Zum Inhalte springen

Dietmannsried

im Allgäu.

Amtliche Bekanntmachungen vom 23.06.2023

Erster Platz für die gemeindliche Jugendarbeit bei der Projektvorstellung
Der Zuschussbescheid für die neue Heizungsanlage mit Pellets und BHKW ist endlich eingegangen
50 Jahre Schule Dietmannsried wird am 15 Juli 2023 groß gefeiert
Die Tiefbaumaßnahmen beim Neubau des Calisthenic-Workout-Park sind abgeschlossen
Die Fassade der Bücherei wurde neu gestaltet
Spendenübergabe für den Behindertenlift im Freibad durch Wolfmen MC Allgäu und den Krippenbauern Dietmannsried
Bank und Verkehrszählgeräte verschwunden - ist jemand was aufgefallen
Ruhebank auf dem Atzenberg

Bürgersprechstunden des Ersten Bürgermeisters – auch digital möglich

In der kommenden Woche steht Bürgermeister Werner Endres am Montag, 26. Juni 2023 von 15.30 Uhr – 17.00 Uhr für Fragen und Gespräche im Rathaus zur Verfügung. Die Sprechstunden dienen für kurze Anfragen oder Mitteilungen und sind auf maximal 15 Minuten beschränkt. Eine telefonische Terminabstimmung ist vorab notwendig. Ebenso haben Sie auch die Möglichkeit, virtuell im Rahmen der Bürgersprechstunden Ihre Fragen, Anregungen oder Mitteilungen anzubringen und mit Bürgermeister Werner Endres in Kontakt zu treten. Den entsprechenden Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung im Sekretariat per E-Mail zugeschickt. Die vorab telefonische Terminvereinbarung oder die Anforderung des Zugangscodes für die digitale Sprechstunde können Sie im Sekretariat unter Telefon 08374/58200 vornehmen.

 

Zukunft gestalten – Jugendpflege wird mit ersten Platz ausgezeichnet

Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ feiert dm-drogerie Markt in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass möchte die Firma mit vielen Menschen in Deutschland in den Dialog zu Zukunftsthemen treten und diese letztendlich auch unterstützen. In der Zeit vom 19. bis 31. Mai 2023 durften wir im dm Markt Dietmannsried unser Projekt der „gemeindlichen Jugendarbeit“ vorstellen. Während dieser Zeit hatten die Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, zu den präsentierten Projekten abzustimmen und mit Ihrer Stimme über die Verteilung der Spendensumme zu entscheiden. Vor kurzem erhielten wir von Filialleiterin Manuela Munding die erfreuliche Nachricht, dass wir mit unserem Projekt den ersten Platz belegt haben. Dies zeigt, dass die gemeindliche Jugendarbeit ein wichtiger Baustein in unserer Gemeinde ist und macht uns auch ein wenig stolz, auf dem richtigen Weg zu sein. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Engagierten der gemeindlichen Jugendarbeit, aber auch allen Engagierten in den verschiedenen Vereinen und Organisationen. Erster Bürgermeister Werner Endres und Jugendpflegerin Nadja Arnold-Kroh konnten den Spendenscheck vor kurzem in Empfang nehmen. Nochmals einen herzlichen Dank für die Unterstützung.

 

