Zum Inhalte springen

Dietmannsried

im Allgäu.

Amtliche Bekanntmachungen vom 31.03.2023

Die KLJB Reicholzried war Gast im Rathaus Dietmannsried
Wegen der Planungsverzögerung ist im Kindergarten St. Blasius ab September 2023 eine Notgruppe notwendig
Palmmarkt Kinder-Karussell
Mitfahrbänke
fahrmob: Regionale Mitfahrplattform
Jugendpflege: Discolauf im Eisstadion Kempten

Bürgersprechstunden des Ersten Bürgermeisters – auch digital möglich

In der kommenden Woche steht Bürgermeister Werner Endres am Donnerstag, 06. April 2023 von 11.00 – 12.00 Uhr für Fragen und Gespräche im Rathaus zur Verfügung. Die Sprechstunden dienen für kurze Anfragen oder Mitteilungen und sind auf maximal 15 Minuten beschränkt. Eine telefonische Terminabstimmung ist vorab notwendig.

Ebenso haben Sie auch die Möglichkeit, virtuell im Rahmen der Bürgersprechstunden Ihre Fragen, Anregungen oder Mitteilungen anzubringen und mit Bürgermeister Werner Endres in Kontakt zu treten. Den entsprechenden Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung im Sekretariat per E-Mail zugeschickt. Die vorab telefonische Terminvereinbarung oder die Anforderung des Zugangscodes für die digitale Sprechstunde können Sie im Sekretariat unter Telefon 08374/58200 vornehmen.

 

Gelebte Demokratie – Landjugend Reicholzried im Rathaus der Gemeinde

Vergangene Woche stattete die KLJB Reicholzried im Rahmen ihrer jährlichen „Besichtigungstour“ einen Besuch im Rathaus Dietmannsried ab. Erster Bürgermeister Werner Endres begrüßte die stattliche Anzahl von Jugendlichen und erläuterte Grundsätzliches zu den Rathausabläufen, Digitalisierung und den Arbeitsschwerpunkten. Danach wurden die einzelnen Ämter des Rathauses besucht und erläutert. Schon während der Besichtigung tauschte man sich über viele Themenschwerpunkte der Gemeinde aus. Nach dem Rathausrundgang wurde Platz genommen im Sitzungssaal, an welchen ansonsten die Mitglieder des Marktgemeinderates tagen. Insbesondere zu den Themen der Jugendlichen kamen Fragen, aber auch die aktuellen Themen zur regenerativen Energieerzeugung, zur Zukunft und zum Ausbau des ÖPNV bis hin zum Erhalt der Traditionen waren interessante Gesprächspunkte. Nochmals herzlichen Dank an die Jugendlichen für das Interesse an unserer Kommunalpolitik und für die Fragen rund um die Arbeit des Bürgermeisters und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde.

Sozialausschuss berät über weitere Betreuungsplätze Kindertagesstätten

In der letzten Sitzung des Sozialausschusses hat dieser sich mit der weiteren Ausrichtung und Bereitstellung von zusätzlichen Betreuungsplätzen der Kindertageseinrichtungen befasst. Bereits bei der Aufstellung des letzten Bedarfsplanes ist der Markt Dietmannsried davon ausgegangen, dass weitere Krippen- und Kindergartenplätze in der Gemeinde notwendig werden. Diesbezüglich wurde Mitte 2020 an den Träger der Kindertageseinrichtung St. Blasius der Antrag zur Erweiterung der Einrichtung gestellt. Nach zunächst unterschiedlichen Sichtweisen vereinbarte man sich im März 2022 zu Erweiterung der Einrichtung.

