Zum Inhalte springen

Dietmannsried

im Allgäu.

Interessanter Beitrag über die Motten in Dietmannsried erschienen

Das Titelthema in der Fachzeitschrift Bayerische Archäologie, Heft 3/2024 lautet „Burgenarchäologie“ im Hoch- und Spätmittelalter. In der genannten Ausgabe findet sich unter anderem ein von Burgenforscher Dr. Joachim Zeune verfasster mehrseitiger Beitrag über Motten.

Motten sind hochmittelalterliche Erdhügelburgen. Schwerpunktmäßig wird in den Ausführungen das besondere Projekt Bodendenkmal Motte Haslach bei Probstried beleuchtet, dessen Rettung durch einen offensiven Denkmalschutz gelungen ist. Erwähnt ist ferner die im Dietmannsrieder Ortszentrum gelegene, gut erhaltene Motte Inselweiher.

Wir freuen uns über den sehr lesenswerten und aufschlussreichen Bericht, in dem auch das positive Zusammenwirken der Beteiligten sowie das Engagement der Kommune erwähnt sind.