Rathaussturm 2024: „Der frühe Vogel fängt die Bürgermeister“

Bilder vom Rathaussturm 2024

©Dagmar Bermanseder

Zahlreiche Gruppen haben sich auch heuer wieder am Gumpigen Donnerstag zum Rathaussturm versammelt und feierten die Machtübernahme im Rathaus in Dietmannsried. Getreu nach dem Motto „Der frühe Vogel fängt die Bürgermeister“ gingen Erster Bürgermeister Werner Endres und Zweiter Bürgermeister Otto Schmid den Vögeln ziemlich schnell ins Netz. Auch das Prinzenpaar und die Prinzengarde waren zur Übernahme des Rathausschlüs-sels gekommen. Prinzessin Vanessa I. sagte unter tosendem Beifall der Frauen, dass die Männer nichts mehr zu sagen haben. Bereits in der Früh des Gumpigen Donnerstag erhielt Erster Bürgermeister Werner Endres wieder Aufgaben der FGD Hennen. Nach einer Shoppingtour in der Dietmannsrieder Einkaufsmeile setzte er sich pünktlich um 09.00 Uhr aufs Mitfahrbänkle am Rathaus und startete in die Kindergärten Reicholzried, Schrattenbach und Regenbogen/Dietmannsried durch. Dabei entpuppte sich der Bürgermeister als Tänzer bei „Cowboy und Indianer“ und als Zauberkünstler. Nach einem Raketenflug in der Kindertagesstätte Regenbogen wurde ihm die Aufgabe gestellt, bis zum Rathaussturm eine entsprechende Büttenrede aufzusetzen. Schon vor dem Rathaus-sturm hatte das Personal des Rathauses und vom Bauhof Ihre Chefs „voll im Griff“. Erster Bürgermeister Werner Endres und Zweiter Bürgermeister Otto Schmid dankten allen für diesen tollen Nachmittag und luden anschließend zum Umtrunk bei bester Feierlaune ein.