Schulverband befasst sich mit Finanzen und aktuellen Themen

In der letzten Sitzung der Schulverbandsversammlung befasste sich diese mit diversen Themen um die Finanzen und weiteren schulischen Themen. Zu Beginn der Sitzung stellten die Beschäftigten der Schulsozialarbeit und der Jugendsozialarbeit ihre Arbeit dem Gremium vor. In dem Bericht wurde deutlich wie wichtig der Aufbau der Schulsozialarbeit und der Jugendsozialarbeit war und ist und die damalige Entscheidung der Schulverbandsversammlung hier nun Früchte trägt. Die Mitglieder der Schulverbandsversammlung und Erster Bürgermeister Werner Endres dankten den beiden Mitarbeiterinnen für Ihre Arbeit und die Vorstellung in der Schulverbandsversammlung. Wie in jedem Jahr stattete der Rechnungsprüfungsausschuss den Bericht aus der Prüfung der Jahresrechnung 2022 ab. Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschuss 2. Bürgermeister Otto Schmid berichtete von einer umfassenden Prüfung und bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit. Separate Erledigungsvermerke oder Beanstandungen wurden vom Rechnungsprüfungsausschuss nicht vorgetragen, so dass die Schulverbandsversammlung die Jahresrechnung 2022 beschloss und die Entlastung dem Schulverbandsvorsitzenden erteilte.  Aufgrund der hohen nicht erwarteten Energieausgaben im Jahre 2022 musste der Fehlbetrag mittels eines Nachtragshaushaltsplanes abgedeckt werden. Erfreuliche Nachrichten hatte der Schulverbandsvorsitzende im Hinblick auf den langersehnten Zuschuss der BAFA für die Heizungssanierung; mittlerweile ist der Zuschussbescheid in Höhe von 335.000 € eingegangen.

Nach dem örtlichen Rechnungsprüfungsbericht wurde dem Gremium auch der Bericht der überörtlichen Prüfung 2018 – 2021 durch den Kommunalen Prüfungsverbandes München vorgetragen. Obwohl zahlreiche Baumaßnahmen und Investitionen in diesem Zeitraum durchgeführt wurden, gab es diesbezüglich keine Beanstandungen. Kleine Anregungen werden übernommen und befinden sich in der Umsetzung. Mit Erstaunen stellte die Schulverbandsversammlung fest, dass nach 54 Jahren vom Kommunalen Prüfungsverband die Aufteilung und Besetzung der Schulverbandsversammlung beanstandet wurde. Hier beschloss die Schulverbandsversammlung einstimmig das bewährte System auch weiterhin fortzuführen.  Zum Ende der Schulverbandsversammlung statteten die anwesenden Schulleiter Martin Mederer und Monika Gayr einen Kurzbericht zu Aktualitäten ab. In seinem Vortrag ging der Schulleiter nochmals auf das Profil „Schule mit Courage und gegen Rassismus“ ein. Ebenso wurde die Entwicklung der Schülerzahlen und weitere Schulentwicklungen dargelegt. Der Start ins neue Schuljahr erfolgt voraussichtlich mit 575 Schülerinnen und Schülern und einer Steigerung von 10% gegenüber dem laufenden Schuljahr. Die derzeitige Prognose bis ins Jahr 2028 geht von 630 Schülerinnen und Schülern aus. Im Hinblick auf die schulischen Aktivitäten wurde das Medienkonzept für den Umgang mit Smartphones, Tablet und Laptop, die neue Schulhausordnung sowie die schulische Suchtvereinbarung erläutert. Zum Schluss des Kurzberichtes lud Schulleiter Martin Mederer alle Anwesenden recht herzlich zum 50-jährigen Schuljubiläum am 15. Juli 2023 ein.

 

