Gemeinde verabschiedet sich von Engelbert Sommer

Am vergangenen Freitag musste sich die Marktgemeinde vom früheren Mitglied des Marktgemeinderates und 3. Bürgermeister Engelbert Sommer verabschieden. Engelbert Sommer prägte unsere Gemeinde durch seine Tätigkeit im Gemeinderat, aber eben auch durch sein Engagement in unserer Gemeinde und im Engagement für die Bürgerinnen und Bürger. Er war neben zahlreichen weiteren Aktivitäten in der Zeit von 1966 bis 1984 Mitglied des Marktgemeinderates und gleichzeitig in der Zeit von 1972 bis 1978 3. Bürgermeister unserer Gemeinde. In seiner Zeit als Gemeinderatsmitglied war er im Haupt- und Finanzausschuss tätig. Aber auch nach seiner Zeit als Gemeinderatsmitglied ließ ihn das Engagement und das politische Mitwirken nicht los. Hierbei ist sein großes Engagement im sozialen Bereich unserer Gemeinde zu nennen, für welches er am 16. Februar 2016 mit dem Ehrenzeichen des Bayer. Ministerpräsidenten ausgezeichnet wurde. Für die großen Verdienste um unsere Marktgemeinde wurde ihm die Silberne Bürgermedaille verliehen.
In seiner Traueransprache ging Erster Bürgermeister Werner Endres nicht nur auf das Engagement von Engelbert Sommer als Marktgemeinderat, sondern ebenso auf seine Tätigkeit in unserer Gemeinde und auf seine soziale Einstellung im Bereich der Pflege ein. Engelbert Sommer war ein Mann, der den Austausch mit den Bürgermeistern suchte und durch seine Beiträge immer wieder zum Bewältigen vieler Herausforderungen beitrug. Wir als Marktgemeinde sowie der gesamte Marktgemeinderat werden Engelbert Sommer immer ein ehrendes Andenken bewahren.