MarriageWeek füllt Dietmannsrieder Festhalle

Auch die diesjährige MarriageWeek füllte jeden Platz der Festhalle
©Tobias Müller
Begrüßung durch Ersten Bürgermeister Werner Endres und die Standesbeamten der Gemeinde
©Tobias Müller
Das Improtheater Zweifellos begeisterte wieder einmal das Publikum der MarriageWeek
©Tobias Müller

Schon seit vielen Jahren gibt es die MarriageWeek, die sogenannte Woche der Ehepaare. In dieser Woche rund um den Valentinstag gibt es eine ganze Reihe von Vorträgen und Veranstaltungen hinsichtlich dem Erleben der Ehe, Partnerschaft und Zweisamkeit und vielem mehr. Im Jahre 2018 entschloss sich der Markt Diet-mannsried in Zusammenarbeit mit der Katholischen und Evangelischen Kirchen-gemeinde, auch in Dietmannsried eine Veranstaltung zur MarriageWeek anzubieten. Auch in diesem Jahr lud die Marktgemeinde wieder in die Festhalle Dietmannsried ein - und die Resonanz auf die Einladung war sehr groß, so dass alle Plätze in der Festhalle belegt waren.

Mit einem ökumenischen Valentinsgottesdienst wurde der Veranstaltungsabend eröffnet. Pfarrer Hartmut Lauterbach und Gemeindereferent Matthias Daufratshofer gestalteten den Wortgottesdienst mit Inhalten zu der Ehe, zum Miteinander und zu Beziehungen. Die musikalische Gestaltung des Abends übernahmen Marita Dobler, Daniela Lutzenberger, Manuela Martin sowie die Dietmannsrieder Standesbeamtin Christine Weixler.

Nach dem Gottesdienst begrüßte Erster Bürgermeister Werner Endres zusammen mit den Standesbeamten die Gäste. „Früchte reifen durch die Sonne, Menschen reifen durch die Liebe“. Mit dieser Überschrift gestalteten die Verantwortlichen der Gemeinde die Begrüßung. Neben dem „immer noch“ gaben die Standesbeamten auch Antworten auf die Frage, was sie den Paaren für eine gute Partnerschaft mit auf den Weg geben. In ihrem Begrüßungstext wurde deutlich, dass die Marriage-Week … das Fest der Ehe zwischen Mann und Frau, … der Anlass für neue Ideen, … die Chance für die Liebe in der Ehe und vieles mehr ist. Im Rahmen der Begrüßung wurde auch die neue Standesbeamtin Marina Schiechtele vorgestellt. Ebenso dankte Erster Bürgermeister Werner Endres allen Verantwortlichen und Unterstützern der Veranstaltung, insbesondere Catharina Stich, die von Anfang an die Veranstaltungsreihe begleitet und ins Leben gerufen hatte. Zum Beginn des anschließenden Stehempfanges regnete es rote Herzen von der Decke der Festhalle.

Im dritten Programmteil der Veranstaltung gab das Improtheater „Zweifellos“ ebenfalls mit Inhalten zur Ehe wahrlich ihr Bestes. Auch miteingebunden waren die Gäste in die zahlreich dargestellten Szenen aus dem Zusammenleben.

Begeistert und zufrieden verließen die Gäste der diesjährigen MarriageWeek in Dietmannsried die Festhalle und waren sich sicher, dass sie gerne auch im kommenden Jahr eine ähnliche Veranstaltung wieder besuchen würden.

Allen Verantwortlichen, Ideengebern und Mithelfern der diesjährigen MarriageWeek sagen wir nochmals ein recht herzliches Vergelt’s Gott.