Neues Jugendparlament nimmt Arbeit auf

„Wir freuen uns auf Euch“ - so stand es in großen Buchstaben an der Wand des Sitzungssaals im Rathaus Dietmannsried, als Erster Bürgermeister Werner Endres mit dem Jugendbeauftragten Christoph Breher das neugewählte Jugendparlament begrüßen durfte.

Das neue Jugendparlament für die Jahre 2024 und 2025
Bürgermeister Endres grtuliert dem neuen Vorsitzenden Tim Kramer

Stolz und hochmotiviert trafen sich die 13 Jugendlichen zur konstituierenden Sitzung des Jugendparlaments Dietmannsried (JUPA). Ebenso an der Sitzung anwesend waren der Zweite Bürgermeister Otto Schmid und Dritte Bürger-meisterin Evi Breher sowie die Familienbeauftragte und der Seniorenbeauftragte.
Erster Bürgermeister Werner Endres eröffnete die Sitzung und ging in einer kurzen Zusammenfassung auf die erfolgreichen vergangenen drei Jahre des JUPA ein, welches zweifelsfrei die Jugendarbeit innerhalb der Gesamtgemeinde noch weiter nach vorne gebracht hat. Erster Bürgermeister Werner Endres bedankte sich bei den ausgeschiedenen Mitgliedern des Jugendparlaments.
Im folgenden Tagesordnungspunkt stellten sich die 13 Jugendlichen persönlich vor. Das neue Jugendparlament besteht aus acht Frauen und fünf Männern. Ebenso sind im Jugendparlament alle Ortsteile vertreten. Mit Spannung wurde die Wahl des Vorsitzenden sowie der Stellvertreter und des Schatzmeisters erwartet. Zum neuen Vorsitzenden des Jugendparlaments wurde Tim Kramer gewählt, als Stellvertreter fungieren Vera Werner und Yannick Engel. Die finanziellen Belange als Schatzmeisterin wurden in die Hände von Johanna Munz gelegt.