Markt Dietmannsried feiert 35jähriges Partnerschaftsjubiläum mit Carry-le-Rouet

Am Pfingstwochenende haben Vertreter der Marktgemeinde und des Deutsch-Französischen Freundeskreises, das Jugendblasorchester Allgäuer Tor, die Damenmannschaft der Handballspielgemeinschaft Dietmannsried-Altusried und weitere Gäste das 35jährige Partnerschaftsjubiläum zwischen Carry-le-Rouet und Dietmannsried gefeiert.

Beim Boule gab es nur Gewinner
Gedenken der beiden Bürgermeister vor dem Kriegerdenkmal in Carry-le-Rouet
Ih ganzes Können zeigte das Jugendblasorchester Allgäuer Tor
Überragende Stimmung bei den Handballerinnen der beiden Gemeinden
©Markt Dietmannsried

Im neuen Verkehrsamt von Carry-le-Rouet wurden der offizielle Empfang der Gäste und der Festakt abgehalten. Die beiden Bürgermeister Rene Carpentier und Werner Endres begründeten in ihren Ansprachen die Weiterführung der nun seit 36 Jahren bestehenden Partnerschaft. Erster Bürgermeister Werner Endres führte in seiner Ansprache aus, dass der Schwung der damaligen Unterzeichnung weitergetragen und durch die nächsten Gene-rationen fortgesetzt werden muss. Die Aktivierung der Jugend und die Gewinnung für den Partnerschaftsgedanken stehen im Vordergrund der nächsten Jahre und Jahrzehnte, so Erster Bürgermeister Werner Endres und deshalb freue es ihn, dass mit dem Jugendblasorchester und der Handball-Damenmannschaft viele Vertreter dieser Generation anwesend seien. Im Zusammenhang mit dem Festakt dankte er insbesondere den beiden Partnerschaftsvereinen und den beiden Vorsitzenden, insbesondere den Vertretern des Deutsch-Französischen-Freundeskreises mit ihrem Präsidenten Otto Schmid. „Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, nur die der echten Freundschaft nicht“, so beschrieb Bürgermeister Werner Endres die Partnerschaft mit Carry-le-Rouet in seinem Schlusswort. Im Rahmen des Festaktes wurden die entsprechenden Urkunden zur Erneuerung der Partnerschaft unterzeichnet. Erster Bürgermeister Werner Endres konnte eine Freundschaftsschelle an den Kollegen aus Carry-le-Rouet übergeben.
Vor dem eigentlichen Festakt gedachte die fast einhundertköpfige Reisegruppe am Kriegerdenkmal den Gefallenen der beiden Kriege. Das Jugendblasorchester „Allgäuer Tor“ spielte hierzu die Nationalhymnen der beiden Länder. Die beiden Bürgermeister reichten sich die Hände und zeigten demonstrativ die völkerverbindende Freundschaft.
Das umfangreiche Rahmenprogramm, welches durch die beiden Partnerschaftsvereine organisiert wurde, runden einen in jeder Hinsicht gelungenen Besuch in Carry-le-Rouet ab. Insbesondere beim Spiel der HSG zeigten die Fans aus Dietmannsried eine beeindruckende Darbietung. Auch das Boule-Turnier am letzten Tag des Besu-ches brachte den Einen oder Anderen als richtigen „Könner“ hervor. Einen besonderen Rahmen gab den Feierlichkeiten das Jugendblasorchester „Allgäuer Tor“ mit seiner Dirigentin Diana Schmölz und seiner Vorständin Bettina Pfob. Allen ein herzliches Dankeschön für beeindruckende Freundschaftstage in Carry-le-Rouet.