitag

16.00 Uhr - 20.00 Uhr

Ab 15 Jahre

Ausblick auf das Pfingstferienprogramm:

Vom 29.05.2023 bis einschließlich 02.06.2023 hält der Zirkus Einzug in der Gemeinde Lauben. Doch es gibt eine große Besonderheit: ihr seid die Artisten! Wenn du also Lust hast, dich auf dem Trapez durch die Luft zu schwingen, dein Können auf dem Einrad oder bei der Tellerjonglage unter Beweis zu stellen, sei dabei wenn die Trainer*innen des Zirkus Artista ihr Wissen an dich weitergeben. Im Mittelpunkt steht hier das Motto „miteinander statt gegeneinander“. Es dreht sich alles um das Entdecken deiner Qualitäten und die Förderung deines kreativen Potentials, sowie der sozialen Integration und Kompetenzen. Du wählst eigenständig den Kurs aus, der dir am besten gefällt und der zu dir passt. Trainiert wird täglich von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Am letzten Tag gibt es eine Abschlussshow und du darfst deine Fähigkeiten in der Manege unter dem Dach des Zirkuszelts präsentieren.

Rennen, spielen, werfen, fangen, machen dir Spaß? Wir üben am 07.06.2023 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Sportplatz Bad Grönenbach verschiedene Spiele mit der Frisbeescheibe und spielen natürlich auch Ultimate. Ultimate ist eine körperkontaktlose Mannschaftssportart, bei der das Ziel ist, die von einem Mitspieler geworfene Frisbeescheibe in der gegnerischen Endzone zu fangen. Der Sport wird ohne Schiedsrichter gespielt, die Spieler entscheiden untereinander über gelegentliche Fouls. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche ab 8 Jahre.

Am 06.06.2023 und 07.06.2023 wollen wir nachmittags gemeinsam unsere eigenen Cajons bauen und anschließend erste Spielversuche auf den Kistentrommeln unternehmen. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

www.unser-ferienprogramm.de/dietmannsried