Solarpark Todtenberg offiziell in Betrieb genommen

Am vergangenen Wochenende wurde die offizielle Eröffnung mit gleichzeitiger Besichtigung der Agri-PV-Freiflächenanlage Todtenberg durchgeführt. Den anwesenden Mitgliedern des Marktgemeinderates, Vertretern des Betreibers sowie weiteren Gästen wurde der Park vorgestellt.

Offizieller Startschuss für den Solarpark Todtenberg
©Markt Dietmannsried
Der Solarpark Todtenberg liefert ca. 4 - 5 Millionen Kilowattstunden regenerativen Strom im Jahr
©Markt Dietmannsried

Erster Bürgermeister Werner Endres ging in seiner Begrüßung nochmals auf die Entstehungsgeschichte des Parks ein. Die Umstellung des landwirtschaftlichen Betriebes in einen Betrieb mit Hühnerhaltung und der gleichzeitigen Forderung von Freiflächen und Beschattungsflächen für die Hühner brachte die Agri-PV-Anlage als Ergebnis für den Umsetzungsschritt. Mit der Umsetzung der Anlage werden im Gemeindegebiet in diesem Jahr ca. 30 Mio. Kilowattstunden Strom regenerativ erzeugt. Damit könnten ca. 120 % des Stromverbrauchs der Gemeinde abge-deckt werden. Die Anlage in Todtenberg hat einen jährlichen Stromertrag von ca. 4,7 Mio. Kilowattstunden.
Im Rahmen der Eröffnung konnten auch die Hühnerhaltung sowie die Verpackung und Vermarktung besichtigt werden. Täglich werden ca. 4.000 Eier produziert und entsprechend den Bio-Vermarktern zur Weitervermarktung zur Verfügung gestellt. Das Konzept der Anlage erläuterten der Betriebsleiter Johannes Gabler sowie der Ge-schäftsführer des ZAK und der SEA Andreas Breuer. Wie Erster Bürgermeister Werner Endres weiter ausführte, stellt die Inbetriebnahme einen weiteren Mosaikstein hinsichtlich der regenerativen Stromerzeugung bei PV und Wind dar. An der Eröffnung nahmen ebenso Altlandrat Gebhard Kaiser und der Bürgermeister aus Scheidegg Uli Pfanner teil.