In der letzten Sitzung waren die Vertreter des KiTA-Zentrums St. Simpert und des Trägers zum aktuellen Situationsbericht zu Gast. Leider mussten die Verantwortlichen des KiTA-Zentrum St. Simpert berichten, dass das Projekt aus diversen Gründen nicht weiterentwickelt wurde und eine Erweiterungsplanung noch nicht vorhanden ist. Gleichzeitig wurde von Seiten der Gemeinde ausgeführt, dass wie bereits seit 2020/2021 prognostiziert zum 01.09.2023 derzeit 12 Kinder einen Betreuungsplatz über den derzeit vorhandenen Plätzen benötigen. Aufgrund der Planungsverzögerungen wurden von den Vertretern des KiTA-Zentrum St. Simpert ausgeführt, dass eine Übergangslösung von Seiten der Katholischen Kirchverwaltung St. Blasius (Träger) zum September 2023 zur Verfügung gestellt wird. Die Kosten trägt in vollem Umfang der Träger bzw. das KiTA-Zentrum St. Simpert.

Die Mitglieder des Sozialausschusses zeigten sich nicht erfreut über die Entwicklung; an der angedachten Übergangslösung kann aufgrund der Situation und der erheblichen Verzögerung nichts geändert werden. Ebenso zeigten die Mitglieder des Sozialausschusses wenig Verständnis, dass nach wie vor keine konkreteren Erweiterungsplanungen vorliegen. Die Vertreter des KiTA-Zentrums St. Simpert entschuldigen sich für diesen Missstand und berichteten, dass zügig an einer Lösung gearbeitet werde.

Nach den derzeitigen Erhebungen werden zum Kindergartenjahr 2022/2023 ca. 360 Kinder (gegenüber bisher 333 Kinder) betreut. Erster Bürgermeister Werner Endres führte aus, dass mit Realisierung der Übergangslösung der Bedarf zum 01.09.2023 weitestgehend abgedeckt werden kann.

 

Bericht der Jugendpflegerin im Sozialausschuss

Jugendpflegerin Nadja Arnold konnte in der letzten Sitzung des Sozialausschusses einen umfassenden Einblick in ihre Tätigkeit und in die Angebote für die Jugend geben. In der dargestellten Veranstaltungsübersicht der Jahre 2019 bis 2022 wurde ersichtlich, dass die sonstigen Veranstaltungen, welche neben Jugendtreff und Ferienprogramm angeboten werden, eine gute Resonanz zeigen.

Auch die Kooperationsangebote mit den Gemeinden Bad Grönenbach, Lauben und Sulzberg/Durach sollen in diesem Jahr weiter ausgebaut werden.

Bezeichnend ist auch die Besucherskala des Jugendreffs „Upstairs“. Seit Herbst 2022 sind hier sehr starke Zuwächse in den Besucherzahlen erkennbar. Erster Bürgermeister Werner Endres berichtet in dem Zusammenhang, dass eine Zweitkraft für die besucherstarken Öffnungszeiten gewonnen werden konnte. Jugendpflegerin Nadja Arnold ging auf die Veranstaltungen des Jugendtreffs wie Halloween-Party, Hot-Dog-Party, Weihnachts- und Palmmarkt ein. Auch der Kids-Treff zeigt eine gute Entwicklung und erfreut sich einer großen Beliebtheit bei den Jüngsten unserer Gemeinde.

Im Vorausblick konnte die Jugendpflegerin berichten, dass die Ferienbetreuung in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien wieder angeboten wird. Auch die Aktionswochen „Talent-Campus“ sind in Planung. Hinsichtlich dem Sommerferienprogramm laufen derzeit die ersten Vorbereitungen und die Kontaktaufnahme zu den Vereinen und Organisationen, die hoffentlich wieder unterstützend bei den Programmpunkten tätig sind.

Die Mitglieder des Sozialausschusses dankten dem Engagement im Bereich der Jugendpflege und stellten fest, dass hier ein großes Angebot für die Jugendlichen der Marktgemeinde bereitsteht.

 

Palmmarkt in Dietmannsried am 02.04.2023

Am Sonntag, den 02. April 2023, findet in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr der Frühjahrsmarkt auf dem Carry-le-Rouet-Platz am Feuerwehrhaus statt.

