Zum Inhalte springen

Dietmannsried

im Allgäu.

Amtliche Bekanntmachungen vom 14.07.2023

Grußwort Bürgernmeister
Indienststellung des neuen Feuerwehrfahrzeuges für die FFW Dietmannsried
Die Geschwindigkeit im Ortskern soll auf weitere Querungs- und Gefahrenstellen ausgeweitet werden.
Nachruf auf Professor Pierre Pene (1925 – 2023) Altbürgermeister von Carry-le-Rouet
Energieversorgung der Zukunft: Landkreis lädt zum Austausch

Bürgersprechstunden des Ersten Bürgermeisters – auch digital möglich

In der kommenden Woche steht Bürgermeister Werner Endres am Mittwoch, 19. Juli 2023 von 09.00 Uhr – 10.00 Uhr für Fragen und Gespräche im Rathaus zur Verfügung. Die Sprechstunden dienen für kurze Anfragen oder Mitteilungen und sind auf maximal 15 Minuten beschränkt. Eine telefonische Terminabstimmung ist vorab notwendig. Ebenso haben Sie auch die Möglichkeit, virtuell im Rahmen der Bürgersprechstunden Ihre Fragen, Anregungen oder Mitteilungen anzubringen und mit Bürgermeister Werner Endres in Kontakt zu treten. Den entsprechenden Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung im Sekretariat per E-Mail zugeschickt.

Die vorab telefonische Terminvereinbarung oder die Anforderung des Zugangscodes für die digitale Sprechstunde können Sie im Sekretariat unter Telefon 08374/58200 vornehmen.

 
 

Bekanntmachung der Tagesordnung Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 18.07.2023
 

Am Dienstag, 18.07.2023, um 20:00 Uhr findet im Sitzungssaal des Rathauses Dietmannsried eine Sitzung des Bau- und Umweltausschusses mit folgender Tagesordnung statt.
 

1.

Behandlung von Bauanträgen und Bauvoranfragen

2.

Laufende Baumaßnahmen innerhalb der Gemeinde
Kurzbericht und aktueller Sachstand

3.

Erweiterung Feuerwehrhaus Probstried
Vorstellung der Planung
Beratung und Beschlussfassung

4.

Mitteilungen

5.

Wünsche und Anträge

Die interessierte Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen. Anschließend findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.
Den Sitzungsvortrag bzw. die Sitzungspräsentation werden wir nach der Sitzung online im Internetauftritt der Gemeinde zur Verfügung stellen.
 

Gerätewagen Logistik 2 offiziell in Dienst gestellt

Am vergangenen Sonntag wurde der neue Gerätewagen Logistik 2 der Freiwilligen Feuerwehr Dietmannsried offiziell in Dienst gestellt. Nach dem Festgottesdienst anlässlich dem 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Dietmannsried, wurde das Fahrzeug von Pfarrer Ambros Alisa feierlich gesegnet. Erster Kommandant Patrick Kohl ging in seiner Ansprache auf die Vorbereitung in den Arbeitskreisen und die letztendliche Ausschreibung ein. Er bedankte sich bei allen Verantwortlichen sowie bei den Sachbearbeitern der Gemeinde Werner Heider und Christian Götsch. Erster Bürgermeister Werner Endres überbrachte die Grüße der Gemeinde. In seiner Festansprache ging Erster Bürgermeister Werner Endres auf die Notwendigkeit zeitgemäßer Sachausstattung, aber auch auf das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr ein. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei allen Engagierten der Hilfsorganisationen, insbesondere bei den Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Dietmannsried für die Vorbereitung der Beschaffung. Von Seiten des Landkreises war stellvertretender Landrat Norbert Meggle anwesend. Kreisbrandinspektor Hubert Speiser überbrachte die Glückwünsche der Kreisinspektion und dankte für die gute Zusammenarbeit. Anschließend wurde der Schlüssel offiziell an den Ersten Kommandanten Patrick Kohl übergeben. Wir wünschen der Freiwilligen Feuerwehr Dietmannsried immer eine unfallfreie Fahrt zum Schutze unserer Bürgerinnen und Bürger. Der Gerätewagen Logistik 2 wurde für den Versorgungs-LKW ersatzbeschafft, welcher mittlerweile 37 Jahre alt war.
 

