Volkstrauertag mit Totengedenken in der Marktgemeinde Dietmannsried

An die Bevölkerung ergeht herzliche Einladung zur Teilnahme an den Gottesdiensten.

Am Sonntag, den 19. November 2023 gedenkt die Bevölkerung wieder der Gefallenen und Vermissten des Ersten und Zweiten Weltkrieges sowie der Opfer der Gewaltherrschaft. Der Volkstrauertag soll die jüngere Generation zu Verständigung, Versöhnung und Frieden mahnen, damit sie nicht selbst einmal unmittelbar betroffen wird. Vor allem sollte es all denen zu denken geben, die immer noch oder schon wieder glauben, ihre Meinung und Vorstellung vom Leben in dieser Welt nur unter Anwendung von Gewalt durchsetzen zu können.

Damit die jeweiligen Vertreter der Gemeinde auch an den anschließenden Versammlungen der Krieger- und Soldatenkameradschaften teilnehmen können, werden auch die weiteren Stellvertreter an den Gedenkfeiern teilnehmen.

Die Gottesdienste finden in den Gemeindeteilen wie folgt statt:

Dietmannsried10.30 Uhrmit Erstem Bürgermeister Werner Endres
Schrattenbach10.30 Uhrmit Zweitem Bürgermeister Otto Schmid