Zahlreiche Händler haben ihr Kommen angekündigt. Sie bieten diverse Textilien für Damen, Herren und Kinder an. Des Weiteren werden Kurz- und Haushaltswaren, Kinderspielzeug aus Holz, Holztiere zum Selbstbemalen, Schmuck, Tücher und Schals, Räucherstäbchen, nostalgische Blechschilder, Folienballons, Geschenkartikel, Lederwaren, Geldbörsen, Zubehör für Staubsauger, Obst und Südfrüchte, Antipasti, Käsespezialitäten, Liköre und Essige und noch vieles mehr angeboten.

Für das leibliche Wohl der Marktbesucher ist auch gesorgt. Es gibt eine reichhaltige Bandbreite an Süßwaren und allerlei Flammkuchenspezialitäten mit herzhaftem Belag oder in diversen süßen Variationen sowie „Hot-Dogs“.

Am Carry-le-Rouet-Platz ist für unsere kleinen Gäste wieder ein Kinder-Karussell vorhanden.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und wünschen Ihnen allen einen angenehmen Aufenthalt.  
(Programmänderungen vorbehalten)

 

Vorauszahlung auf die Wasser- u. Kanalabrechnung 2022/23

Am 01. April 2023 ist die Vorauszahlung auf die Wasser- und Kanalabrechnung 2022/23 zur Zahlung fällig. Die Höhe der Vorauszahlung ist aus der letzten Abrechnung vom August 2022 ersichtlich. Alle Gebührenzahler, die bisher noch keinen Abbuchungsauftrag erteilt haben werden gebeten, die fälligen Beträge auf ein Konto des Marktes zu überweisen.

 

Glasfaserausbau auch in den Ortsteilen Probstried, Schrattenbach und Reicholzried sowie in vielen Weilern

Vergangene Woche berichteten wir über den eigenwirtschaftlichen Ausbau in Dietmannsried. Bereits im Herbst 2022 konnte im Rahmen eines Förderprogramms ein Vertrag mit der Deutschen Telekom zum Ausbau mit weiteren Glasfaserdirektanschlüssen geschlossen werden. Betroffen hiervon sind neben Probstried, Schrattenbach und Reicholzried (Teilbereiche) auch die Weiler Albus, Atzenberg, Bärenwies, Buchen, Eggenbühl, Ehmanns, Eichholz, Gemeinderied, Göhlmühle, Grasgrub, Gschlavers, Haslach, Hinterhalde, Naiers, Oberried, Öschle, Osterberg, Rauhmühle, Reutacker, Reute, Schilchern, Tiefenau, Todtenberg, Ussenried, Vockenthal, Wiesenthal, Wirtshalde und Wohlmuts. Insgesamt werden ca. 900 Anschlüsse verwirklicht. Die Maßnahme soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Weitere Informationen erhalten die betroffenen Hauseigentümer dann zu gegebener Zeit. Für Fragen vorab steht Ihnen im Rathaus Dietmannsried der Ansprechpartner für die Breitbandversorgung, Herr Günther Stauffer, Tel. 08374/582032, E-Mail: guenther.stauffer(at)dietmannsried.de zur Verfügung.

 

Mehr Mobilität durch Mitfahrbänke - Gemeinde Dietmannsried stellt Mitfahrbänke auf!

Dank der Zusammenarbeit mit dem Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. ist die Gemeinde Dietmannsried im Individualverkehr nun noch mobiler: Aktuell werden an 7 Standorten Mitfahrbänke aufgestellt. In Dietmannsried (Heisinger Straße, vor dem Rathaus, Krugzeller Straße), sowie in Überbach (Hauptstraße), Probstried (Hauptstraße), Schrattenbach (Alte Poststraße) und Reicholzried (Alpenstraße) warten die Bänke auf ihre Benutzung.

Das Prinzip ist simpel: Man setzt sich auf die Bank und wählt am Schilderhalter aus, in welche Richtung man mitgenommen werden möchte. Fährt eine andere Person in die entsprechende Richtung, kann diese den Wunsch erkennen und sich als Mitfahrgelegenheit anbieten.
Dieses Angebot soll eine klimaverträgliche Alternative zum Öffentlichen Nahverkehr sein, mit der zeitliche Lücken abgedeckt werden können. Denn gerade in ländlichen Gebieten ist eine enge Taktung der Fahrpläne nicht immer möglich. Zudem geht es neben dem Umwelt- und Klimaschutz, auch um persönliche Begegnungen und soziale Teilhabe.

