Amtliche Bekanntmachungen vom 25.08.2023

Schwimmkurse im Freibad Dietmannsried
Lieblingsplätze
Burgentage

In der kommenden Woche steht Bürgermeister Werner Endres am Montag, den 28. August 2023 von 16.00 Uhr - 17.00 Uhr für Fragen und Gespräche im Rathaus zur Verfügung.
Die Sprechstunden dienen für kurze Anfragen oder Mitteilungen und sind auf maximal 15 Minuten beschränkt. Eine telefonische Terminabstimmung ist vorab notwendig.
Ebenso haben Sie auch die Möglichkeit, virtuell im Rahmen der Bürgersprechstunden Ihre Fragen, Anregungen oder Mitteilungen anzubringen und mit Bürgermeister Werner Endres in Kontakt zu treten. Den entsprechenden Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung im Sekretariat per E-Mail zugeschickt.
Die vorab telefonische Terminvereinbarung oder die Anforderung des Zugangscodes für die digitale Sprechstunde können Sie im Sekretariat unter Telefon 08374/58200 vornehmen.

Biotonnenleerung:
Am Mittwoch, den 30. August 2023, in Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach.
Am Donnerstag, den 31. August 2023, in Dietmannsried, Atzenberg, Vockenthal, Kusters, Gfällmühle, Langenzeil.
Die Abfuhrtermine können im Internet unter www.zak-kempten.de Aktuelles, Termine, Abfuhrpläne abgerufen werden.

Verkürzte Öffnungszeiten im Freibad Dietmannsried ab 01. September 2023 und Ende Frühschwimmen

Wie in den vergangenen Jahren werden die Öffnungszeiten des Freibades Dietmannsried ab 01. September 2023 bis Ende der Badesaison wie folgt angepasst:
Montag bis Sonntag von 09.30 bis 19.00 Uhr.

Die Abendkarte gilt aufgrund der Veränderung der Öffnungszeiten bereits ab 16.00 Uhr.
Die Kasse schließt jeweils eine halbe Stunde vor Beendigung der Öffnungszeit. Der Kiosk öffnet je nach Witterungslage zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr.

Auch das Frühschwimmen findet am 30. August 2023 das letzte Mal statt. Wir bedanken uns für die positiven Rückmeldungen für unser Badeangebot und werden dieses auch für die kommende Badesaison wieder fortführen.

Mit Ende der Ferien- und Urlaubszeit wird dann auch die Zeit kommen, unser Freibad für dieses Jahr zu schließen. Die Schließung wird in diesem Jahr witterungsbedingt vorgenommen. Je nach Wetterlage ist derzeit als letzter Öffnungstag Montag, 11. September 2023 vorgesehen.

Dem gesamten Personal unseres Freibades und der Wasserwacht-Ortsgruppe Lauben-Dietmannsried gilt unser Dank für die geleistete Arbeit.

Lieblingsplätze in unserer Gemeinde

Die Reihe der Lieblingsplätze führt uns heute nach Reicholzried: Im Pfarrgarten von Reicholzried, der für jedermann zugänglich ist, lädt eine überdachte Sitzgruppe zum Picknick ein. Bei schönem Wetter ist von hier aus ein wunderschönes Bergpanorama zu sehen.

Die Reicholzrieder waren kreativ und haben auch eine Selbstbedienungsbar eingerichtet, die auf ein kühles Getränk einlädt. Ein richtig schöner Ort, um Pause zu machen, andere zu einem Picknick einzuladen und zu genießen.

Auch heuer wieder erfolgreiche Schwimmkurse im Freibad Dietmannsried

In den ersten beiden Ferienwochen der Sommerferien wurden durch das Personal des Freibades Dietmannsried wieder Schwimmkurse durchgeführt.

Knapp 50 Kinder aus unserer Gemeinde nahmen an dem zweiwöchigen Kurs mit großer Begeisterung teil. Schwimmmeisterin Lea Stützel mit ihrem Team war erfreut, dass trotz des teilweise „kühlen“ und „nassen“ Wetters das Engagement der Kinder riesengroß war und das Angebot der Gemeinde so gut angenommen wurde.

Viele der teilnehmenden Kinder konnten zum Schluss des Kurses das „Seepferdchen“ ablegen. Wir dürfen uns in diesem Zusammenhang nochmals bei allen bedanken, die uns als Gemeinde bei der Umsetzung der Schwimmkurse unterstützten und bedanken uns ebenso bei den Eltern, die ihre Kinder zum Schwimmkurs angemeldet haben.

Wir freuen uns schon auf die Schwimmkurse im kommenden Jahr 2024.

BURGENTAGE: Heimat entdecken, Burgen erleben – auch in Dietmannsried

Die Burgentage finden erstmalig dieses Jahr statt. Rund 100 verschiedenen Veranstaltungen warten vom 10. bis 24. September 2023 in 26 Gemeinden im Allgäu und Außerfern auf Sie. Vom Kinderprogramm über ein Rockkonzert bis zu spannenden Geschichtsvorträgen ist an den Burgen und um die Burgen viel geboten. Unter www.burgentage.de sind alle Burgen und Events aufgelistet: Lernen Sie Ihre Heimat von einer ganz neuen Seite kennen.

Auch in Dietmannsried wollen wir unsere Allgäuer Burgen in den Fokus rücken. So werden in der Zeit zwischen 11. und 22. September 2023 in der Bücherei Dietmannsried auf einem Sondertisch Medien zum Thema Mittelalter und Burgen präsentiert. Schwerpunkt sind dabei die Burgstellen der Region. Nach der Ausstellung können die Medien von den Leserinnen und Lesern entliehen werden. Die Öffnungszeiten der Bücherei sind: Dienstag: 8.30-11.30 Uhr (nicht in den Ferien) und Freitag: 15.30 -18.30 Uhr (immer). Den Eingang zu unserer Bücherei finden Sie auf dem Schulhof der Grundschule und Mittelschule Dietmannsried. Im Gemeindegebiet Dietmannsried finden sich Burgstellen und zwei „Motten“. Am 15. September ab 16 Uhr wird es an der Motte Haslach eine Einweihungsfeier der Infotafel mit einem Vortrag des europaweit bekannten Burgenforschers Dr. Joachim Zeune über Motten geben. Hierzu laden wir Sie ganz herzlich ein. Motten repräsentieren einen speziellen Burgentyp, der im 11. Jahrhundert aus Nordwesteuropa über die Innovationsroute des Rheins zuerst ins Rheinland vermittelt wurde und im frühen 12. Jahrhundert auch Bayern erreichte. Von der 620 m südlich der Kirche von Probstried gelegenen Burg verbleiben inmitten einer bewaldeten Fläche lediglich Bodenspuren. Sie verweisen auf eine Erdhügelburg bzw. eine Motte. Zuvor komplett im Dickicht verborgen, lassen sie nach ihrer Entgrünung eine der besterhaltenen Motten Bayerns erkennen. Motte. Anfahrt: Bitte Ausschilderung ab Probstried folgen. Unsere Region zählt zu den abwechslungsreichsten Burgenregionen im deutschsprachigen Raum. Lassen Sie sich durch die Burgentage hineinnehmen in die Geschichte unserer Vorfahren.