Calisthenics-Workout-Park offiziell eröffnet

Bei strahlendem Sonnenschein konnte letzte Woche der Calisthenics-Workout-Park an der Schulstraße offiziell eröffnet werden. Viele Bürgerinnen und Bürger, Vereinsverantwortliche und Sportbegeisterte folgten der Einladung, um die wesentlichen Inhalte und die Möglichkeiten des Parks kennenzulernen.

Strahlende Gesichter bei den Verantwortlichen zur Eröffnung des Calisthenics-Park
Viele Bürgerinnen und Bürger kamen zur Eröffnung und Erläuterung der Geräte

In der Begrüßung erwähnte Erster Bürgermeister Werner Endres, dass Calisthenics ein gebräuchlicher Begriff für „Eigengewichtsübungen“ ist. In Ableitung aus dem Griechischen von kallos (schön) und sthenos (Stärke) freute er sich über den schönen, neugestalteten Park und über die starke Leistung aller Beteiligten. Das neue Angebot, so Erster Bürgermeister Werner Endres sei wahrlich eine Gemeinschaftsleistung, da gerade in der Planungsphase viele Ideen durch Tim Wenisch und die Leichtathletikabteilung des TSV Dietmannsried eingebracht wurden. Deshalb dankte Erster Bürgermeister Werner Endres den Verantwortlichen des TSV, aber ebenso den Mitgliedern des Stiftungsvorstandes und des Stiftungsrates der Bürgerstiftung im Allgäu für die finanzielle Unterstützung und die Spende. Auch der Vorsitzende des Stiftungsrates Günter Schiebel war als Vertreter der Bürgerstiftung bei den Eröffnungsfeierlichkeiten mit dabei. Die Förderung von LeaderPlus war entscheidender „Türöffner“ für die Realisierung des Parks. Die Vertreterin des Regionalmanagements der Regionalentwicklung Oberallgäu, Frau Sarah Schmidberger, ging nochmals auf die wesentlichen Inhalte der Förderung ein und bedankte sich beim Markt Dietmannsried für die gute Zusammenarbeit. Sie erhoffe, so die Vertreterin der Regionalentwicklung, dass mit dem Zuschuss und der damit verbundenen Realisierung viele Bürgerinnen und Bürger den Park nutzen. Auch stellvertretender Landrat Thomas Eigstler überbrachte die Grüße des Landratsamtes Oberallgäu und ging auf die Einzigartigkeit des Parks ein. Mit der Fertigstellung, so der stellvertretende Landrat, hat der Markt Dietmannsried wiederum ein Leuchtturmprojekt im Landkreis realisiert. Das Rahmenprogramm wurde gestaltet von Arthur und Lukas, die Profis in der Anwendung der Calisthenics-Übungen sind. Dies zeigten sie bereits zur Eröffnung der Feierlichkeiten, was viele Besucherinnen und Besucher mehr als beeindruckte. Nach dem offiziellen Teil der Eröffnung nutzen viele die Möglichkeit unter Anleitung oder selbständig an den Geräten erste Erfahrungen zu sammeln. Die Leichtathletikabteilung des TSV Dietmannsried sorgte mit Getränken, Kaffee und Kuchen für eine willkommene Stärkung zwischen den Übungen. Der Markt Dietmannsried bedankt sich nochmals bei allen Beteiligten für das Engagement und das Mitwirken und wünscht allen Bürgerinnen und Bürger viel Freude am neuen Calisthenics-Park.