Bau- und Umweltausschuss erhält Bericht über laufende Baumaßnahmen

In der letzten Sitzung des Bau- und Umweltausschuss wurden die laufenden bzw. abgeschlossenen Baumaßnahmen der Gemeinde erörtert. Die derzeit größte Tiefbaumaßnahme der Gemeinde mit dem Ausbau der Jahnstraße und des Ulrichsweges mit Verlegung aller neuer Sparten neigt sich dem Ende. Wie Erster Bürgermeister Werner Endres ausführte, wurden nun die Asphaltierungsmaßnahmen geplant, welche voraussichtlich ab 24. Juli 2023 stattfinden. Ebenso wurde die Sanierung des Stampfweges und deren Ausführungen dargestellt. Bereits abgeschlossen sind die beiden Baumaßnahmen zum Bau einer Ausweichstelle in der Gemeindeverbindungsstraße nach Wirtshalde, sowie der Bau einer Feuerwehrzufahrt beim Betreuten Wohnen, Kirchplatz 10 in Dietmannsried. Konkrete Formen nimmt der Neubau des Calisthenics-Workout-Park in Dietmannsried an. Die Freiflächengestaltung sowie die Pflasterarbeiten sind abgeschlossen. Nun wird die Montage der Geräte erwartet – nach derzeitigem Kenntnisstand soll eine offizielle Eröffnung im September nach den Sommerferien stattfinden. Der Neubau der Wohnanlage in Überbach schreitet weiterhin voran. Im gemeindlichen Bauteil sind die Trockenbauarbeiten bereits „in den letzten Zügen“ und die Montagearbeiten für Heizung und Sanitär haben begonnen. Ebenso ist die Montage der Elektroanlagen weit vorangeschritten. Wie Erster Bürgermeister Werner Endres berichtetet laufen derzeit die Angebotseinholungen zu Estrich, Maler, Außenanlagen und Putzarbeiten. Sofern es die Arbeitsabläufe zulasse, soll im Herbst eventuelle ein Tag der Baustelle mit Wohnungsbesichtigung stattfinden. Am 15. Juli 2023 feiert unsere Grund- und Mittelschule ihr 50-jähriges Bestehen. An diesem Tag der offenen Tür kann die Schule aus allen Blickwinkel besichtigt werden. Rechtzeitig zu diesem Jubiläum konnte auch die Fassade der Bücherei erneuert werden und erstrahlt nun in neuem Glanz. Aufgrund eines Wasserschadens muss im Werkraum der Estrich beseitigt werden und der Boden neu verlegt werden.

Ebenso in dieser Sitzung berichtete Erster Bürgermeister Werner Endres von weiteren Gesprächen hinsichtlich dem Mobilfunkstandort in Reicholzried. Hier werden nochmals mit dem Grundstückseigentümer und der Firma Gespräche geführt. Erster Bürgermeister Werner Endres führte aus, dass grundsätzlich ein geeigneter Standort konzipiert werde, jedoch noch weitere Gespräche mit Eigentümern notwendig sind.

Die Präsentation zum Bau- und Umweltausschuss kann unter https://www.dietmannsried.de/index.php/Sitzungen.html eingesehen werden.

 

Gemeindekanzlei Probstried

In der Gemeindekanzlei in Probstried findet vom 06.07.2023 bis einschließlich 27.07.2023, kein Parteiverkehr statt. Die Bevölkerung wird um Beachtung gebeten.

 

JUPA – Neuwahlen 2023: Sei auch Du dabei!

In diesem Jahr finden wieder die Wahlen zum Jugendparlament 2024/2025 statt. Bereits in die fünfte Wahlperiode geht das Jugendparlament Dietmannsried, welches sich zu einem festen Bestandteil in unserer Gemeinde entwickelt hat. Für immer wieder neue Ideen und Projekte sorgen auch immer wieder neue Mitglieder des Jugendparlaments. Für diese spannende Aufgabe und die kommende Wahl hat die „Bewerbungsphase“ begonnen. Alle Jugendlichen in unserer Marktgemeinde, die am 01.12. diesen Jahres 14 Jahre alt und noch nicht älter als 26 Jahre sind, können sich für das Jugendparlament bewerben. Das entsprechende

Bewerbungsformular steht auf der Homepage der Marktgemeinde Dietmannsried www.dietmannsried.de zur Verfügung. Wir freuen uns schon heute auf dein Mitwirken im Jugendparlament Dietmannsried.