Gut zu wissen: Die Mitfahrbänke sind eine allgäuweite Aktion der Regionalentwicklung Oberallgäu. Insgesamt nehmen aktuell 13 Gemeinden mit 58 Bänken teil.
Die Mitnahme ist kostenfrei und freiwillig. Sie erfolgt auf eigene Gefahr. Mitgenommene sind bei deutschen KFZ Versicherungen automatisch über die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers abgesichert. Es bedarf keiner zusätzlichen Versicherung.

 

Vorteile von Fahrgemeinschaften
Zusammenfahren ist besser als alleine fahren! Zusammenfahren ist eine Chance für den Klimaschutz, da sich CO2 Emissionen fast nirgends so kurzfristig und simpel einsparen lassen. Zusammenfahren hat zum Glück noch viele weitere Vorteile! Siehst du das genauso, bist aber noch unsicher ob Fahrgemeinschaften das Richtige für dich sind?

Probier’s bei fahrmob.eco doch einfach mal aus! Mit der regionalen Mitfahrplattform kannst du ganz bequem über die fahrmob-App deine eigenen Fahrten für andere zur Mitfahrt anbieten oder selbst bei anderen Mitfahren. Alle Infos unter www.fahrmob.eco!

 

Problemmüllsammlung

Der Zweckverband für Abfallwirtschaft führt am Dienstag, 04.04.2023 im Raum Dietmannsried eine Problemabfallsammlung durch.

Probstried:                         08.00 – 09.00 Uhr,          Parkplatz bei der Festhalle

Schrattenbach:                 09.30 – 10.00 Uhr,          bei der Zimmerei Mayer

Reicholzried:                     10.30 – 11.00 Uhr,          beim Feuerwehrhaus

Dietmannsried:                 12.00 – 13.00 Uhr,          am Wertstoffhof

Was wird angenommen ? Säuren, Chemikalien, Farben und Lacke, Pflanzenschutzmittel, Medikamente, Batterien, Insektenspray, Imprägniermittel, Lösungsmittel, Verdünner usw. kann kostenlos bei der Problemmüllsammlung abgegeben werden.

Wie wird es angenommen? In den ursprünglichen Behältern.
Nicht zusammenschütten !

Was wird nicht angenommen ? Problemabfälle und Sondermüll von Gewerbebetrieben, Altöl (Rückgabe an Handel), Altreifen (Entsorgung über Reifenhändler), Munition, Tierkadaver, Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren, Restmüll und Wertstoffe.

 

Termine für die Müllabfuhr in Dietmannsried, Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach

Papiertonnenleerung:

Am Dienstag, den 04. April 2023, in Dietmannsried, Überbach, Atzenberg, Gfällmühle, Kusters, Langenzeil, Vockenthal. Am Mittwoch, den 05. April 2023, in Probstried, Reicholzried und Schrattenbach.

Restmülltonnenleerung:

Am Mittwoch, den 05. April 2023, in Probstried, Reicholzried, Schrattenbach und Überbach. Am Donnerstag, den 06. April 2023, in Dietmannsried, Atzenberg, Gfällmühle, Kusters, Langenzeil, Vockenthal. Die Abfuhrtermine können im Internet unter www.zak-kempten.de Aktuelles, Termine, Abfuhrpläne abgerufen werden.

 

Carsharing jetzt buchen - Sonderkonditionen nutzen und am Gewinnspiel teilnehmen

Um den Bürgerinnen und Bürgern den idealen Einstieg in das CarSharing zu ermöglichen, wurde unser Angebot der Sonderkonditionen bis 30. April 2023 verlängert. Bei diesem Angebot wird Ihnen der Stundentarif bis zu 5 Stunden bei Vorlage der Rechnung im Rathaus oder Übermittlung per E-Mail wieder zurückerstattet.