Haupt- und Finanzausschuss befasst sich mit Verkehrsangelegenheiten

In der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses hat sich dieser mit diversen Verkehrsangelegenheiten in der Gemeinde befasst. Wie bereits in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses im Jahre 2021 wurden die Verkehrszählungen für den Innerortsbereich Dietmannsried vorgestellt. Diese bestätigen im Wesentlichen die Verkehrsmengen und die Geschwindigkeiten. Im Zusammenhang mit der Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde die versuchsweise Ausschilderung und Beschränkung auf 30 km/h beraten. Wie in der Sitzung dargestellt wurde, befindet sich derzeit ein kleiner 30 km/h-Bereich im Bereich des Zebrastreifens auf Höhe Alter Schule und des Rathauses in der Ortsmitte. Nach eingehender Beratung hat der Haupt- und Finanzausschuss einstimmig beschlossen, versuchsweise für ein Jahr weitere Beschränkungen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit vorzunehmen. Im Wesentlichen trifft dies Bereiche, in denen fußläufiger Querungsverkehr erfolgt. Die Beschränkung ist für folgende Bereiche vorgesehen:

Einmündung Lindenstraße/Reicholzrieder Straße/Gartenstraße
Kreuzung Reicholzrieder Straße/Ampelbereich Krugzeller Straße
Memminger Straße/Dietmarstraße
Bahnhofstraße/Dietmarstraße
Einmündung Carry-le-Rouet-Platz/Heisinger Straße/Ampelanlage

Diese Bereiche zeichnen einen erhöhten Querungsbedarf von Fußgängern und gleichzeitiges hohes Verkehrsaufkommen auf. Ebenso ist in diversen Bereichen kein Gehweg vorhanden oder besteht eine unübersichtliche Querungssituation. Der Haupt- und Finanzausschuss möchte nach einer Testphase von einem Jahr über die Vor- und Nachteile der Beschränkung weiter beraten. Die Beschränkungen werden voraussichtlich im Herbst 2023 festgesetzt.

Des Weiteren wurde vom Haupt- und Finanzausschuss nochmals der Antrag auf Beschränkung der Eschenallee beraten. Hier wurden die Informationen der Verkehrsschau mit der Polizei an den Haupt- und Finanzausschuss weitergegeben. Die Empfehlungen der Verkehrsschau wurden bereits umgesetzt. Ebenso wurde das probeweise eingeführte Parken mit Parkscheibe am Carry-le-Rouet-Platz bestätigt. Diesbezüglich ist an Werktagen von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 07.00 Uhr und 12.00 Uhr das Parken für zwei Stunden mittels Parkscheibe möglich. Dem Antrag auf Festsetzung eines verkehrsberuhigten Bereiches im Haslachweg konnte keine Zustimmung erteilt werden, da die baulichen Maßnahmen und der Verkehrsfluss dies nicht zulassen.

JUPA – Neuwahlen 2023: Sei auch Du dabei!

In diesem Jahr finden wieder die Wahlen zum Jugendparlament 2024/2025 statt. Bereits in die fünfte Wahlperiode geht das Jugendparlament Dietmannsried, welches sich zu einem festen Bestandteil in unserer Gemeinde entwickelt hat. Für immer wieder neue Ideen und Projekte sorgen auch immer wieder neue Mitglieder des Jugendparlaments. Für diese spannende Aufgabe und die kommende Wahl hat die „Bewerbungsphase“ begonnen. Alle Jugendlichen in unserer Marktgemeinde, die am 01.12. diesen Jahres 14 Jahre alt und noch nicht älter als 26 Jahre sind, können sich für das Jugendparlament bewerben. Das entsprechende

Bewerbungsformular steht auf der Homepage der Marktgemeinde Dietmannsried www.dietmannsried.de zur Verfügung.

Wir freuen uns schon heute auf dein Mitwirken im Jugendparlament Dietmannsried.

Nachruf auf Professor Pierre Pene (1925 – 2023) Altbürgermeister von Carry-le-Rouet

24 Jahre lang (von 1989 bis 2013) war der emeritierte Medizinprofessor Bürgermeister unserer Partnergemeinde Carry-le-Rouet in Südfrankreich. In der Nacht zum 07. Juli 2023 verstarb Pierre Pene, der in seiner langen erfolgreichen Laufbahn Mitglied der nationalen Akademie der Medizin und Gründer der Hochschule für Medizin in Abidjan (Afrika) war. Im März 1989 wurde er zum ersten Mal zum ehrenamtlichen Bürgermeister von Carry-le-Rouet gewählt; fünf weitere Mandate folgten. Der charismatische und integre Mann galt als volksnaher Politiker, der bis ins hohe Alter ein enormes Arbeitspensum erledigte. Seine Amtszeit war reich an Ereignissen, auch an Schwierigkeiten, aber vor allem reich an Erfolgen im kulturellen wie im gesellschaftlichen und sportlichen Bereich. Die Spuren, die sein Wirken in seiner Gemeinde hinterlassen haben, werden für immer im Gedächtnis der Carryener eingraviert bleiben. Seine ausdrückliche Sympathie galt der Partnerschaft mit Dietmannsried und dem damaligen Bürgermeister Hans-Peter Koch, der nahezu zeitgleich 24 Jahre mit ihm im Amt war; Pene unterstützte den Jugendaustausch und förderte kulturelle Aktionen.

Erster Bürgermeister Werner Endres mit dem Marktgemeinderat und Otto Schmid mit dem Partnerschaftsverein sprechen Madame Anne Pene und der Familie ihr aufrichtiges Beileid aus.

