Reinhold Scharpf erhält Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste

In einem Festakt in der Residenz in München erhielt der ehemalige Gemeinderat und Probstrieder Bürger Reinhold Scharpf vor kurzem die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste verliehen.

Hohe Auszeichnung für Reinhold Scharpf
©Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Übergabe der Urkunde und Medaille durch Staatsministerin Ulrike Scharf
©Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und SozialesFoto: Martina Nötel

Reinhold Scharpf war neben seinem Engagement als Marktgemeinderat und Mitglied des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung Dietmannsried im Allgäu von 1996 – 2018 Geschäftsführer des Vereins für Körperbehinderte Allgäu e.V. Auf sein Betreiben wurden mehrere „inklusive“ Klassen an verschiedenen Schulen eingerichtet. Der Verein und die Körperbehinderte Allgäu gGmbH betreuen derzeit ca. 1300 Menschen mit Behinderung im gesamten Allgäu. Auch das „Allgäuer Art Hotel“ trägt die Handschrift von Reinhold Scharpf. Ebenso bringt der Geehrte großes Engagement beim „Landesverband Bayern für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V.“ und bei der „Stiftung Leben pur“ ein.

Erster Bürgermeister Werner Endres begleitete Reinhold Scharpf mit seiner Familie in die Residenz nach München, wo diese hohe Ehrung durch Frau Staatsministerin Ulrike Scharf unter der Moderation von Anuschka Horn überreicht wurde. Von Seiten der Marktgemeinde gratulieren wir Herrn Reinhold Scharpf für diese hohe Auszeichnung und verbinden unsere Gratulation mit einem herzlichen Dankeschön für die Bemühungen im Bereich der Inklusion.