Bereits seit Juli 2022 kann das am Rathaus stehende Elektroauto über die CarSharing-App „Sirch Mobility“ gebucht werden. Die App kann jederzeit im App Store bzw. im Google Play Store heruntergeladen werden. Viele Bürgerinnen und Bürger haben das Angebot getestet oder nutzen dies regelmäßig. Nach einer kurzen Registrierung und der Hinterlegung des Führerscheins sowie der Bankverbindung kann der Renault ZOE gebucht werden.

Gewinnspiel:

Auto buchen und Freibadsaisonkarte vom Freibad in Dietmannsried gewinnen! Wer das CarSharing Fahrzeug im April und/oder Mai bucht, hat die Möglichkeit an unserem Gewinnspiel teilzunehmen.

So gelangen Sie in den Los Topf

  1. Beim CarSharing registrieren - (falls nicht schon geschehen)
  2. Fahrt buchen - hier spielen weder Dauer noch Strecke eine Rolle
  3. In dem Feld Notizen folgenden Text eingeben: Gewinnspiel Freibad
  4. Schon befinden Sie sich im Los Topf

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel willigen Sie ein, dass im Falle Sie gewinnen, Ihre Daten der Gemeindeverwaltung vom Autohaus Sirch mitgeteilt werden dürfen!

Sollten Sie weitere Fragen zur Nutzung bzw. Buchung des Angebotes haben steht Ihnen unserer Mitarbeiterin im Rathaus, Frau Vera Werner, Tel. Nr. 08374/5820-35 oder vera.werner(at)dietmannsried.de gerne zur Verfügung.

 

Voranzeige des nächsten Blutspendetermins

Wie schnell ist ein Unfall passiert – im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz, bei Sport und Freizeit oder im Haushalt. Niemand ist davor sicher. Ein hochtechnisiertes Rettungssystem steht für jeden Notfall bereit, damit Jeder schnellst möglichst Hilfe erhalten kann. Bedenken Sie jedoch, dass auch das perfekteste, medizinische Versorgungssystem bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten ohne Blut nahezu funktionsunfähig ist. Leisten Sie Ihren Beitrag und retten Sie Leben. Der nächste Blutspendetermin findet in Dietmannsried, in der Grund- und Mittelschule, am Freitag, den 21. April 2023 von 16.30 - 20.30 Uhr statt. Bitte essen und trinken Sie vor dem Blutspenden genügend. Unter www.blutspendedienst.com/dietmannsried können Sie bereits heute einen Termin reservieren. Auf der Hauptseite des Blutspendedienstes finden Sie auch die weiteren Termine im Umkreis.

 

Informationen der Jugendpflege Dietmannsried für 31.03.2023

In den Osterferien bleibt das Büro und der Jugendtreff UPSTAIRS aufgrund der Ferienaktionen geschlossen. Gerne erreicht ihr uns unter der E-Mail: jugend(at)dietmannsried.de

Am Samstag, 18. März, begaben sich die Jugendlichen der Gemeinden Lauben, Sulzberg, Dietmannsried, Durach und Bad Grönenbach auf die Eisfläche des Eisstadions Kempten. Zu cooler Musik und einer atemberaubenden Lightshow flitzten insgesamt 89 Jugendliche und Betreuer übers Eis. Jeder hatte Platz, um sich auszuprobieren, da das Eisstadion zu diesem Discolauf nur für uns Gemeinden geöffnet war. Wir konnten also über eineinhalb Stunden das Eis unsicher machen, zur Musik tanzen und jede Menge Spaß haben. Es war ein sehr gelungener Abend und wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen, die mitgefahren sind und beim Team des Eisstadions für den unvergesslichen Abend bedanken!

 

Brennballturnier

Mit den Gemeinden Durach, Sulzberg, Lauben und Bad Grönenbach veranstalten wir am 14.04.2023 von 13.00 bis 16.00 Uhr ein großes Brennballturnier in der Sporthalle Durach. Teilnehmen können alle Jugendlichen ab 10 Jahren, die Teilnahmegebühr beträgt 2 €.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und die Anmeldungen laufen über unser Onlineportal unter www.unser-ferienprogramm.de/dietmannsried