Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses im Marktgemeinderat

Im Mai dieses Jahres hat der Örtliche Rechnungsprüfungsausschuss die Jahresrechnung 2023 sowie die damit verbundenen Einnahmen und Ausgaben geprüft. Unter dem Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses Michael Kaps wurden wieder diverse Bereiche der Gemeinde geprüft und im Prüfungsbericht zusammengefasst.

Der Prüfungsbericht wurde innerhalb der Verwaltung aufgearbeitet und konnte in der letzten Sitzung des Marktgemeinderates den Mitgliedern zur Kenntnis gegeben werden. Wie Erster Bürgermeister Werner Endres in der Sitzung ausführte, haben die Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses wieder umfangreich ihre jeweiligen gewählten Bereiche geprüft. Für die Prüfung und für die Anregungen bedankte sich der Erste Bürgermeister bei den Mitgliedern des Rechnungsprüfungsausschusses. Im Rahmen der Sitzung wurden Nachfragen in einer Beratungs- und Beschlussvorlage zusammengefasst und nochmals erläutert. In diversen Bereichen konnten durch die direkten Stellungnahmen des Kämmerers die Nachfragen beantwortet und ebenso wertvolle Anregungen des Rechnungsprüfungsausschusses übernommen werden. Nach Erläuterung der einzelnen Punkte nahm der Marktgemeinderat den Bericht zur Kenntnis und stellt die Jahresrechnung 2023 einstimmig fest. Ebenso wurde die Entlastung für das Berichtsjahr erteilt. Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses Michael Kaps dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Mitgliedern des Ausschusses für ihre Tätigkeit. Mit der Beschlussfassung zur Jahresrechnung und zur örtlichen Rechnungsprüfung ist das Rechnungsjahr 2023 somit formell abgeschlossen.