Bericht über laufende Baumaßnahmen im Bauausschuss

Baumaßnahme Käsers, Wohnanlage Überbach, Vereins- und Bürgerhaus Überbach, Elektroinfrastruktur, Feuerwehrhasu Reicholzried

Die neue Ladeinfrastruktur am Gewerbepark geht demnächst in Betrieb
©Markt Dietmannsried
Beim Ausbau in Käsers konnte bereits ein Teil des zweiten Bauabschnittes begonnen werden
©Markt Dietmannsried

Obwohl aufgrund des Wintereinbruchs die Tiefbaumaßnahmen nun im sogenannten „Winterschlaf“ sich befinden, berichtete Erster Bürgermeister Werner Endres in der letzten Sitzung nochmals über die wesentlichen Baumaßnahmen der Gemeinde. Im Rahmen des Ausbaus der Elektroinfrastruktur konnte berichtet werden, dass die 12 Ladepunkte für Schnelllader an der Glaserstraße weiterstgehend errichtet sind. Die Inbetriebnahme durch die Firma IONITY steht kurz bevor. Hinsichtlich der Gestaltung fügen sich die Ladepunkte gut in die Infrastruktur ein. Beim Ausbau des Ortsteils Käsers konnte berichtet werden, dass der Bauabschnitt 1 weiterestgehend abgeschlossen ist. Ebenso wurde aufgrund des guten Baufortschritts auch noch ein Teilstück des Bauabschnitt 2 begonnen und im Kanalbau abgeschlossen.  Gleichzeitig wurden die Pflasterflächen freigegeben. Die Ausführung im bisherigen Bereich kann als sehr gelungen bezeichnet werden.  Ebenso konnte im Bau- und Umweltausschuss über die Erhaltungsmaßnahmen im Vereins- und Bürgerhaus Überbach bei den WC Anlagen berichtet werden. Auch der Fortschritt für den Neubau der Wohnanlage in Überbach nimmt konkrete Konturen an. Der Übergabetermin der Wohnungen ist für das 1. Quartal 2024 geplant. Erfreuliches gab es auch bei der geplanten Erweiterung des Feuerwehrhauses Reicholzried zu berichten: die Angebote der einzelnen Gewerke wurden durch die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr eingeholt und entsprechen den Kostenfestlegungen. In diesem Zusammenhang dankte Erster Bürgermeister Werner Endres den Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Reicholzried für das Engagement hinsichtlich der Angebotseinholung, aber auch bei der Baudurchführung im kommenden Jahr 2024.