 

Verlängerung der derzeitigen Ausstellung im Foyer des Rathauses in Dietmannsried

Die Ausstellung des Künstlers Marian Josefskova wird verlängert. Die Bilder können noch bis Ende Juli betrachtet werden. Lassen Sie sich hineinnehmen in die Welt der Pferde, die Marian auf Ölbildern festgehalten hat. Die Ausstellung ist geöffnet von Montag bis Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr und montags durchgängig bis 18.00 Uhr.

Termine für die Müllabfuhr in Dietmannsried, Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach

Biotonnenleerung:
Am Mittwoch, den 19. Juli 2023, in Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach.

Am Donnerstag, den 20. Juli 2023, in Dietmannsried, Atzenberg, Vockenthal, Kusters, Gfällmühle, Langenzeil.

Die Abfuhrtermine können im Internet unter www.zak-kempten.de Aktuelles, Termine, Abfuhrpläne abgerufen werden.

Energieversorgung der Zukunft: Landkreis lädt zum Austausch

Auf allen Kanälen wird derzeit diskutiert, wie die Versorgung mit Strom und Wärme künftig gelingen kann. Der Landkreis Oberallgäu möchte dazu mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Wie können wir Strom und Wärme künftig klimaneutral und dennoch kostengünstig beziehen? – zu dieser Frage möchte der Landkreis Oberallgäu am 14. Juli unter dem Motto „Energiewende – Hier und jetzt“ mit den Oberallgäuerinnen und Oberallgäuern ins Gespräch gehen. Dazu wird ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Ausstellungen und Gesprächen geben. Interessierte können sich außerdem vor Ort die Solar-Eignung ihrer Dächer analysieren und ausdrucken lassen. Die Veranstaltung „Energiewende – Hier und jetzt“ findet am Freitag, den 14. Juli, ab 17.00 Uhr im Landratsamt Oberallgäu, Oberallgäuer Platz 2 in Sonthofen, statt. Der Eintritt ist frei.

Das vollständige Programm:
 

Erweiterung der Außenbereichssatzung „Grasgrub“ - Aufstellungsbeschluss nach § 2 Abs. 1 BauGB und Billigung Entwurf und Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 BauGB

Die vollständigen Unterlagen können  unter folgendem Link abgerufen werden:

Amtliche Bekanntmachung zur Aufstellung und Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 BauGB zum Entwurf der 22. Änderung des Flächennutzungsplanes Markt Dietmannsried

Die vollständigen Unterlagen können  unter folgendem Link abgerufen werden:

Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 BauGB zum Entwurf des Bebauungsplanesmit Grünordnung „Gewerbepark Ost IV“

Die vollständigen Unterlagen können  unter folgendem Link abgerufen werden:

Informationen der Jugendpflege Dietmannsried
 

Büro der Jugendpflege:

Das Büro der Jugendpflege erreicht ihr telefonisch unter 08374-582020 oder per Email: jugend(at)dietmannsried.de.

Öffnungszeiten im Jugendtreff ab 12 Jahre:

Der Jugendtreff hat nächste Woche wie folgt geöffnet:  

Montag

17.00 Uhr - 20.00 Uhr

Mittwoch

17.00 Uhr - 20.00 Uhr

Freitag

16.00 Uhr - 20.00 Uhr

 
 

Kidstreff für Schulkinder zwischen 6 – 12 Jahre:

Der letzte Kidstreff vor den Sommerferien findet am Dienstag, 25.07.2023 von 15.00 – 17.00 Uhr im Jugendtreff UPSTAIRS, Krugzeller Str. 3, in Dietmannsried statt.

Sommerferienprogramm 2023:

Endlich ist es wieder soweit! Die Planungen für das Ferienprogramm 2023 sind abgeschlossen. Wir freuen uns euch wieder ein abwechslungsreiches Programm präsentieren zu können. Ihr könnt alle Programmpunkte ab dem 01.07.2023 online auf unserem Online Portal einsehen.

Da wir allen Kindern der Gemeinde möglichst die gleichen Chancen für die Teilnahme ermöglichen möchten, die Plätze via Zufallsprinzip verlost.

In der Zeit vom 01.07.2023 - 19.07.2023 könnt ihr euch für eure Wunschveranstaltungen anmelden.

Am 20.07.2023 findet dann die Verlosung der Plätze statt und ihr erhaltet eine E-Mail, an welchen Veranstaltungen ihr teilnehmen dürft. Solltet ihr keinen Platz für die Veranstaltung erhalten haben, werdet ihr automatisch auf die Warteliste gesetzt und könnt möglicherweise nachrücken bzw. bekommt ggf. einen Zusatztermin angeboten.

Ein riesengroßer Dank geht jetzt schon an alle unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde, Vereinsmitglieder, Firmen und all denjenigen, die uns in diesem Jahr wieder im Ferienprogramm unterstützen!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern und freuen uns auf erlebnisreiche Ferien mit euch!