Nachfolgenutzung Gasthof Hirsch Probstried: Neues Areal soll „Max-Becherer-Platz“ heißen

Deutlich sichtbar nehmen die Maßnahmen zur Neugestaltung der Ortsmitte Probstried Fahrt auf. Aktuell beginnen die Sanierungsmaßnahmen im Bestand des Gasthofes. Der zwischen 400 und 500 Jahre alte Gasthof birgt durchaus die eine oder andere Überraschung in sich, jedoch kann man sich schon im jetzigen Umbauzustand gut die zukünftige Nutzung vorstel-len. Ebenso beginnen die Arbeiten an der Spundwand und am Aushub zur Tiefgarage.

Lange Tradition der Familien Kaufmann und Becherer - aus diesem Grunde soll der neue Platz und das neue Areal in der Bezeichnung daran erinnern
©Markt Dietmannsried

Im Jahre 2015 konnte der Markt Dietmannsried das gesamte Areal incl. der umliegenden Grundstücke erwerben. Wie vielen bekannt, wurde bis zum Jahre 2020 das Anwesen als Gaststätte genutzt; laut Überlieferungen seit dem Jahre 1861 vom Geschlecht Kaufmann-Becherer. Lange Zeit betrieb Max Becherer die Wirtschaft mit Metzgerei etc.

In der letzten Sitzung des Marktgemeinderates hat der Marktgemeinderat über die zukünftige Bezeichnung des Areals mit dem zukünftigen Platzbereich beraten. Aufgrund der langen Geschichte des Anwesens wurde beschlossen, die neuen Nutzungen mit Wirtschaft, Dorfladen und Wohnungen sowie die Freifläche mit „Max-Becherer-Platz“ zu bezeichnen. Diese Bezeichnung soll auch an die frühere Nutzung der Familien Kaufmann und Becherer erinnern. Die zukünftige Gastwirtschaft wird somit die Bezeichnung Max-Becherer-Platz 2 erhalten.

Über den Bauablauf werden wir Sie weiterhin auf dem Laufenden halten. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für das Verständnis bei den Anliegern und Betroffenen der doch wichtigen Maßnahme zur Gestaltung der Ortsmitte Probstried.