 

Spendenübergabe durch Wolfmen MC Allgäu und Krippenbauer Dietmannsried

Vor Kurzem haben die Vertreter des Motorradclubs Wolfmen Allgäu sowie die Krippenbauer Dietmannsried zur Unterstützung für die Neuanschaffung eines Behindertenliftes im Freibad Dietmannsried eine großzügige Spende übergeben. Erster Bürgermeister Werner Endres zeigte sich erfreut, dass wiederum durch die Spendenbereitschaft wichtige Anschaffungen „finanziell erleichtert“ werden. Mit der Anschaffung des Behindertenliftes im Freibad ist dieses nun in allen Belangen barrierefrei und ermöglicht auch gehbehinderten Besuchern den Zugang zum Schwimmerbecken. Im Rahmen des Weihnachtsmarktes im vergangenen Jahr haben sich beide Institutionen bereit erklärt, die Erlöse für diese Neuanschaffung zu spenden. Der Motorradclub Wolfmen Allgäu überreichte die stattliche Summe von 1.000 Euro, die Krippenbauer Dietmannsried aus ihrer letztjährigen Krippenausstellung einen Betrag von 500 Euro. Der Markt Dietmannsried bedankt sich recht herzlich bei allen Engagierten für diese großzügige Unterstützung und Spende.

 

Verkehrszählgeräte und Ruhebank entwendet

Leider wurden in den vergangenen Wochen dem Markt Dietmannsried Gegenstände entwendet. In der Nacht von Sonntag, 11. Juni 2023 auf Montag, 12. Juni 2023 wurden die beiden Verkehrszählgeräte in der Schulstraße und in der Laubener Straße entwendet. Bei diesen Zählgeräten handelt es sich um hochwertige Geräte, die Verkehrsflüsse innerhalb unserer Gemeinde zählen. Aufgrund dieser Daten möchten wir geeignete Maßnahmen zur Verkehrsverbesserung treffen. Neben dem wichtigen Verlust der Daten kosten diese Verkehrszählgeräte in der Anschaffung über 4.000 €. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns recht herzlich für die ersten Hinweise; für Hinweise die zur Ermittlung der Verursacher des Diebstahls führen, wird der Markt Dietmannsried eine Prämie in Höhe von 500 € gewähren. Ebenso entwendet wurde die Ruhebank beim Spielplatz in Überbach. Auch wenn der materielle Schaden diesbezüglich sich in Grenzen hält, ist die Bank für viele Bürgerinnen und Bürger, für unsere Eltern und für die Kinder ein wichtiger Bestandteil der Spielplätze. Mit diesem Vorgang schaden wir unserer Nutzung der Spielplätze im Allgemeinen.  Auch hier ist der Markt Dietmannsried für Hinweise dankbar. Gerne steht Ihnen im Rathaus Dietmannsried Frau Vera Werner, 08374/5820-35 , Email: vera.werner(at)dietmannsried.de zur Verfügung.

 

Gesucht: Ihr Lieblingsplatz im Gemeindegebiet Dietmannsried

Welcher Ort ist Ihr ganz persönlicher Lieblingsplatz innerhalb unserer Gemeinde? Erzählen Sie uns von der Stelle, an der Sie sich in der Öffentlichkeit am wohlsten fühlen! Unter allen Einsendungen werden tolle Preise verlost. Außerdem soll mit allen Eingaben im Monat August eine Artikel-Reihe veröffentlicht werden. Wir freuen uns schon sehr auf die vielen Plätze, die dann so auch von anderen entdeckt werden können. Die Angabe Ihres Lieblingsortes ggf. mit Koordinaten und Foto sowie einem kurzen Text, was den Platz für Sie so besonders macht, bitten wir bis Ende Juli einzureichen an: info(at)dietmannsried.de oder in den Rathausbriefkasten einzuwerfen. Bei Fragen steht Ihnen Frau Stich unter Tel. 08374/5820-24 zur Verfügung.

 

Manöver und Übungen der Bundeswehr

Die Dienststellen der Bundeswehr haben eine Übung angemeldet. Der Gemeindebereich Dietmannsried liegt innerhalb des Übungsgebietes und kann daher betroffen sein. Übung von 25.06.2023 bis zum 30.06.2023.Es werden ca. 200 Soldaten mit 36 Fahrzeugen teilnehmen. Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Woche der Nachhaltigkeit im Allgäu – Die Allgäu GmbH lädt ein:

07. bis 16. Juli - eine Woche, ein Thema. Ob Unternehmen, Gemeinden, Initiativen oder ganz einfach die Menschen der Region - sie alle gestalten zusammen Schritt für Schritt eine verträgliche Zukunft für unseren Lebensraum. Entdecke in zahlreichen Exkursionen, Vorträgen und Veranstaltungen, was wir im Allgäu schon alles für eine nachhaltige Region tun. Erkunde das Allgäu von seiner nachhaltigen Seite, treffe Allgäuer Mächler und lerne Gleichgesinnte kennen. Oder hab einfach eine gute Zeit beim Gutes-Tun! Alle Veranstaltungen in der Woche der Nachhaltigkeit findest du unter https://www.allgaeu.de/woche-der-nachhaltigkeit. Außerdem: In Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein PATRON räumt das Allgäu in den ersten allgäuweiten ALLGÄU CleanUP Days die gesamte Region auf.  Machst du mit? So einfach geht’s: Registriere dich mitsamt deiner Lieblings-Route im Allgäu auf der PATRON CleanUP Map (interaktiven Karte), hol dir mit deinen Freunden dein kostenfreies CleanUP Kit ab, bestehend aus einer recyclebaren und wiederverwendbaren Gewebetasche und einer Zange aus Edelstahl, und los geht’s! Sammle unterwegs allen Müll aus der Natur, den du auf deinem Weg finden kannst. Jeder Handgriff zählt! Am Ende des Tages gibst du den gesammelten Müll an einer der dafür vorgesehenen Stationen zur fachgerechten Entsorgung ab. Mit diesem einfachen Beitrag wirst du zu einem echten Patron des Allgäus und hilfst mit, unsere Natur zu schützen. Infos findest du ebenfalls unter https://www.allgaeu.de/woche-der-nachhaltigkeit. Am Samstag, den 15.07. laden wir euch zum FutureUP Markt in Kemptenein! Von 09-14 Uhr dreht sich am Residenzplatz alles um Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Verhalten in der Natur. Komm vorbei und sprich mit uns! In entspannter Atmosphäre, zu musikalischen Klängen und bei kalten Getränken laden wir zum Verweilen, Nachdenken, Kennenlernen und Austauschen ein. Wer am Abend seinen Beinen noch eine Erholung vom Müllsammeln bieten will, kann dies im Künstlerhaus Kempten tun: am Abend lädt PATRON e.V. zum fetzigen Abschluss-Konzert der ALLGÄU CleanUP Days mit „Daniel Avens & the Cascading Waters“ und „My Ugly Clementine“ ein. Nachhaltigkeit geht nur gemeinsam – danke für deinen persönlichen Beitrag für unsere gemeinsame Heimat!

 

Termine für die Müllabfuhr in Dietmannsried, Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach                        Papiertonnenleerung:     

Am Dienstag, den 27. Juni 2023, in Dietmannsried, Überbach, Atzenberg, Gfällmühle, Kusters, Langenzeil, Vockenthal.

Am Mittwoch, den 28. Juni 2023, in Probstried, Reicholzried und Schrattenbach.

Restmülltonnenleerung:  

Am Mittwoch, den 28. Juni 2023, in Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach.

Am Donnerstag, den 39. Juni 2023, in Dietmannsried, Atzenberg, Gfällmühle, Kusters, Langenzeil, Vockenthal.

Biotonnenleerung:     

Am Mittwoch, den 28. Juni 2023, in Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach.

Am Donnerstag, den 29. Juni 2023, in Dietmannsried, Atzenberg, Vockenthal, Kusters, Gfällmühle, Langenzeil.

Die Abfuhrtermine können im Internet unter www.zak-kempten.de Aktuelles, Termine, Abfuhrpläne abgerufen werden.

 

Ruhebank auf dem Atzenberg

„Eine Landschaft wird erst durch eine Ruhebank richtig schön, von der aus man sie genießen kann.“

Aus diesem Anlass haben wir eine neue Ruhebank auf dem Atzenberg zum Verweilen aufgestellt. Gestiftet wurde diese von den Landfrauen Sabine Mösle, Anneliese Merkle und Erika Klotz.