Zum Inhalte springen

Dietmannsried

im Allgäu.

Leichte Sprache Icon

Lichterweg Freiwillige Feuerwehr Probstried - Feuerwehr übergibt 9.833,97 Euro

2025 organisierte die Freiwillige Feuerwehr Probstried zum dritten Mal den Lichterweg.

 

Spendenübergabe der Freiwiliigen Feuerwehr Probstried aus dem Lichterweg 2025
©Freiwillige Feuerwehr Probstried

 Im Rahmen dieser Aktion ging der Reinerlös an eine soziale Einrichtung in der Region – dieses Mal an die Lebenshilfe Kempten. Insgesamt kamen 9.833,97 Euro für Therapiematerial und
Therapieangebote für Menschen mit Behinderung durch die Freiwillige Feuerwehr sowie durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger zusammen.„Dank der tollen Aktion können wir in der Heilpädagogischen Tagesstätte neues Material für die zielgerichtete Behandlung in der Physiotherapie für Kinder und Jugendliche mit Behinderung anschaffen“, erklärt Monika Willert, Leiterin der Heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe Kempten. Dabei handelt es sich zum Beispiel um eine Kletterleiter, ein Kletternetz oder Bodenliegepolster. „Diese Sachen sind bei uns täglich im Gebrauch. Entsprechend hoch ist der Verschleiß und macht regelmäßige Neuanschaffungen nötig“, erklärt Monika Willert weiter. „Unseren aktuellen Bedarf schätzen wir auf rund 3.000 Euro – es ist großartig, dass wir diesen mit Hilfe des Lichterwegs erfüllen können.“
Den zweiten Teil des Erlöses nutzt die Lebenshilfe Kempten für Therapieangebote für Kinder,
Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung. Dabei handelt es sich zum Beispiel um tiergestützte Therapien wie Reiten, Alpakawandern oder Besuche auf einem Bauernhof sowie Musik- oder Kunsttherapie.
Um den Lichterweg zu unterstützen, konnte man im Probstrieder Dorfladen leere Gläser mit einer Lichterkette kaufen und diese verzieren. Die Gläser wurden anschließend wieder abgegeben und von der Freiwilligen Feuerwehr am Weg zum Probstrieder Schützenheim aufgehängt. Jeden Abend zwischen dem 29. November 2025 und dem 6. Januar 2026 gingen die Lichterketten in den Gläsern an und sorgten für eine besondere Atmosphäre. Besucherinnen und Besucher konnten den stimmungsvoll beleuchteten Weg gehen und etwas Gutes unterstützen.
„Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Menschen und freuen uns, dass wir zusammen so eine wunderbare Aktion gestemmt haben. Es macht uns stolz, dass wir die Lebenshilfe Kempten mit so einer Summe unterstützen können“, betonen Vereinsvorstand Christian Striegl und Jugendwart Matthias Nöß. „Vielen Dank an alle, die den Lichterweg unterstützt und möglich gemacht haben.“
„Diesem Dank schließen wir uns an, und ich möchte ihn noch um ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Probstried ergänzen“, sagt Waltraud Bickel, stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe Kempten. „Vielen Dank für die tolle Unterstützung für Menschen mit Behinderung!“