Haupt- und Finanzausschuss befasst sich mit Verkehrsangelegenheiten

In der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses hat sich dieser sehr umfangreich mit Verkehrsthemen in unserer Gemeinde befasst.

Die umfangreichen Verkehrserhebungen wurden im Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt

Schon seit längerer Zeit versucht der Markt Dietmannsried mit zwei Messgeräten Verkehrsströme und -mengen zu erkunden. Diese umfangreichen Messungen wurden in der Sitzung den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses vorgestellt. Im Wesentlichen sollen die Verkehrserhebungen fortgeführt und in der jetzigen Darstellungsform erweitert werden. Punktuell wurden an verschiedenen Stellen weiterführende Untersuchungen beschlossen. Im Rahmen der Beratungen wurden auch Anträge aus der Vergangenheit nochmals vorgestellt. Die vorliegenden Verkehrszählungen und Verkehrsdatenerhebungen für den Mühlbachweg in Überbach belegten keine wesentlichen Verkehrsmengenerhöhungen. Eine Beschränkung des Mühlbachweges soll derzeit nicht erfolgen. Dennoch war man sich im Haupt- und Finanzausschuss einig, die Messungen fortzusetzen. Auf der Straße „Zur alten Mühle“ konnten erhebliche Verkehrsschwankungen und -belastungen festgestellt werden, die ebenso weiter eruiert werden sollen. Die Versuchsweise eingeführte Beschränkung in der Haldenwanger Straße zeigt Wirkung und soll dauerhaft bestehen bleiben. Für den Bereich der Eschenallee in Probstried lag ein Antrag auf Sperrung für Kraftfahrzeuge aller Art vor. Mit der dortigen Verkehrsbelastung sowie -menge befasst sich die Gemeinde schon längere Zeit. Diesbezüglich ist zum einen in den Quell- und Zielverkehr aus Probstried, aber auch in den Abkürzungsverkehr zwischen den beiden Einmündungspunkten der Staatsstraße zu trennen. Eine komplette Sperrung der Eschenallee würde eine Mehrung am Einmündungsbereich zur Staatsstraße am Kindergarten bedeuten. Diese Auswirkungen wurden intensiv vom Haupt- und Finanzausschuss abgewogen. Eine komplette Sperrung der Eschenallee zwischen der Einmündung von Rauhmühle und höhe Friedhof wurde mehrheitlich vom Haupt- und Finanzausschuss abgelehnt. Dennoch wurde vom Haupt- und Finanzausschuss festgelegt, eine Sperrung für den sogenannten Durchgangsverkehr zu prüfen.

Ebenso lag dem Gremium ein Antrag auf Sperrung des Föhrenschachenwegs für Kraftfahrzeuge aller Art vor. Auch hier wurden Verkehrserhebungen durchgeführt. Nach Vorliegen der Verkehrszählungen kann eine Sperrung des Föhrenschachenwegs nicht belegt werden. Dennoch möchte man den Hinweisen hinsichtlich des vorliegenden „Durchgangs- und Ausflugsverkehrs“ folgen und mit den Nutzern ins Gespräch kommen. Ebenso wurde vom Haupt- und Finanzausschuss festgelegt weitere Zählungen durchzuführen. Die Präsentation zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses kann hier  eingesehen werden.