Kreis-Jugendfeuerwehr feiert in der Festhalle

Am vergangenen Freitag feierte die Kreis-Jugendfeuerwehr Oberallgäu ihr 25jähriges Bestehen mit einem Festabend in der Festhalle Dietmannsried.

25 Jahre Jugendfeuerwehr Oberallgäu in der Festhalle Dietmannsried
©Markt Dietmannsried

Der Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl konnte zahlreiche Ehrengäste aus Land, Bezirk und Landkreis sowie Bürgermeistervertreter begrüßen. Auch die „Männer“ der ersten Stunde waren mitanwesend, um einen kurzweiligen Festabend und einen Rückblick auf 25 Jahre erfolgreicher Jugendarbeit zu erleben. Nach den Anfängen vor 25 Jahren sind heute 658 Kinder und Jugendliche in 54 Jugendgruppen organisiert. Dies zeige, so Kreis-Jugendfeuerwehrwart Florian Speigl, die Erfolgsgeschichte der Kreis-Jugendfeuerwehr. Erstmals wurde den zahlreichen Gästen der neue Nachwuchs in einem Film präsentiert. In verschiedenen Interviewrunden wurden zum einen auch die Darsteller des Filmes, zum anderen die Verantwortlichen der Feuerwehren Oberallgäu mit Kreisbrandrat Michael Seger und die Kommunalvertreter mit Landrätin Indra Baier-Müller und Erstem Bürgermeister Werner Endres befragt. Auch wir in unserer Gemeinde haben derzeit knapp 60 engagierte Jugendliche in den fünf Jugendgruppen der Gemeinde, was einen sehr hohen Wert darstellt, so Erster Bürgermeister Werner Endres. Er dankte in diesem Zusammenhang allen Verantwortlichen, angefangen von den einzelnen Verantwortlichen in den 96 Feuerwehren des Landkreises bis hin zur Vorstandschaft der Kreis-Jugendfeuerwehr. Neben den vielen Gästen zeigten sowohl die Turnshowgruppe „Crazy Tornados“ aus Wiggensbach mit einer Tanzleinlage ihre Fähigkeiten als auch die Jugendlichen unserer Feuerwehren aus Dietmannsried mit verschiedenen Einlagen. Die musikalische Umrahmung nahm mit eigens ausgewählten Liedern der „Broadway-Joe“ vor.
Wir von Seiten der Gemeinde bedanken uns bei allen Verantwortlichen der Kreis-Jugendfeuerwehr für die Arbeit und ebenso bei unseren Verantwortlichen der fünf Ortswehren für das hohe Engagement für die Allgemeinheit und die Jugendarbeit.