Schulverband Dietmannsried

Haushaltsplan 2024 verabschiedet!

Der Schulverband Dietmannsried hat die finanziellen Weichen für das Haushaltsjahr 2024 gestellt. Mit einem Gesamthaushaltsvolumen von 1,97 Mio. Euro sind die Grundlagen für den laufenden Betrieb wie auch für die Investitionen (siehe eigener Bericht) gelegt. Zum Stichtag 01.10.2023, welcher Berechnungsgrundlage für die Umlagen der Gemeinden Dietmannsried, Haldenwang und Lauben ist, gehen 562 Schülerinnen und Schüler an die Grund- und Mittelschule. Pro Schüler wird für das Jahr 2024 ein Zuschussbetrag im laufenden Betrieb von 1.798 Euro notwendig. Die wesentlichen Ausgaben wurden in der Sitzung der Schulverbandsversammlung dargelegt.
Wie Schulverbandsvorsitzender Werner Endres erläutert, sind die Personalausgaben mit 601.000 Euro eine der wesentlichen Ausgaben für den laufenden Betrieb. Ebenso werden die laufenden Kosten für den Gebäudeunterhalt sowie für Lehr- und Unterrichtsmittel berücksichtigt. Die seit vielen Jahren stattfindende Berufsorientierung „Praxis bildet“ findet wiederum im Haushaltsplan Niederschlag wie auch die Ausgaben für die Schulsozialarbeit. Mit den weiteren Ausgaben für Mensa und Kiosk können die ca. 120 Schülerinnen und Schüler ganztags betreut werden.
Im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung der Haushaltsmittel dankte Erster Bürgermeister Werner Endres der Schulleitung mit Rektor Martin Mederer und Konrektorin Monika Gayr für den sorgfältigen Umgang mit den einzelnen Budgets. Zur Finanzierung des Schulverbandes hat der Markt Dietmannsried im kommenden Jahr eine Gesamtumlage in Höhe von 1.114.118 Euro, die Gemeinde Haldenwang in Höhe von 101.059 Euro sowie die Gemeinde Lauben in Höhe von 152.821 Euro zu leisten. Der Haushaltsplan sowie der entsprechende Stellenplan wurden einstimmig von der Schulverbandsversammlung angenommen.